Batterie schonen beim Laden

  • Wie lässt sich denn die Batterie beim Laden idealerweise schonen?

    So wenig wie möglich Schnellladen ist klar. Aber hat EV6 schon jene Batterietechnologie drin, die immer ohne Probleme auf 100 % geladen werden darf? Wie sieht es aus mit Nahe Null?

    Ich komme vom Tesla Model S und dort sollten immer nur 90 % geladen werden - und eher nie unter 10 %, eben um die Batterie zu schonen und damit die Reichweite zu erhalten. Die neuesten Tesla-Batterien ab 2022 können aber ohne Probleme voll geladen werden.

    Wie ist das beim EV6?

    Vielen Dank für eure ExpertInnenmeinungen! Und liebe Grüße vom ersten EV6 auf den Kanaren :)

  • Beim EV6, der noch die gleichen Art von Lipozellen wie der Tesla Model S verbaut hat, sollte ebenfalls möglichst zwischen 10 und 90 % geladen werden, um somit die Lebensdauer möglichst lang zu erhalten. Sicher schadet es nicht mal bis 100%, bzw bis runter auf 0 zu fahren, man sollte es aber nicht all zu oft machen. Ich weiß wovon ich rede, da ich seit über 20 Jahren im Modellsport unterwegs bin und wir nutzen diese Lipo-Akkus schon lange und mussten den falschen Umgang mit ihnen teuer bezahlen, in dem sie recht früh stark an Leistung verloren haben und ersetzt werden mussten.....

  • Das BMS des EV6 lädt den Akku nie ganz voll. 100% im Display sind (glaube ich) nur 96% der möglichen Kapazität. 100% sind also nicht so kritisch wie bei 'nem Tesla, der einen wirklich bis 100% laden lässt.

    Aber grundsätzlich würde ich auch versuchen, den Akku nicht mit über 90% längere Zeit abzustellen. Ich persönlich "optimiere" auf 80%. Das gilt für "normale" NMC-Zellen. LFP-Zellen vertragen 100% SoC erheblich besser.
    Zahlen dazu, wie sehr 100% SoC die Alterung wirklich beschleunigt habe ich allerdings noch nicht gesehen. Der Akku geht ja nicht von einem Moment zum anderen kaputt, sondern man verliert kontinuierlich Kapazität/Reichweite. Völlig ausgedacht, aber sagen wir mal 1mm pro Tag bei 80% und 1,2mm pro Tag bei 100%, oder so.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Es handelt sich beim EV6 noch um klassische Zellen. Habe dazu ein Paper gelesen, welches eine Metaanalyse aller Verschleißmechanismen zusammenfasst, das ich gerade leider nicht mehr finde, hier die Zusammenfassung:


    • Nicht bei sehr hohen Ladezustand stehen lassen. Wenn man eine Langstrecke plant am besten direkt vor Abfahrt vollladen und dann starten, quasi von der Ladestellen aus. Ansonsten unter 80% abstellen.
    • Bei sehr kalten Temperaturen am besten nicht unter 40% abstellen, ansonsten nicht unter 20%
    • Sehr warme Lagertemperaturen sind schlecht (40°+). Wer die Möglichkeit hat, das Fahrzeug im Schatten zu parken, sollte dies im Sommer tun.
    • Hohe Ladeströme sind bei hohen Temperaturen KEIN Problem. Wenn der Akku warm ist, reduziert hoher Ladestrom die Lebensdauer fast überhaupt nicht. Das ist auch der Grund für Rapidgate.
    • Falls man die Möglichkeit hat als Pendler täglich zu laden, dann sollte man das tun. Lieber oft kleine Zyklen als wenige große. Und idealerweise bei eher mittleren Ladeständen, also zwischen 40% und 60%


    Das klingt jetzt nach vielen Sachen die man beachten muss, deshalb noch eine Einordnung dazu: Das ist wie warmfahren usw. beim Verbrenner. Wenn man es nicht macht, ist das Auto nicht sofort nach 2 Jahren kaputt, dafür ist die Ladeelektronik mittlerweile zu gut. Aber man kann so eben noch ein paar extra Jahre über die Garantie hinaus herauskitzeln. Und manche Leute mögen es ja ihre Technik optimal zu nutzen (so wie ich ;) )

    Das einzige Thema, welches etwas ernster ist, ist das Abstellen bei sehr hohen Temperaturen, das führt zu chemischer Alterung. Da das Fahrzeug hier deaktiviert ist, kann es auch nichts tun um die Temperatur zu managen. Niedrige Temperaturen sind im Notfall über strikte Leistungbegrenzung bei fahren und laden in den Griff zu bekommen, dh. da muss man auch nicht gleich Angst haben. Kann aber sein, das man dann erst mal schleicht... :)


    Edit: Noch zu den Größenordnungen: Im Randbereich verhalten sich Schädigungen exponentiell. Wenn mich einmal Laden von 10% auf 80% z.B. 0.01kWh max. Kapazität kostet, dann sind auf 90% schon 0.02 und auf 100% schon 0.04. Das sind jetzt keine realen exakten Werte, aber das Prinzip stimmt so.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Guten Morgen,


    wer sich noch tiefer in Akkutechnik einlesen möchte, dem habe ich hier einen Lesetipp. Die Infos sind zwar nur in englisch aber die Daten und Grafiken lassen sich auch so gut lesen.


    BU-808: How to Prolong Lithium-based Batteries
    BU meta description needed...
    batteryuniversity.com


    BU-1003a: Battery Aging in an Electric Vehicle (EV)
    BU meta description needed...
    batteryuniversity.com

    Unser Familienfuhrpark: Kia EV6 RWD 77,4 - eGolf 2018 - ZOE Q210

  • Interessante Hinweise zum schonenden Umgang mit den teuren Li-Zellen. Es wurde zwar geschrieben, dass die Schnellladungen im warmen dem Akku nicht schaden, aber ich würde die DC-Ladungen gern begrenzen. Also anstatt mit den maximal möglichen 180kw würde ich lieber mit ~50-80 kw laden. Kann man die Ladeleistung per Software begrenzen?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Sehr, sehr viele kaufen den Wagen gerade wegen der hohen Ladeleistung!

    Genau das war mit einer der Hauptgründe warum ich mich für den EV6 entschieden hab. Wallbox zuhause habe ich nicht aber 2 Schnellladestationen keine 5min von Zuhause die ich ansteuern würde.

    Die paar mal volle Kanne DC laden, bringt den Akku sicher nicht um.

    Das wird bei mir eher die Regel als Ausnahme sein. Gehe aber auch nicht davon aus, dass es dem Akku schaden wird. Wöchentliche Laufleistung liegt bei ca. 300-400Km.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Danke für Eure Antworten. Das mit dem 50kw Lader habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe den EV6 NICHT wegen der Ladeleistung gekauft, sondern weil mir der Wagen optisch außen und innen sehr gefällt. Ich hätte lieber 100kw max DC und dafür 22kw an AC. Eine WALLBOX kann ich nicht betreiben da meine Nachbarn in der Eigentümergemeinschaft kein Interesse an umweltfreundlichen Autos haben. Für mich allein ist die Investition zu teuer, es fehlt an einer potenten Stromleitung. Die Wallbox selbst ist dagegen ein Schnäppchen....

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Wenn ich mich recht entsinne an meinen Vorführer konnte man die Ladeleistung einstellen ... bin mir aber nicht mehr sicher ob das nur das Navi war.

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022