Batterie schonen beim Laden

  • Im Alltag würde ich den Ladestand auf 80% begrenzen und Laden, wann immer es sich anbietet. Leerfahren um dann aufzuladen macht keinen Sinn. Zwischen 60% und 80% ändert sich die Alterung noch nicht wesentlich, für mich liegt die Grenze so bei 4V/Zelle, wo sich das messbar beschleunigt. Das sind dann irgendwo zwischen 80 und 90%. Am Ende weiß aber niemand genau, wie sich welcher SoC und welches Verhalten wie genau auswirkt. Immerhin lädt das BMS den Akku eh nur bis etwa 94% Real-SoC, um die Lebensdauer zu verlängern.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • AC reduzieren ist insbesondere beim manuellen Photovoltaiküberschussladen interessant, wenn der produzierte Strom der Photovoltaikanlage bei unter 11kW liegt. Damit kann man ohne Steuerungselektronik verhindern, dass neben dem Stromüberschuss auch Strom aus dem Netz geladen wird.

    Also ich kann bei meiner Wallbox einstellen. dass nur mit eigener Energie geladen wird und somit kein Strom zugekauft wird.

    Ich habe die Einstellung beim EV 6 trotzdem auf 11 KW stehen, sonst wird der Ladestrom begrenzt auch wenn die PV mehr erzeugt als geladen werden könnte!

    Mit nem Twizy fing alles an...

    Jetzt EV 6, GT-Line, AWD, Glasdach, Wärmepumpe, P5, P6, P7

  • Kann man im ev Menü die maximale Ladekapazität (also z.b. max 80%) einstellen?

    Also das man ihn die ganze Nacht an der wallbox hat, der evtl dann aber bei 80 ,% automatisch stoppt?

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete außer Glasdach.

    Bestellt: 24.5.2022

    Fahrzeugnummer seit 01.07.2023

  • Logo, kann man. AC und DC separat einstellbar. Auch über die App

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Kenne mich zwar mir Wand kästen (noch) nicht aus, kann dies aber 100%ig bestätigen 🎉


    PS: Hier gibt es noch viele Experten im Forum dazu.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Kann man die Ladeleistung beim HPC z. B. auf 50kw/h begrenzen? Bitte nicht den Tip geben, eine 50KW Ladesaeule nehmen, das ist ja logisch, diese gibt es aber nicht überall.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Eher nein, das kleine Schwein, also die (das) Säule gibt immer ihr möglichstes. Die Leistung kann daher nicht begrenzt werden. Mit welcher Leistung die z. B. 80% erreicht werden ist dem "Geber" quasi egal. Also wenn du langsam laden möchtest, musst du dir trotzdem eine langsame Säule suchen. So sorry.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ah super, danke.

    Das heißt ich brauche nicht unbedingt eine smarte wallbox die das regelt.

    Der EV6 hört bei der vorgebenen Zielgröße auf zu laden.

    Dazu bräuchte es keine "smarte" Wallbox.

    Falls Du allerdings eine PV-Anlage betreibst, könnte die smarte Wallbox z.B. so konfiguriert werden, dass Du ggf. und auf Wunsch nur PV-Überschuss lädst.

  • Macht die Begrenzung auf 80% an einer 11kW-Wallbox denn überhaupt Sinn? Ich hatte es so verstanden das es batterieschonend ist wenn man langsam lädt, was ja an der Wallbox eigentlich auch passiert...dauert ja ewig bis 100%.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...