Batterie schonen beim Laden

  • Wenn ich mich recht entsinne an meinen Vorführer konnte man die Ladeleistung einstellen ... bin mir aber nicht mehr sicher ob das nur das Navi war.

    Das gilt wenn ich mich recht entsinne nur für AC, einmal für "richtige" Typ-2-Lader /bin mir nicht sicher) und einmal für das Notladekabel (bin mir sicher). Das geht da, glaube ich, in drei Stufen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das Laden mit dem "Notladekabel" kenne ich schon vom Kona. In der zwischengeschalteten Box kann man den Ladestrom wählen. Ich glaube es waren 8, 10 und 12 Ampere. Habe ich aber erst 1x genutzt, da es mühsam ist, die Kabelstrecke von 15 Metern über den Gehweg zu verlegen. Bei ca. 2.6 KW dauert selbst eine Ladung der kleinen Konabatterie 15 Stunden. Solch ein langsames Laden ist nicht effizient.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • In den Einstellungen zum Laden kann die Ladegeschwindigkeit eingestellt werden.

    Es waren, meine ich, 3 Stufen auswählbar.


    Habs beim ersten Einrichten eingestellt und seither nimmer gebraucht.

    Ich schaue morgen vormittag nochmal nach.

  • Danke für den Hinweis. Aber ich hätte es lieber gesehen, wenn man DC reduzieren könnte. Wüste nicht warum ich AC reduzieren soll, denn 11kw sind ja OK für den Akku.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • AC reduzieren ist insbesondere beim manuellen Photovoltaiküberschussladen interessant, wenn der produzierte Strom der Photovoltaikanlage bei unter 11kW liegt. Damit kann man ohne Steuerungselektronik verhindern, dass neben dem Stromüberschuss auch Strom aus dem Netz geladen wird.

    (D) KIA EV6 AWD, GT-Line, Assist-Plus-Paket, Runway Rot Metallic, AHK

    Bestellung: 17.11.2021 aus Händlervorlauf (ursprüngliche Händlerbestellung vom 05.05.2021)

    Produktionsdatum: 11.06.2022; VIN: KNAC481CPN5068XXX (MY 2022)

    Ankunft Bremerhaven: 26.08.2022; Anlieferung Händler: 20.09.2022 (Probleme mit Lkw-Fahrern);

    Eintreffen der Papiere: 30.09.2022; Zulassung: 04.10.2022; Abholung: 05.10.2022 :)

    BONNET Referral Code R7DW3M

  • Dann habe ich auch Fragen an die Experten :


    Ich bekommen irgendwann, so denn der große KIA-Gott will, den AWD mit großem Akku.

    Ich fahre größtenteils Kurzstrecke (Radius 10 km) und zusätzlich 2 mal die Woche auf die Arbeit (Hin und Zurück komplett 130km).


    Macht es Sinn den Akku-Maximalladestand auf z.B. 60% zu begrenzen?


    Stecke ich das Auto zum laden an

    - nach jeder Fahrt (auch Kurzstrecke)

    - nach jeder Arbeitsfahrt

    - ab einem gewissen Akkustand (z.B. kleiner 10%) ?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

    Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

    Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

    Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)

  • Hallo,

    bei Lithium-Akkus ist es so, dass diese sich bei einem Akku-Stand von 60% am wohlsten fühlen. (geringste Degradation). Man sollte vermeiden, den Akku über längere Zeit über 80% oder unter 20% zu "betreiben/lagern".


    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)