Batterie schonen beim Laden

  • Irgendwo hatte ich gelesen das man die Autos an der Wallbox 11 kW auf 95% füllen kann ohne Schäden bzw Alterungen zu befürchten, ganz voll sollte man sie nicht machen.

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Macht die Begrenzung auf 80% an einer 11kW-Wallbox denn überhaupt Sinn? Ich hatte es so verstanden das es batterieschonend ist wenn man langsam lädt, was ja an der Wallbox eigentlich auch passiert...dauert ja ewig bis 100%.

    Hallo Ron3008,

    ... ein Akkustand von 100% über längere Zeit ist auch nicht "gesund". Wenn du eine längere Fahrt planst, kannst du schon auf 100% laden, du solltest dann halt direkt nach dem Laden los fahren.


    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Macht die Begrenzung auf 80% an einer 11kW-Wallbox denn überhaupt Sinn? Ich hatte es so verstanden das es batterieschonend ist wenn man langsam lädt, was ja an der Wallbox eigentlich auch passiert...dauert ja ewig bis 100%.

    das macht schon Sinn, weil es Akku-schonender ist wenn du das Auto danach längere Zeit stehen lässt. 100% würde ich nur laden wenn ich gleich los will und die volle Reichweite brauche, oder alle 1-2 Monate mal um den Zellen ein toplevelbalancing zu gönnen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Macht die Begrenzung auf 80% an einer 11kW-Wallbox denn überhaupt Sinn? Ich hatte es so verstanden das es batterieschonend ist wenn man langsam lädt, was ja an der Wallbox eigentlich auch passiert...dauert ja ewig bis 100%.

    Ja und nein. Von der Ladegeschwindigkeit her is es wurscht - wie Du schon schreibst is das langsam genug. Kommt halt dann nur drauf an was Du anschließend machst...


    Vor ner längeren Fahrt das Ding Abends anstecken, auf 100% vollprügeln und dann am nächsten Morgen losfahren ist sicherlich sinnvoll und die allermeisten werden das auch so machen. Ihn dann aber ein paar Wochen mit nem SOC von 100% rumstehen lassen sollte man ihn halt nicht.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich meine Plug-In Hybriden eigentlich immer am Tropf hängen habe und die teilweise schon mal ne gewisse Zeit mit 100% rumstehen. Hat jetzt in den gut 2 Jahren keinen Reichweitenverlust ausgelöst.


    Da ich ja auch ausm Modellbaubereich komme (RC Helis) und von dem her seit vielen Jahren mit Lipos umgehe weiß ich auch das das eigentlich nicht gut ist. Und wenn ich meine Heli-Akkus so behandeln würde, wären die auch in kürzester Zeit platt.

    Allerdings darf man auch nicht den Fehler machen und Modellbau-Akkus mit den Fahrzeugbatterien zu vergleichen. Gerade was die Lade-Elektronik und das Batteriemanagement angeht ist das wie der Unterschied zwischen nem Pferdefuhrwerk und dem Space Shuttle ;)


    Ich sehe das Grundsätzlich ehrlichgesagt nicht so Eng.

    Die Hinweise der Hersteller sind recht schwammig. Man sollte. Man könnte. Besser wärs. Bei nem Problem würde da jeder Anwalt drüber lachen...

    Wenn das Thema WIRKLICH so heiß wäre, würden (...gerade KIA mit seinen 7 Jahren Garantie auf die Batterie...) die Hersteller da sehr viel konkreter agieren. Man darf nicht. Man muss. Mach das so, ansonsten erlischt die Garantie.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Vor ner längeren Fahrt das Ding Abends anstecken, auf 100% vollprügeln und dann am nächsten Morgen losfahren ist sicherlich sinnvoll und die allermeisten werden das auch so machen. Ihn dann aber ein paar Wochen mit nem SOC von 100% rumstehen lassen sollte man ihn halt nicht.

    Ja, das meinte ich. Wobei, längere Fahrt...ich werde das Fahrzeug ja auch für den tgl. Arbeitsweg nutzen. Wenn "leer", dann abends anstecken, morgens zur Arbeit (30km einfache Strecke). ist das denn problematisch oder sollte ich hier auch nicht auf 100% laden?


    Das er nicht lange voll geladen rumstehen soll ist klar :thumbup:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Sehr viel wichtiger ist bei dieser Akku-Technologie die Temperatur. Nicht umsonst wird die Ladeleistung teils EMPFINDLICHST gedrosselt, wenn das Temperaturfenster nicht passt.

    Darauf reagieren die Dinger wirklich richtig fies.


    Man geht so Landläufig davon aus, dass Ladeleistungen bis zu 1C unkrititsch sind, was wären beim EV6 also runde 77kw (1C ist die Nennleistung der Batterie). Alles darüber stresst den Akku so oder so. Je weiter er sich außerhalb seines Temperatur-Sweet-Spots befinden, desto mehr.


    Die gut über 3C mit denen der EV6 im Optimalfall laden kann sind so oder so Wahnsinn. Das sind Ladeleistung die man vor einigen Jahren nur im absoluten Ausnahmefall gefahren hat und die man sich immer mit einer drastisch verkürzten Lebensdauer erkauft hat.


    KIA hat da was die Akku-Technologie angeht so oder so ein Hussarenstück abgeliefert!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ja, das meinte ich. Wobei, längere Fahrt...ich werde das Fahrzeug ja auch für den tgl. Arbeitsweg nutzen. Wenn "leer", dann abends anstecken, morgens zur Arbeit (30km einfache Strecke). ist das denn problematisch oder sollte ich hier auch nicht auf 100% laden?


    Das er nicht lange voll geladen rumstehen soll ist klar :thumbup:

    WÜrde ich mir jetzt nix bei denken - auch wenn der 1, 2 Tage voll rumstehen würde passiert da nicht gleich was.

    Und Du fährst ihn ja dann auf, keine AHnung, 90% runter, am nächsten Tag dann auf 80%, am Mittwoch auf 70%, usw...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Also was den Modellbau betrifft, da kann ich nicht mitreden, bei Drohnen schon. Meine DJI-Drohne lade ich auf 100% voll und gehe wenige Stunden danach zum fliegen. Sollte es mal unerwartet anfangen zu regnen, muss der Flug ausfallen nd die Drohne würde vielleicht tagelang vollgeladen herumstehen. DJI kennt dieses Problem und macht folgendes: nach ~2 Tagen wird der Akku selbstständig entladen. Geht vermutlich nur wenn er nicht dauerhaft in eine Ladestation gesteckt wurde.

    Was die PlugIn-Hybrider betrifft, so kann ich es schon verstehen, wenn man diese auf 100% lädt, denn die Reichweite ist ohnehin auf 35-80km limitiert. Wenn man hier n och 20% abzieht, dann bleibt ja fast nichts. Aber auch bei solchen Autos sollte man nicht vollladen und den Wagen dann z.B. tagelang am Flughafen etc. stehen lassen.


    xbox 42 schrieb, dass er alle 1-2 Monate ein toplevelbalancing macht. Ich habe in der BA des Kona nachgeschaut, darüber ist nichts zu finden. Habe aber schon oft davon gehört. Können unsere modernen Elektrofahrzeuge dieses Balancing nicht auch bei 80% Ladung im nicht angeschlossenen Zustand erledigen. Sie brauchen doch einfach nur die Ladung von stärker geladenen Zellen auf die schwächeren Zellen übertragen, oder geht das so nicht??

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • xbox 42 schrieb, dass er alle 1-2 Monate ein toplevelbalancing macht. Ich habe in der BA des Kona nachgeschaut, darüber ist nichts zu finden. Habe aber schon oft davon gehört. Können unsere modernen Elektrofahrzeuge dieses Balancing nicht auch bei 80% Ladung im nicht angeschlossenen Zustand erledigen. Sie brauchen doch einfach nur die Ladung von stärker geladenen Zellen auf die schwächeren Zellen übertragen, oder geht das so nicht??

    Normalerweise läuft das Balancing über die Spannung. Es wird die stärkste Zelle ermittelt und die schwächeren entsprechend auf dieses Level hochgebalanced. So wirklich sauber funktioniert das nur bei Endspannung.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)