Die beiden Hyundai Werkstätten, mit denen ich zu tun hatte, sind auch nicht besser. Die eine ist sogar extrem schlecht.
Kofferraum klappern
-
-
Warum sollte der Apfel weit vom Baum fallen?
-
Die beiden Hyundai Werkstätten, mit denen ich zu tun hatte, sind auch nicht besser.
Da haben wir mit unserer einmal Glück, zumindest was das Ersatzauto angeht. Für nen Fünfer gibt's ein sogenanntes Citycar wenn der Inster mal wieder
zum Updaten muss. -
Meine Kia Werkstatt ist auch äußerst schlecht. Unfreundlich bis rotzig, dafür aber teuer. Ist ziemlich sicher mein letzter Kia, auch wenn ich das Auto sehr mag.
-
Alles anzeigen
Aber bei Kia häufen sich solche absolut kundenfeindliche Werkstätten extrem stark.
Ich habe noch keine einzige Kia-Werkstatt erlebt, die wirklich den Service eines kostenlosen Ersatzwagens bietet.
Aber es ist das, worauf es ankommt.
Dazu kommt die Politik von Kia Deutschland, die die Werkstätten in die Ecke zwingt, dass nicht die Werkstatt über die Art und Weg der Reparatur, sondern Kia-Deutschland entscheidet.
Das führt zu exorbitant langen Wartezeiten für die Kunden ohne Ersatzwagen.
Aber auch hier gibt es offensichtlich unterschiedliche Aussagen der Werkstätten. Von meinem (wirklich sehr Freundlichen
) bekam ich mal die Aussage, dass die Werkstätten durchaus einen Betrag haben, bis zu dem sie selbständig entscheiden können. Das hatte zur Folge, dass es hinsichtlich einer defekten Laderaumabdeckung und den bekannten Fehlern beim Lenkrad, überhaupt keine Diskussionen gab, ob dieses Garantie sei, oder nicht.Auch zum kostenlosen Ersatzwagen gibt es verschiedene Aussagen. Lt. "meiner" Werkstatt können die Händler einen kostenlosen Ersatzwagen stellen, "sobald ein Ersatzteil auf Rückstand geht", was zumindest in der Anfangszeit beim ICCU ja auch regelmäßig der Fall war.
Meines ist, Gott sei Dank, erst zum Ende der Durststrecke defekt geworden. In der Zeit (ca. 3 Wochen) war es für meine Werkstatt selbstverständlich, mich kostenlos mobil zu halten - trotz Urlaubsfahrt und damit verbundenen vielen Kilometern.
Auch hier gibt es ja andere Aussagen, wobei ich da in der Diskussion manchmal das Gefühl hatte, wenn die Aussage des Werkstattmeisters stimmt, dass einzelne Betriebe sich eine lukrative Einnahmequelle erschlossen haben.Insgesamt war das mit einer der Gründe, wieso ich meinen Neuen wieder bei diesem Händler bestellt, obwohl es einige KIA Händler gibt, die deutlich weniger als 70 Kilometer von meinem Wohnort entfernt sind.
-
Auch zum kostenlosen Ersatzwagen gibt es verschiedene Aussagen. Lt. "meiner" Werkstatt können die Händler einen kostenlosen Ersatzwagen stellen, "sobald ein Ersatzteil auf Rückstand geht",
Das ist der springende Punkt. Wenn das Teil noch nicht bestellt wurde, weil man mit Fehlersuche beschäftigt ist oder einfach den Wagen auf den Parkplatz stellt, weil z.B. der Mitarbeiter im Urlaub/krank ist oder man einfach auf irgendwelche Rückmeldungen von Kia Deutschland wartet, dann ist der Kunde so richtig von Kia Deutschland und dem Händler angeschi..en. Denn dann gibt es keinen Ersatzwagen und der Kunde schaut monatelang zu, wie er sich mobil hält und zu welchen Kosten.
Kia und Kundenservice sind zwei gegensätzliche Sachen. Das sollte jeder wissen, der sich auf Kia einlässt.
-
Auch wenn's Offtopic ist:
Ich gebe Dir Recht, dass das so sein kein, bin aber trotzdem der Meinung (weil ich keine anderen Erfahrungen gemacht habe), dass Werkstätten da intern einen gewissen Spielraum haben.
Als meine Klimaanlage das erste Mal nicht funktionierte (weil der Füllstand des Kühlmittels niedrig war, wie sich später erst herausstellte), die Werkstatt aber keine Kapazitäten hatte, hat man mich auch fast zwei Wochen mobil gehalten, ohne von sich aus etwas zu verlangen.
Da habe ich dann aber tatsächlich freiwillig für fünf Tage die Kosten übernommen, weil ich in der Zeit fast 2.000 km fahren musste. Abgerechnet haben Sie dann bei der nächsten Inspektion für den EV6, den ich als Ersatz hatte, 29,--€/Tag (den günstigsten Satz).Das mag an der internen Kostenstruktur und dem Selbstverständnis des Betriebes liegen, zahlt sich aber m. M. n. langfristig aus, denn so komme ich persönlich, rein subjektiv, gar nicht auf die Idee, mich über mangelnden Service bei KIA zu beschweren, weil halt meine subjektiven Erfahrungen anders sind. Deshalb ist die Wahl für die neue Bestellung letztendlich auf dieses Autohaus gefallen.
Die Erfahrungen hatte ich beim gleichen Autohaus auch, als ich noch Volvo gefahren bin.Andere Autohäuser mögen das anders sehen und entsprechend handeln, ist aber m. E. eher zu kurz gedacht.