Klappern aus dem Kofferraum (GT)

  • Moin Leute!

    Ich ärgere mich nun seit fast einem Jahr über ein Klappern, welches aus dem Kofferraum zu hören ist, wenn ich bei mir in der 30er-Zone über unsere gepflegte Buckelpiste fahre. Nun da ich kommende Woche die Verkleidung sowieso abziehe um den Subwoofer upgraden zu können, habe ich mich gezielt an die Recherche gemacht und bin auf YT auf das Video gestoßen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Minute 1:20 zu hören.


    Und siehe da! Es ist exakt das Geräusch, welches mich seit Monaten zur Verzweiflung bringt! Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es vom Kennzeichenhalter kommt...


    Nun meine Frage:
    Hat jemand von euch dasselbe Problem (gehabt) und eine Idee wie man das Problem besser lösen kann? Ich finde die Variante mit Garn nicht wirklich optimal. Zumal die Klappen ja sicherlich Ihre Daseinsberechtigung haben. Was ich mir evtl. vorstellen könnte ist, dass durch einem dauerhaften "offenhalten" der Klappen die Scheiben nicht hin und wieder beschlagen würden wenn AC ausgeschaltet ist und nur die Wärmepumpe läuft. Vielleicht brauche ich ja auch gar nicht selbst ran und kann das über die Garantie laufen lassen...


    Vielen Dank im Voraus!

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Moin Chris,


    Die Klappen haben die Funktion, die überschüssige Luft aus dem Innenraum rauszulassen, damit kein Überdruck entsteht. Gleizeitig lassen sie keine Luft und kein Wasser in den Innenraum rein (absolut dicht sind sie natürlich nicht).

    Also sind sie eine Art Überdruckventil.

    Daher kannst Du sie nur durch dauerhafte Luftzufuhr in den Innenraum durch das Gebläse offen halten (hat nichts mit WP oder AC oder Heizung zu tun), damit sie nicht klappern.


    Die Idee aus dem Video in allen Ehren, aber damit wäre die Funktion dieser Entlüftungsklappen nicht mehr gegeben.


    Besser wäre es, eine dünne Dämpfungsschicht auf die Kontaktfläche zwischen den Gummiklappen und deren Auflagen zu bringen. Z.B. Alcantara oder Filz drauf kleben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So habe mal bisschen mit dem Freundlichen gesprochen und wir sind für meinen Fall zu folgendem Schluss gekommen:


    Der Service-Chef hat bei seinem dasselbe Problem und er möchte nun in den kommenden zwei Wochen seine Klappen mal zuerst austauschen um zu schauen ob es lediglich die Charge ist oder ein generelles Problem. Wenn es dann weiterhin Klappern sollte wird er diese "dämmen" ohne dass die Funktion arg eingeschränkt wird. Da sich dort Feuchtigkeit in dem Raum ansammeln kann würde er mal rumbasteln wollen. Wenn er zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt würde er es bei mir auch "dämmen" bzw. tauschen für einen kleinen Beitrag zur Kaffekasse.


    Da bin ich mal gespannt was der gute für eine Lösung findet ^^

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Hab das gleiche Problem mit Klappergeräusche aus dem Kofferraum (GTline, AWD). Dachte bisher immer, das irgend ein Gegenstand im Kofferraum oder in den hinteren Ablagefächern die Geräusche verursacht. Meine Suche nach den "Verursacher" brachte allerdings keinen Erfolg. Daher vielen Dank für den Hinweis und das YT Video.



    Hast schon jemand die Seitenverkleidungen im Kofferraum demontiert. Mich würde interessieren wie aufwändig dies ist.



    M.E. würde es reichen, wenn man den Anschlag der Klappen mit einen dünnen Filzband - ggf. selbstklebend - beklebt.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

  • 10 Minuten Aufwand

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Nur als weiteren möglichen Übeltäter, weil's bei meinem mich in den Wahnsinn trieb.....


    Bei mir sind's jeweils bei den hinteren Gurten die Schnalle/Zunge, wenn diese eine ungünstige Höhe haben. Diese klappern dann an der hinteren Türe

    EV6 GT-Line 77kWh AWD / Vollausstattung snow white pearl

  • Nur als weiteren möglichen Übeltäter, weil's bei meinem mich in den Wahnsinn trieb.....


    Bei mir sind's jeweils bei den hinteren Gurten die Schnalle/Zunge, wenn diese eine ungünstige Höhe haben. Diese klappern dann an der hinteren Türe

    Wenn die Mitfahrer auf der Rückbank aussteigen, dann immer darauf achten, dass die Gurte am Stitzpolster der Rückenlehne anliegen. Das gleiche gilt für den Gurt auf der Beifahrerseite. Dann klappt´s auch mit den Gurten.....

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker56 ()

  • Sicher das es bei euch an diesen Lüftungsklappen liegt?


    Ich habe auch so ein Klappern und konnte es heute abstellen.

    Bei mir ist das Problem eine leicht nach links verzogene Heckklappe! Dadurch liegt die Heckklappe sauber der linken Halterung aber nicht auf der rechten.

    Ich habe dann die rechte Gummihalterung mit 2 Unterlagsscheiben unterlegt. => Kein Klappern mehr!


    Ich habe auch einen Termin beim Händler der das "Profesionell" fixen soll.

  • Chris Danke für das Video. Jetzt weiß ich endlich woher die Geräusche kommen. Ich dachte die kommen von den Gegenständen, die ich im unteren Kofferraum habe und habe die schon öfter hin und her geräumt und mit Warnweste oder Lappen gedämmt, ohne Erfolg. Gerade jetzt im Winter nerven die Geräusche, da die Schlaglochdichte im klammen Kiel extrem zugenommen hat und so lange die Asphaltwerke Winterpause habe nur notdürftig geflickt werden.

    Mal schauen was ich mache. Da ich nun weiß woher sie kommen, ist es vielleicht auch leichter mit ihnen zu leben.

    Nur als weiteren möglichen Übeltäter, weil's bei meinem mich in den Wahnsinn trieb.....


    Bei mir sind's jeweils bei den hinteren Gurten die Schnalle/Zunge, wenn diese eine ungünstige Höhe haben. Diese klappern dann an der hinteren Türe

    Kleiner Tipp. Wenn du die Gurte hinter die Rückenlehne führst und die Rückenlehne ganz nach hinten lehnst, kannst du sie mit der Rückenlehne festklemmen. Dann muss zwar der nächste Mitfahrer diese dort herausfummeln und die wieder verhaken nachdem er ausgestiegen ist, aber seit ich das so mache gibt es kein Klappern mehr.

    Alternativ kann man sich auch Gummiüberzieher für das Gurtschloss kaufen, dann wird das Hartplastik, das die Klappergeräusche verursacht durch das Gummi verdeckt und soll ruhiger sein. Weil mein obiger Trick sehr gut funktioniert, habe ich das andere noch nicht ausprobiert.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung