Knacken im Lautsprecher & Empfangsprobleme

  • Hallo Zusammen,


    ich stand heute an einer AC-Ladesäule und bin nach ca. 1,5h kurz ans Auto, um etwas rauszuholen. Dabei bemerkte ich ein lautes Knacken aus den Lautsprechern der Fahrertür: https://photos.app.goo.gl/aMKPYfYbVL1Lmoib7

    Ich habe den Ladevorgang beendet, das Knacken wurde zwar etwas weniger, ging aber nicht weg und nervte mich während der 2stündigen Rückfahrt.


    Zurück, habe ich das Auto abgestellt und gerade nach ca. 1h nochmal geprüft. Das Knacken ist weiterhin da und hört sich echt böse an, obwohl das Auto nicht gestartet ist :( Hat jemand sowas auch schonmal gehabt? Kann man das System irgendwie zurücksetzen oder lieber gleich in die Werkstatt?


    Grüße, Holger

    Kia EV6, 168 kW, RWD, 77,4-kWh-Batterie, Yachtblau, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP

  • Du kennst schon das kleine Reset-Loch rechts neben dem Lautstärkeregler?

    Auto einschalten und mit dem Kugelschreiber reseten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja aber das hört sich sehr nach einem defekten Meridian Verstärker an, fahre zu Deiner Wst. Du bist nicht der erste, war hier im Forum auch schon mal Thema und beim Stefan Möller von NextMove auf Youtube auch schon.

    Da kannst Du die Geräusche auch mal mit Deinen vergleichen. Auf jeden Fall ist das Teil sehr schlecht lieferbar :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ja aber das hört sich sehr nach einem defekten Meridian Verstärker an, fahre zu Deiner Wst. Du bist nicht der erste, war hier im Forum auch schon mal Thema und beim Stefan Möller von NextMove auf Youtube auch schon.

    Da kannst Du die Geräusche auch mal mit Deinen vergleichen. Auf jeden Fall ist das Teil sehr schlecht lieferbar :(

    ;( Hast Du zufällig einen direkten Link zu dem Video? Mit meinen Suchbegriffen komme ich auf YT irgendwie nicht zum richtigen Video...

    Kia EV6, 168 kW, RWD, 77,4-kWh-Batterie, Yachtblau, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP

  • Tut mir echt leid, ich weiß das ich es gesehen habe in den NextNews aber finde es jetzt auch nicht.



    Hier war aber auch so ein Problem

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Dank' Dir! Inzwischen fällt auch der Radioempfang regelmäßig aus und die Speaker werden nicht mehr richtig "angesprochen". Das hört sich wirklich nach einem defekten Verstärker an. Was für ein Mist- und das kurz vor dem Urlaub :cursing:

    Kia EV6, 168 kW, RWD, 77,4-kWh-Batterie, Yachtblau, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP

  • Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Falls noch relevant, hier noch der Link zum Video von NextMove zur Knatterkiste:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.