Knacken im Lautsprecher & Empfangsprobleme

  • Jedes Gesetz bedarf der Auslegung... hier schon allein deswegen weil eben in KEINEM Gesetz steht wie lange genaus die Beschaffung eines Ersatzteils oder die ganze Behebung des Mangels dauern darf. Oder kennst Du eines - dann bitte hier nennen und nicht Unsinn erzählen. Welche Wartezeit auf ein Ersatzteil zumutbar ist wird das jeweilige Streitgericht individuell für den Einzelfall auslegen und dabei wird es auch die aktuelle weltweite Problematik in der Beschaffung von allen möglichen Teilen, Materialien etc. berücksichtigen.

    Hier beim Soundsystem kommt verschärfend hinzu dass die Hauptnutzung des Fahrzeugs (fahren von A nach B) nicht beeinträchtigt ist. Da ist die Dringlichkeit deutlich geringer zu bewerten als wenn die Karre nicht mehr bewegt werden kann. Aber kannst ja ggf. mal den Verusch machen und dann das Urteil hier posten.


    Könntest Du bitte die Stelle im Gesetz zeigen, die eine Bewertung des Fehlers hinsichtlich der Schwere der Beeinträchtigung zulässt?

    Keine Funktion der Soundanlage ist keine Funktion.

    Und wenn es nicht repariert werden kann, dann muss der Käufer sich damit nicht abfinden.


    Bei z.B. einem ruckelnden Automatikgetriebe kann man streiten, ob es ein Fehler ist oder im Rahmen der Serienstreuung liegt.

    Aber nicht bei einem offensichtlichen Defekt, nämlich keine Funktion.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • also ich war gestern beim Händler,

    der Meister hörte sich den Fehler an (Knacken beim einschalten) und meinte "das kennt er aus Videos von Kia".
    Hat die Videos nochmal geprüft und direkt einen Verstärker bestellt darauf hin.


    Ebenfalls die Info, dass aktuell knapp über 50-60 im Rückstand sind und man mit längerer Lieferzeit rechnen muss.


    Yay,

    kein Navi

    nahezu kein Sound (nur Hochtöner)

    keine Parkpiepser

    keine Spurwarnung etc, also alle Assistenten sind tot

    und dazu nervigen Knacken ab und zu und beim einschalten


    Wusa, ich freu mich tierisch - und das in der Ferienzeit

    KIA EV6 AWD, 77 kWh, P1,P2,P3,P4,P6,P7, WP

  • Ich verstehe den Ärger mit den defekten Verstärkern...aber mal als Gedankenanstoß:


    Man könnte in diesem Zusammenhang den originalen Verstärker auch gegen einen vernünftigen DSP ersetzen. Ja, verursacht auf der einen Seite erstmal Kosten, ein Profi wird da sicher was zu sagen können. Im Anschluss könnte man aber den Ersatz vom Händler sicher auch wieder zum Preis X weiterverkaufen kann (wenn er dann mal da ist). Und auf der anderen Seite beschwert sich ja gefühlt jeder Zweite über das Soundsystem, egal ob Standard oder Meridian...ein Upgrade wäre da imo die optimale Lösung.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich glaube schon,dass KIA das Problem mit den abrauchenden Verstärkern bewusst ist und zukünftige Fahrzeug besseres bekommen. Bei Bestandsfahrzeugen wird man darauf hoffen, dass die Schäden nicht all zuviele sind. Rückrufaktion kommt sicher erst wenn die wirklich anfangen zu brennen.


    Selbst nachrüsten kann wer mag,aber wenn ich den Aufpreis für P6 bezahle soll's auch funktionieren. Noch funktioniert es bei uns.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Nee Andi, ich kaufe ja das Soundsystem extra dazu um in einen guten Klang die Musik zu hören, also schon explizit.

    Aber ansonsten schon recht, was will man ohne Auto tun

    Ich verstehe Dich ja und mich würde das auch brutal akotzen, weil ohne gute Musik in guter Qualität Auto zu fahren ist einfach nur grausam.


    Aber Gerichte ticken da deutlich anders.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Könntest Du bitte die Stelle im Gesetz zeigen, die eine Bewertung des Fehlers hinsichtlich der Schwere der Beeinträchtigung zulässt?

    Keine Funktion der Soundanlage ist keine Funktion.

    Und wenn es nicht repariert werden kann, dann muss der Käufer sich damit nicht abfinden.

    Nun verdrehe mal nicht das was ich geschrieben habe. Ich habe mit keinem Wort behauptet dass ein Gericht entscheiden kann ob die nicht Funktion ein Fehler ist oder nicht !

    Vielmehr habe ich geschrieben dass im Falle einer Klage (auf Wandlung, also Rückgabe des Fahrzeugs) ein Gericht die Gewichtigkeit des Mangels sehr wohl mit einfließen lassen wird bei der Frage ob eine Wartezeit X (hier waren es wohl 7-8 Wochen) zur Behebung des Fehlers zumutbar ist !

    Solche und ähnliche Fragen müssen sich Richter tagtäglich stellen. Das war auch in meiner Zeit am Arbeitsgericht nicht anders - nur dass da noch viel mehr Richterrecht stattfindet als in anderen Bereichen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das Problem mit den Lautsprechern ( Knacken nach dem Starten, keine Basslautsprecher im Einsatz) habe ich auch seit dem letzen Softwareupdate. Ich bin mir ziemlich sicher, das das exakt seit dem Update so ist. Seit dem Update funktioniert zwar das Einschalten der Klimanalge vom Mobiltelefon, dafür kann ich jetzt nicht mehr Musik hören. Kia hat Ihre Software eindeutig überhaupt nicht unter Kontrolle.

  • hu.le.


    Signatur :?:


    Welche Ausstattung? hast Du ein Meridian System verbaut :?: Wenn ja ist der Verstärker defekt und da ist das Update maximal der Auslöser aber dann nicht die Ursache gewesen. Mit dem letzten Satz hast Du recht aber anders als Du vielleicht meinst. Da ich vorher schon einen E-Niro hatte (gleiches System) kann ich bestätigen das fast immer irgend etwas verschlimmbessert wird :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪