Was habt ihr früher gefahren und warum habt ihr euch für den Kia EV6 entschieden?

  • frühere Fahrzeuge

    VW Polo

    Mini (noch das alte Original)

    Peugeot 205

    Toyota Yaris Benziner

    Toyota Yaris Hybrid

    Toyota Corolla 2.0 Hybrid


    Wollte ein neues Auto diesmal elektrisch.

    Toyota bekommts nicht hin

    also mal recheriert eingelesen verglichen .


    Tesla raus wegen Minimalistik (kann mann mögen oder auch nicht) und allgemeiner Qualität.

    VW Plattform -ausschluss Kriterien unbeleuchtete Touchslider? >nein Danke + erster richtiger Versuch ins BEV Geschäft einzusteigen

    = Betatester.

    Mustang Mach E > zu teuer besonders für die gebotene Technik + abgekupfertes Tesla Riesendisplay.

    Polestar und Newcommer > Vertriebsnetz.


    Unterm Strich kam dann nur der EV6 als Gesammtpake in Frage

    -Form/Design

    -Technik

    natürlich ist auch der EV6 nicht Perfekt (Ladeplanung zb)

    aber für mich doch das rundeste Paket auf dem Markt.


    und wenn schon so viel Geld ausgeben dann in die Vollen also den GT bestellt .

    Dort war ich besonders angetan von

    den Mitfahrvideos mit Albert Biermann.

    und dem

    "wir packen da richig Leistung rein weil wir es können"

    aber im Gegensatz zu manch anderen Herstellern ist das Fahrzeug darauf ausgelegt und abgestimmt.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Letztes Auto: VW Golf R.

    Ich habe eine sehr schräge Einfahrt und habe bedenken, dass ich von der Straße/ Bordstein die Einfahrt (Berg runter) mit dem neuen hängen bleibe. Wenn, dann habe ich verloren. Könnte nicht zu Hause parken, nicht in die Garage fahren, usw.

    Habe das Maß der Bodenfreiheit vom GT noch nicht gefunden. Könnte es aber auch nicht berechnen.

    Ich hatte 2007 den neuen Mercedes C- Klasse als AMG, da musste ich kerzengerade die Einfahrt nehmen, sonst hat er unten angekratzt. Der war als AMG einen Zentimeter tiefer.

    Als mich meine Frau heute morgen fragte, ob ich das berechnet habe, war ich schockiert. Bin es eigentlich immer noch (Angst hab).

    Der Radstand ist ca. 20 Zentimeter länger als beim Benz, heißt für mich, bei gleicher Bodenfreiheit würde ich wie damals die Präsidenten Limo aufsetzen.


    Aber, der GT scheint schon mal etwas höher zu sein.


    Hoff


    Holk

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • So, jetzt reih ich mich hier auch mal ein.


    Angefangen hats 2008 mit einem BMW 118d mit anfangs 143PS nach ner weile gabs da dann eine Leistungssteigerung auf 177PS / 400Nm.

    Nach 120000Km hab ich Ihn dann 2016 verkauft.

    2016 gabs dann einen 330d xDrive Touring, der nach zwei Jahren das M-Performance PowerKit bekommen hat. Ergebnis: 286PS / 600Nm. War ein sehr gutes Auto und hat mich 190000Km nicht im Stich gelassen.

    Seit gestern gibts die Nummer drei. EV6 GT-Line AWD.

    Für den EV6 hab ich mich vor allem wegen den Kosten entschieden. Durch die eigene PV Anlage seh ich sehr großes Einsparpotenzial.

    Durch das recht schnelle laden wurden die beiden E-GMP Fahrzeuge interessant. Der EV6 hat das rennen gemacht, weil mir da im Vergleich zum Ioniq 5 einfach das Interieur besser gefällt.


    Gruß Tobias

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

    Bestellt 19.04.2022

    Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

    :love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

  • Nach Jahrzehntelangem Dieselverfeuern, sollte damit endlich Schluss sein.

    Anfänglich VW Golf, VW Sharan, Hyundai Trajet und die letzten fast 15 Jahre 2 Citroen C8, die auch mit Abstand unsere besten Autos bis dahin waren.


    Für den EV6 haben wir uns entschieden weil:

    -tolles Preis-/Leistungsverhältnis

    -durch die schnelle Lade-Technik selbst mit der kleinen Batterie Langstrecken kein Problem sind.

    -relativ sparsam im Verbrauch

    -genug Platz für unsere Anforderungen

    -umfassende Herstellergarantie

    -AHK mit ordentlich Stützlast für unsere E-Bikes

    -nicht zuletzt das einfach geile Design

    -es bei diesem Fahrzeug ein schönes rot gibt und die Farbe sucht immer meine Frau aus - daher war der Ioniq5 raus ;)

    EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runaway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken

  • Huhu


    Also alles fing an mit einem Ford Fiesta den ich mir mit meiner Mutter teilte. Durfte aber auch den A8 (D2) 2,8 von meinem Vater fahren.

    Mein erstes eigenes Fahrzeug war dann ein BMW E34 525TDS (bis heute mein Liebling was den Motor anging)

    Nach einem Unfall fuhr ich einige Zeit einen 190er (118PS Benziner) Mercedes um dann auf einen A6 C5 2,5 TDI zu wechseln. Dieser wurde von Mardern aufgegessen das ich nach einiger Zeit keine Lust mehr hatte dauernd Radumdrehungs-Sensoren zu tauschen.

    Also kam ein Volvo S40 T5 in meinen Besitz. Dieser wurde auch per Tuning auf >300PS geblasen. Ein sehr spaßiges Auto wo man eigentlich nur die Gänge 2-4-6 brauchte. Der Motor zog in jeder Lebenslage die Wurst vom Teller ;)

    Mein Vater wollte dann seine Mercedes E-Klasse 320CDI W211 nicht mehr. Also einigten wir uns und es ging nun gemütlich mit dem Benz über die Bahn.

    Als dann Kind und Hund unser Leben bestimmten wechselten wir auf einen Ford Mondeo MK4 Kombi mit 163 Diesel-Ps. Ein Brot und Butter Auto was uns nicht viel gekostet hat und 175.000km nur ein wenig Öl und Verschleißteile wollte.

    Als nun ersten Zweitwagen haben wir für die Stadt/Kind einen MG ZS EV auf 4 Jahre geleast zum testen. Und was soll ich sagen wir kommen mit der Elektromobilität gut klar. Außerdem ist es ein Krampf in den alten Verbrenner einzusteigen. Das Motoren- und Fahrverhalten sind aus der Steinzeit mit dem Kia verglichen. Selbst der MG ist da um Welten angenehmer.


    Also kommt nun der Wechsel auf ausschließlich Elektrofahrzeuge in unserer Familie.

    Warum der EV6?


    -Preis-/Leistungsverhältnis für 800V Technik

    -durch die schnelle Lade-Technik Vorteile bei der Nutzung und später im Verkauf

    -Verbrauch ist OK

    -genug Platz (kein Hund mehr)

    -langer Radstand

    -lange Herstellergarantie

    -Design

    -ausreichend Leistung in der AWD Variante


    Gruß Dennis

    Bestellt am 04.04.2022

    239KW AWD GT Line + P5+P6+Wärmepumpe

    Produziert auf Schiff und Anlieferung beim Händler in KW13

  • Ich bin da einfach unterwegs. Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer mit Mehrleistung.

    Somit bin ich von einem Z4 (186PS) zu einem A5 Coupe (270PS) zu meinem aktuellen 535d Touring (286 PS) gekommen.

    Ergo kam mir der EV6 mit einem fast identischen Leistungsgewicht (6,11 vs. 6,43 BMW) genau richtig.

    Generell geht es mir - auf Grund der aktuellen Auslastung der Straßen - auch nie um "TopSpeed" -- hab ich nichts von, für 10 SEkunden 300km/h zu fahren. Daher ist mir die Drosselung auf 190 auch total egal.

    Mir geht es darum, dass ich die ganzen Schnarchnasen die hier in Bonn und Umgebung auf den Landstraßen mit 70 rumeiern, jederzeit ohne Risiko kassieren kann.

    Mein Problem ist, dass der e-Automarkt amS sehr wenig "ansprechende" Fahrzeuge hat.

    Entweder man bekommt diese "Einkaufswagen-Autos", die die reichen Menschen einfach INNERHALB ihres Wohnmobils parken. Das sind nur Autos im Sinne der Definition des "Automobiles" - also ein "motorgetriebenes Straßenfahrzeug zur Beförderung von Personen" - Mehr aber auch nicht.

    Oder man muss für etwas was Leistung hat und nicht aussieht, als hätte der Designer während der Arbeit zu viel gesoffen, direkt mal 6-stellig hinlangen (z.B. Porsche Taycan/Audi e-Tron GT usw)


    Das ist auch amS der kapitale Grundfehler, der im e-Bereich gemacht wurde und der Tesla zu so vielen Absätzen gebracht hat.

    Anstatt direkt schöne Autos mit ausreichend Leistung und dem gewohnten Umfang/Leistungsmerkmalen zu entwickeln, kam jeder mit so hässlichen oder hoffnungslos überteuerten Luxusautos. Eines hässlicher oder eben teurer, als das Nächste.

    Selbst BMW hat sich mit dem i3 erfolgreich in die Reihe der hässlichsten, jemals produzierten Autos gebracht - man könnte mir 500€ pro Monat als Entschädigung zahlen - ich würde diesen Hässli-Mon nicht mal auf meinem Grundstück parken.


    Der EV6 hat daher für mich alles, was nötig ist.

    Ich habe ausreichend Leistung, sehr schnelle Ladezeiten, ausreichend Platz, eine sehr gute Ausstattung (auch wenn man vom Meridian System nicht wirklich gutes liest) für einen sehr akzeptablen Preis.

  • Oh, hier war ich ja noch gar nicht...


    Erstes selbst gefahrenes Auto war der Ford Sierra meiner Eltern. Das Highlight: Ein nachgekauftes Autoradio mit Kassette...


    Erstes selbstgekauftes Auto ein Nissan Micra BJ 86. 45 PS, zwei Schluck Hubraum, aber... meiner. Der wöchentliche Weg von FFM nach Paderborn die Kasseler Berge hoch - damals ätzend, heute rückblickend kultig. War ein schönes Auto, da hab ich gemerkt, dass man zu Autos auch eine Beziehung aufbauen kann.

    Vermisse ich heute, hätte ich gerne zum Rumtuckern hier. Nachgerüstetes Hifizeug - klang prima.


    Zweites Auto, mein erster Neuwagen, ein Fiat Brava BJ 98. Gott was war ich vor der Abholung aufgekratzt. Ich hatte die Wahl zwischen Schiebedach und Klimaanlage. Hab natürlich das coole SD genommen. 80 PS - meine ersten Tuning-Versuche mit bösem Blick und gelben Spiegeln... Hatte damals ne eigene Homepage über das Auto gemacht, lach! Mit 80.000 Nockenwelle kaputt. Ich wusste schlichtweg nicht, dass man Inspektionen und Ölwechsel machen lassen muss...


    Zweiter Neuwagen ein Audi A4 Avant 1.8T 8E. Eine abolute Vollkatastrophe. Nur kaputt, nur in der Werkstatt. Unfassbar schlechte Qualität in allen Bereichen. Grausamer Service, pampige Werkstätten, überhebliche Verkäufer. Absolutes Schrottauto. Neupreis knapp 29.000 Euro, nach 8 Jahren über 10.000 Euro Reparaturen. Mit 100.000km Motorschaden auf dem Weg in den Sommerurlaub. ADAC, Abschlepper, fertig. Nie. Wieder. Audi. Noch aus dem Sommerurlaub heraus den Ford-VK meiner Eltern angefunkt, Termin für den Tag unserer Rückkehr aus dem Urlaub gemacht.


    Dort dann den vorletzten Neuwagen, Ford Mondeo bestellt. Größter Motor, Vollausstattung. Weißes Windsor Leder, aller 2014 nur möglicher Schnickschnack.

    Absolutes Traumauto. Bestes Premium Soundsystem vom Hersteller, das ich je gehört habe. Einmal Turbolader kaputt, sonst nichts. Gar - nichts. Am Tag der Übernahme unseres EV6 privat an ein junges Paar 20 KM weiter verkauft. Ich bin letzte Woche schon vorbeigefahren um ihn mir nochmal anzugucken... schnief.


    Warum EV6?

    Ich hatte Ende 2021 3, naja, 4 Alternativen:


    Mustang Mach-e. Pro: Optik, Marke. Ende 2021 noch iiirgendwie bezahlbar. Contra: Die gefühlt 15 Zoll Felgen gehen gar nicht. Tabletbedienung - meine Frau konnte mit nach vorne gefahrenem Sitz auf dem waagerecht stehenden Tablet in der Mitte einfach vieles nicht erkennen. Völlige Fehlkonstruktion... Wurde schnell unbezahlbar. 2 Jahre Garantie sind heute 100% lächerlich. Unsere 69 Euro Duschamatur hat 5 Jahre. Hat uns sehr leid getan, nicht bei Ford bleiben zu können.


    Model 3. Pro: Preis, Ausstattung, Reichweite, schönes Panoramadach, keine Wartungen, Fahrleistungen, Entwicklungshistorie. Contra: Optik, absurdes Kofferraumkläppchen und generell zu klein, nicht "abdunkelbares" Panoramadach, Bedienung mit Tablet No-Go, Musk.


    Ioniq5. Pro: Laut Liste günstiger als EV6, Optik außen, Ausstattung, 800V, Garantie, Händler vor der Tür. Contra: Öde Außenfarben, Innenraumdesign und Sitzgefühl. Ging absolut nicht. Wegen fehlendem Rabatt am Ende teurer als der EV6.


    Unter Vorbehalt Skoda Enyaq. Pro: Optik, Größe. Contra: VAG, Garantie, Cockpitaufbau, Fahrleistungen, laut Berichten grottige Software, Preis bei vglb. Ausstattung zu hoch.


    EV6: Optik außen und innen, 800V, Garantie, Fahr- und Sitzgefühl, nach Ingolstadt der zweitgünstigste Händler mit 10% Nachlass bei uns 8 Kilometer entfernt, dadruch am Ende der günstigste Kandidat. Contra: Vor dem Kauf nichts, danach hat uns der Umgang von Kia mit seinen Händlern sehr geärgert. aber das Warten und Ärgern hat sich gelohnt.


    Wir kamen vom Probesitzen aus dem Ioniq5 und sind 30 Minuten später in den EV6 eingestiegen, nach 15 Sekunden sagte meine Frau die von mir erhofften Worte "der isses, der gefällt mir total". Das ist so, wie wenn Deine Frau zu Dir sagt "Wow, das Kapuziner Hefe schmeckt aber echt gut, soll ich Dir das ab jetzt immer mitbringen?"


    Stand heute, sie fährt mehr als ich mit dem EV6, höre ich jeden Tag diese Worte. "Der fährt echt super", "der sieht soooo schön aus, alle auf der Arbeit fragen und gucken immer..."


    Richtige Wahl :)

  • Fiat Panda, Fiat Uno, Kadett GSI Cabrio, Honda Civic, Honda Prelude, Astra Caravan, Astra Caravan, Ford Galaxy, Renault 5 Nevada , Opel Omega, 3er Compact, 3 er Limosine, 3er Touring, Kia Sorento, Seat Terraco, und ab Ende des Monats EV 6❤️ erst das 3. Auto meines Lebens, das ich bestellt habe, und nicht so vom Hof gekauft, weil es gerade günstig und da war. Warum ? Ich hab total Bock auf Elektro, finde den Wagen schön, und freue mich auf mein erstes Auto jenseits der 300 PS.


    Hab echt nen Flashback und in vielen Erinnerungen geschwelgt, als ich meine Autos seit 1990 durchgegangen bin. Meine Freundinnen krieg ich nicht mehr so ohne weiteres zusammen… glaube ich😎

    Bestellt am 8.06.2022: EV6 AWD,77,4 kWh, GT-Line,239 KW, Snow White Pearl, 19 Zoll. P5 und P6, Wärmepumpe, AHK


    Abholung 25.05.2023


    Ergebnis: GEILE KARRE ‼️

  • Mal rekapitulieren,

    Erster Wagen: Seat Marbella, Jahreswagen

    Zweiter Wagen: Nissan 240 SX, Jahreswagen

    Dritter Wagen: Nissan Micra uralt für 500 Mark oder so, als Überbrückungsfahrzeug

    Vierter Wagen: sollte der erste Neuwagen werden. Bestellt Seat Ibiza mit allem drum und dran. Nach Monaten geliefert: Seat Ibiza mit allem Drum und dran, aber ohne Klimaanlage.... Als Einigung gab es dann den Vorführer des Händlers. Seat Leon mit allem und 2500 km auf dem Tacho.

    Fünfter Wagen: Opel Astra H Caravan, Vorführer

    Sechster Wagen: Opel Astra K Sportstourer, Vorführer

    Siebter Wagen und der erste Zweitwagen: Opel Corsa Electric, Vorführer, von befreundetem Opelhändler nach 2 Monaten übernommen. Leider vor 2 Wochen auf der Autobahn abgeschossen worden und somit Totalschaden.

    achter Wagen und der zweite Zweitwagen... vermutlich der EV6 RWD mit allem außer GD in Jachtblau den ich gerade Probe fahre. Müssen uns nur beim Preis einig werden.


    Von daher bleibt zu erwarten das ich dem Forum noch etwas erhalten bleibe.

    EV 6 GT-Line, Yacht Blau, RWD, 77 kWh, WP, P5, P6, AHK

  • Au weh.. also

    Nissan Bluebird 75PS Saugdiesel

    Honda Prelude 109PS Benziner

    Honda Odysee 2,3L Benzin

    Renault Megane Coach 100PS

    Renault Scenic Diesel

    Mazda 626 Benzin

    BMW 318i e46

    BMW 318i E91

    BMW 530D E39

    BMW 518i E34

    Mercedes A-Klasse 200CdI

    Mazda Mx5 NA (2x)

    Mazda MX5 NBFL

    Volvo XC70 D5 AWD

    Volvo 850 T5

    Vw Lupo 1.0

    Vw Polo 86c

    Kia Sorento 2,5D JC

    Smart Brabus 44 175PS

    Toyota Corolla TS

    Toyota Starlet


    Und ich hab sicher noch ein paar vergessen..


    Da ich nur noch Kurzstrecken fahre und 1-2 mal im Monat etwas weiter (ca 700km) sollte ein E-Auto her.

    Zuerst fiel die Wahl auf den Ioniq 5 (hätte ich dabei bleiben sollen :cursing: )

    Aber das bessere Fahrwerk und Matrix-LED Haben mich zum EV6 bewogen..

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.