Was habt ihr früher gefahren und warum habt ihr euch für den Kia EV6 entschieden?

  • Willkommen im Club der ehemaligen NA-Fahrer! :thumbup:  ^^

    Gibt ja schon einige hier ;)

    Nix ehemalig! Einer der NA ist noch in der Garage und da bleibt er auch. Wird gerade restauriert.. neues Fahrwerk, Schweller und Kotflügel..Lack etc..

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Meiner ist zumindest in der Familie geblieben. Ein '91er, hat nie Probleme gemacht und war das billigste Auto das ich je fuhr. Mein vorheriger NA ebenso, leider verschied er an einem Baum... ;(

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Mal sehen ob ich noch alle Fahrzeuge zusammen bringe...


    Motorräder:

    • Zündapp KS 50 Watercooled (KKR) von Autofahrer abgeschossen
    • Zündapp KS 50 Watercoolde (KRR) neue Version
    • Suzuki GS550
    • Suzuki GSX1100 Katana (Umbau nach einem Jahr auf Speer inkl. Vollverkleidung)
    • 2 x Suzuki GSF1100
    • Kawasaki ZZR1100
    • Suzuki GSX1300R Hayabusa blau/silber
    • Suzuki GSX1300R Hayabusa K3
    • BMW K1200 R Sport

    PKW

    • Audi 50
    • Golf I GTI 4-Gang
    • Golf I GTI 5-Gang
    • Passat 2.0l Variant 32b
    • VW Bus T2 1,6l Diesel
    • BMW 318i E21
    • Passat 2.0l Variant 35i
    • BMW 733i E23 (Winterauto mit 100l -Tank der den Geldbeutel zu Weinen brachte)
    • BMW 530D 184PS (Box-Tuning 230 PS)
    • BMW X5 3.0 D
    • BMW Z3 Cabrio 2,8l 6-Zylinder 194PS (was für ein Motor!)
    • Mercedes C320 218PS in Vollausstattung - nach 4 Monaten verkauft da Sitze nach spätestens 100km brutale Bandscheibenschmerzen verursachten
    • Audi Avant 3.0 TDI Allrad 240 PS
    • Porsche Cayenne 3.0 TDI 245 PS (absolut geiles Auto - nur nicht für Parkhäuser gebaut)
    • Jaguar XF Kombi 3.0 l Diesel 275 PS - tolles Auto mit mäßigen Bremsen
    • Audi A6 Allroad 3.0 TDI 321 PS
    • BMW M550D Kombi mit 4 Turboladern und 400 PS (besser geht es kaum mit Diesel)
    • Chevrolet CAMARO Cabrio Sondermodell "Fifty" 6,2l 453 PS V8 - der bleibt!
    • Kia EV6 AWD GT-Line - schau mer mal...

    Dazu gehören in die List noch als Autos meiner Frau: Volvo 440, Kadett E, Mazda 6, Opel Cascada 2.0. Turbo (dem weint sie heute noch nach) und aktuell ein Opel Mokka GS (prima Auto).


    Warum der "Rückschritt" von einem M550D auf den EV6? Ist sicher der aktuellen Situation geschuldet. Leasing Konditionen bei vielen Herstellern aktuell utopisch hoch und ich sehe nicht ein, dass ich für ein Auto das 40-50 tsd Euro weniger kostet im Leasing bist zu 300,- Euro netto i.M. mehr zahlen soll als für den M550D. Den EV6 fuhr ich eigentlich nur Probe weil ich als "Elekro-Lästerer" auch gerne nicht nur über Theorie labern wollte, sondern so ein Teil auch mal zumindest selber gefahren haben wollte. Und das war unterm Strich doch recht beeindruckend 8) . Klar - der i4 den ich auch getestet hatte - ist eine andere Liga. Wunderschön und von der Verarbeitung Spitzenklasse - aber auch ca. 340 Euro netto/Monat teurer obwohl im Listenpreis kein so großer Unterschied ist.

    Jetzt freu ich mich aber schon auf den EV6 - den ich nachher zulassen werde und falls der Händler Zeit hat, heute Spätnachmittag abholen werde.

    Dann werde ich mir im Bekanntenkreis viel "Haue" abholen dürfen :D aber da sich meine Meinung bez. der Umweltbilanz von E-Autos im Gesammten dadurch nicht ändert (geht mir auch ehrlich gesagt a.A. vorbei), seh ich dem gelassen entgegen. Nur dass ich dann i.G. zu anderen auch aus der Praxis mitlabern kann...

    Mein Fahrprofil hat sich die letzten Jahre geändert. Ich habe nur noch seltenst längere Dienstreisen zu Gesellschafterversammlungen oder Meetings die einfach so ca. 600 km betragen. Das tägliche Brot ist in die Firma - sprich am Tag so ca. 65-70 km. Urlaub (wenn es denn einen gibt) fahren wir mit dem Camaro. Somit sollte der EV6 perfekt passen und was mir vor allem wichtig ist - ich möchte Spaß haben beim Fahren. Wir eh schon spärlich mit den ganzen Hungergestalten auf der Straße die mit 70 über die Landstraße schleichen und die linke Spur auf der Autobahn blockieren. Der GT hätte sicher noch besser zu mir gepasst, aber manuelle Sitze gehen gar nicht, da morgens meine Frau mit dem Auto fährt und ich am Abend zurück. Das Einstellen mindestens zwei mal am Tag würde mir auf den Sack gehen... 8o

    Camaro Cabrio "Fifty" 6,2l V8 + Kia EV6 GT-Line weiß m. P5, P6, Wärmepumpe + BMW K1200 R Sport - davor nen schönen BMW M550D

    EV6 am 04./05.03.23 Probefahrt 29.03.23 Händler mit Lagerfahrzeugen gefunden und dort angeschaut, 30.03.23 Vertrag gemacht, 17.04.23 das Auto übernommen.

  • vermisst du nach Porsche und Audi nicht deren Qualität?

  • Nix ehemalig! Einer der NA ist noch in der Garage und da bleibt er auch. Wird gerade restauriert.. neues Fahrwerk, Schweller und Kotflügel..Lack etc..

    Wir haben auch noch 2 NAs im Haushalt fahren. Bj 91 und 93 - der Alte ist Serie mit 170tkm und junge mein Tracktool :S

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • vermisst du nach Porsche und Audi nicht deren Qualität?

    Audi überhaupt nicht. Der A6 war ein langweiliges Auto mit natürlich guter Verarbeitung. War aber der einzige der extra Werkstattaufenthalte benötigte...


    Porsche war natürlich vom Feinsten. Von der Abholung angefangen. Top Bremsen und super verarbeitet...


    Der M550 spielte aber auch in der Oberliga was die Verarbeitung betraf und machte mächtig Spaß.


    Betreuung generell war bei Porsche am Besten. Audi nicht vorhanden, Jaguar auch mäßig, BMW ok.


    Die optimale Kombi wäre der i4 gewesen... aber wie geschrieben zu teuer.

    Camaro Cabrio "Fifty" 6,2l V8 + Kia EV6 GT-Line weiß m. P5, P6, Wärmepumpe + BMW K1200 R Sport - davor nen schönen BMW M550D

    EV6 am 04./05.03.23 Probefahrt 29.03.23 Händler mit Lagerfahrzeugen gefunden und dort angeschaut, 30.03.23 Vertrag gemacht, 17.04.23 das Auto übernommen.

  • Moin


    Aktuell:

    Mercedes GLC 63

    Davor

    GLC63

    C 63S T-Modell

    CLA 45 Shooting Break

    Opel Insignia Kombi

    Alfa 156

    Skoda Octavia RS

    Opel Omega


    Mopeds

    Ducati Streetfighter V4S

    Aprilia Tuono Factory

    Panigale 1199

    1098S

    999S

    996

    GSXR 1100

    GSXR 750

    RD 350LC


    bestimmt noch ein zwei Fahrzeuge vergessen…. das Alter eben😉

    EV6GT bestellt 01/23 moonscape Glasdach AHK…21.09.23 Auto steht beim Händler

    Aktuell GLC63