Beiträge von Scanjin

    Huhu


    So mich hat es nun auch mal erwischt mit einer leeren 12V Batterie. ICCU Updates sind gemacht und prompt 2 Wochen später stehe ich hier und warte auf den ADAC

    Ich habe mal ein wenig quergelesen und komme auf keinen grünen Zweig.

    Hauptsächlich stelle ich mir zwei Fragen:

    1. Welche Maße passen in einen EV6 problemlos rein. Die hier verlinkten sind Teilweise massiv größer als das Original

    2. Was sind denn die stärksten 12V-Blöcke die ihr verbaut habt? (Am liebsten mit Link? ;) )


    Gruß Scanjin

    Ich war ADAC Mitglied. Die drei mal wo ich ihn benötigte hat es ewig gedauert, die Leute waren unfreundlich.

    Im Gegensatz zum Schutzbrief meiner Versicherung, welcher nur ein Zehntel kostet.

    Prinzipiell leisten die Alle das gleiche mit leichten Unterschieden wo dann einfach jeder selber entscheiden muss.

    Die negativ Berichterstattung der letzten Jahre ist Anschein auch schon wieder vergessen (Stichwort: Gelber Engel, Flüge und klüngelei) aber egal.

    Meist sind wir eh doppelt und dreifach versichert weil wir es garnicht merken😂

    Huhu


    Also alles fing an mit einem Ford Fiesta den ich mir mit meiner Mutter teilte. Durfte aber auch den A8 (D2) 2,8 von meinem Vater fahren.

    Mein erstes eigenes Fahrzeug war dann ein BMW E34 525TDS (bis heute mein Liebling was den Motor anging)

    Nach einem Unfall fuhr ich einige Zeit einen 190er (118PS Benziner) Mercedes um dann auf einen A6 C5 2,5 TDI zu wechseln. Dieser wurde von Mardern aufgegessen das ich nach einiger Zeit keine Lust mehr hatte dauernd Radumdrehungs-Sensoren zu tauschen.

    Also kam ein Volvo S40 T5 in meinen Besitz. Dieser wurde auch per Tuning auf >300PS geblasen. Ein sehr spaßiges Auto wo man eigentlich nur die Gänge 2-4-6 brauchte. Der Motor zog in jeder Lebenslage die Wurst vom Teller ;)

    Mein Vater wollte dann seine Mercedes E-Klasse 320CDI W211 nicht mehr. Also einigten wir uns und es ging nun gemütlich mit dem Benz über die Bahn.

    Als dann Kind und Hund unser Leben bestimmten wechselten wir auf einen Ford Mondeo MK4 Kombi mit 163 Diesel-Ps. Ein Brot und Butter Auto was uns nicht viel gekostet hat und 175.000km nur ein wenig Öl und Verschleißteile wollte.

    Als nun ersten Zweitwagen haben wir für die Stadt/Kind einen MG ZS EV auf 4 Jahre geleast zum testen. Und was soll ich sagen wir kommen mit der Elektromobilität gut klar. Außerdem ist es ein Krampf in den alten Verbrenner einzusteigen. Das Motoren- und Fahrverhalten sind aus der Steinzeit mit dem Kia verglichen. Selbst der MG ist da um Welten angenehmer.


    Also kommt nun der Wechsel auf ausschließlich Elektrofahrzeuge in unserer Familie.

    Warum der EV6?


    -Preis-/Leistungsverhältnis für 800V Technik

    -durch die schnelle Lade-Technik Vorteile bei der Nutzung und später im Verkauf

    -Verbrauch ist OK

    -genug Platz (kein Hund mehr)

    -langer Radstand

    -lange Herstellergarantie

    -Design

    -ausreichend Leistung in der AWD Variante


    Gruß Dennis

    Zitat Web:

    Der Strombedarf eines Autos ist im Winterbetrieb deutlich höher als im Sommer. Die Gründe dafür sind leicht ausgemacht. Eine Vielzahl von elektrischen Verbrauchern wie Licht, Scheibenwischer, Gebläse, heizbare Heckscheibe sind in Betrieb. All das kann irgendwann in Summe mehr Energie verbrauchen, als nachgeladen werden kann. Das gilt ganz besonders für den Kurzstreckenverkehr. Deswegen sollte man so starke elektrische Verbraucher, wie die Heckscheibenheizung wieder ausschalten, sobald sie für freie Sicht gesorgt hat. Es versteht sich von selbst, dass das Licht bei diesen schlechten Sichtverhältnissen brennen bleibt und nicht an der Beleuchtung gespart wird.

    Durch die niedrigen Temperaturen sind die chemischen Reaktionen in der Batterie deutlich verlangsamt und ihre Leistung damit eingeschränkt. Außerdem ist im Winter wesentlich mehr Energie zum Starten nötig. Durch die Kälte sind die Reibungswiderstände höher

    Bei 0° C verliert eine Batterie etwa 30% ihrer Startleistung. => Vielleicht ist sie einfach zu schwach dimensioniert?

    Je älter eine Batterie, desto weniger Leistung hat sie und desto schwächer ist sie => Wann wurden diese wirklich hergestellt? (Stichwort: Umgelabelt)

    Durch feuchten Schmutz fließen Kriechströme, die die Autobatterie auf Dauer entladen. Dementsprechend sollte regelmäßig nachgesehen werden, ob die Kontakte und Anschlüsse sauber sind. => Stichwort Salz/Dreck im Motorraum (da gibt es auch noch einen Thread hier)


    Außerdem kann ein Konstruktions- oder Designfehler natürlich nicht ausgeschlossen werden.

    Die 12V Batterie dürfte Hauptsächlich als Puffer für Steuergeräte dienen. Also eine gewisse Zeit nach dem Abschließen bis alles "Heruntergefahren" ist und vor dem losfahren wenn du dich deinem Fahrzeug näherst. Bei der Annäherung werden schon teile des Fahrzeugs "geweckt".

    Bei ca. 50 Steuergeräten ist die Leistungsaufnahme aber nicht zu unterschätzen und im Winter u.U. problematisch. Allerdings sollte hier kein signifikanter Unterschied zu einem Verbrenner herrschen, da dieser ja sehr hohe Anlaufströme benötigt für den Anlasser.


    Ich persönlich halte heutzutage 60AH für wenig. Besser wären 80-100AH aber das ist nur meine bescheidene Meinung

    Kia Charge hat am Wochenende geklappt, Gutscheine alle da, aber Hyundai GSW lässt mich nicht an die Daten. Eben noch mal probiert.

    Huhu mir geht es genauso, Bis Vorgestern konnte ich die VIN eingeben. Gestern und Heute war das nicht mehr möglich. Also ist wohl auch meiner gerade auf dem Weg durch den Zoll. Angeblich hat mein Händler schon eine Speditionszusage für nächste Woche


    P.s. meiner wurde auch am 19.01 gebaut

    Ich habe mich mit "ch weiß nicht ob in die usb-Entwicklung noch viel investiert wird. Da immer mehr über Streaming läuft kann das an Amazon/Apple/Google abgegeben werden." etwas zu verkürzt ausgedrückt.


    Ich denke, dass ich, du und andere zu einer aussterbenden Rasse gehören. Dadurch dass die Entwicklung immer mehr Richtung Streaming geht ist kein "großer" Bedarf an den lokalen USB/CD Funktionen mehr da. Warum soll ich (Kia) die Sprachschnittstelle mit der lokalen Musikauswahl koppeln wenn es eh immer weniger nutzen? Die Leute können ja ihr Handy koppeln und die Sprachschnittstellen von Apple und Co. nutzen.


    Vor 10 Jahren wollten viele nicht auf die CD im Auto verzichten. Inzwischen ist sie nahezu wegrationalisiert. Genauso wird es dem USB Stick ergehen. Solle man Musik "lokal" benötigen kann man sie auf dem Telefon ja zwischenspeichern, ja und auch in entsprechender Qualität inzwischen.


    Inzwischen auch schon wieder 5 Jahre her

    Zitat:

    In den USA ziehen große Händler Konsequenzen aus dem sinkenden Absatz von Musik-CDs. Laut einem Bericht des Branchenblatts Billboard will Elektronik-Fachhändler Best Buy den CD-Verkauf ab 1. Juli komplett einstellen. Target will nur noch tatsächlich verkaufte CDs bezahlen.

    Musik: US-Händler verbannt CDs aus Regalen
    In den USA ziehen Händler Konsequenzen aus dem sinkenden CD-Absatz. Best Buy will den CD-Verkauf ab 1. Juli komplett einstellen.
    www.computerbase.de


    Und ja ich gebe dir recht. Soll/Darf jeder machen wie er will 👍. Es war nur ein Abgesang auf sterbende Technik :D