Ob ein EV6 GT wohl das Richtige für mich wäre?

• Wenn Dich die Theke hinten und ein kleiner Kofferraum nicht abschrecken, könntenst Du Dir den Hyundai Ioniq 6n ansehen. Hat etwas mehr Reichweite als der GT und lag bei mir preislich im Leasing ähnlich und der ausgewiesene Rabatt war auch sehr hoch. Ist aber nix für Jedermann...allein wegen der Optik. Ich habe mir mal einen Bestellt, nach über 120.000km im EV6 GT.

Danke für den Tipp. Aber der schaut mich von der Optik her schon sehr... naja... sagen wir speziell an. Wobei ja Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt und ich hier niemandem etwas wegnehmen möchte. Und ein noch kleinerer Kofferraum als beim EV6 wäre leider auch nicht so optimal. Bei einem Unstieg vom 5er Touring auf den EV6 müsste ich was den Kofferraum aneblangt eh schon ganz schöne Abstriche machen.

Grundsätzlich möchte ich mir ganz gerne noch den Xpeng p7+ und den Zeekr 001 anschauen. Aber bei beiden handelt es sich halt um Chinesen die noch ganz neu am deutschen Markt sind. Da habe ich leider schon relativ starke Vorbehalte. Und der Weg bis zum nächsten Händler/Werkstatt sind bei den beiden halt leider auch knappe 100Km. Alles nicht so optimal. Daher steht momentan eigentlich alles auf EV6 GT sofern ich denn wechsele.

• Achtung beim Xpeng: Wartung alle 20 tkm / 1 Jahr. Mir wurden in Düsseldorf Inspektionspreise von 350,- für kleine und 700-800,- für die große Inspektion plus MwSt. genannt.

Das bedeutet brutto ca. 750,- pro Jahr nur für die Inspektionen!

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Achtung beim Xpeng: Wartung alle 20 tkm / 1 Jahr. Mir wurden in Düsseldorf Inspektionspreise von 350,- für kleine und 700-800,- für die große Inspektion plus MwSt. genannt.

Das bedeutet brutto ca. 750,- pro Jahr nur für die Inspektionen!

Deshalb auch eher ZEEKR.

Da sind auch die Service anders.

X Peng kannst gleich Tesla kaufen, laden nur nicht so schnell

Oben raus kann ich gar nicht sagen, da kommt aber glaube so gut wie nix an den GT ran ausser Porsche.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• G31 vs. EV 6GT: genau auch mein Vergleich. Instant Torque im EV 6 GT ist schon mega und macht riesig Spaß. War von meinem Model S P85D (in 2019 verkauft) dahingehend auch weiter für E-Mobilität angefixt. Aber der 5er ist einfach "zu gut" in seinen Reiseeigenschaften. Wobei hier das Nutzungsverhalten eine große Rolle spielt. Für mich als Außendienstler kommt der EV6 stets weit genug. Ich könnt bestimmt 90 % zu Hause laden oder in Pausen, wo es nix ausmacht. Aber Urlaubsfahrten - gerade im Winter: das ist doch Mist. Wir brauchten noch nie lange Pausen auf unseren üblichen 800 km Strecken. Mit 2 oder 3 Fahrern schnell mal den Fahrzeugführer durchgetauscht. Das wars. Meine Frau und Töchter hassen fremde Toiletten, daher zügig durch. Und das geht mit dem 5er einfach deutlich besser. Und dank adaptive LED bei Dunkelheit auch hinreichend ausgeleuchtet.
    Ich hatte damals den Tesla schon neben meinem damaligen 5er Diesel einfach dazu gekauft. Jetzt kommt wohl neben dem Nachfolger-5er ein kleinerer E dazu. Wohl i4. Der Touring bekommt dann wohl nur noch Urlaubsfahrten sowie hier und da Langstrecke oder wenn mal eines der anderen Autos in der Werkstatt ist. 1-2 mal im Jahr brauchen wir auch die 2 to AHK. Wenn er weniger bewegt wird, kommt auch weniger Verschleiß und Reparatur. Reich wird man vom Fahrzeugrestwert auch nicht mehr.

• Guter Punkt mit den Inspektionen Andrei ...mich nerven da als Firmenwagenfahrer mehr die Häufigkeit bei 45.000km p.a. als die Kosten, die beim EV6 mit ca. 350€ alle 30.000km bislang sehr gering sind. Alle 20.000km sind zu viel...der letzte Hybrid war bei 15.000km...absolute Katastrophe.

Ich habe keine Vorbehalte gegen die chinesischen Fahrzeuge, aber gegen das noch nicht richtig vorhandene Händlernetz usw. und gegen die Leasingraten wie bei Zeekr...da hätten wir den Wagen nach drei Jahren mit den Raten schon bezahlt...ist also nur für Käufer interessant und die Bank geht wohl scheinbar davon aus, dass so ein Auto nach 5 Jahren keinen Wert mehr hat. Die haben also VORBEHALTE.

Was besonders nervt...die Chinesen bringen doch bislang Ihre bsten Autos garnicht hierher...der Zeekr 001 ist die alte Version in DE, genau wie der 001 auch und Xpeng bringt den hübschen Next P7 nicht, aber dafür den auch nicht gerade tollen P7+ (wobei der wahrscheinlich ganz gut ist). Die Deutschen haben aufgeholt und beim Verbrauch sogar mehr als das...da braucht man keine 1000kW Ladeleistung...da geht sonst in Berlin das Licht aus (infrastrukturell gesprochen) ;)

Kaufen würde ich die aber alle nicht...die Entwicklung ist noch zu schnell...wer möchte schon ein BEV mit 5 Jahre alter Technik.

Was ich nie ganz verstanden habe, weil meine Mitarbeiter mir auch immer damit kommen: Wer kauft sein Auto denn nach der Urlaubsfahrt 1-2x im Jahr??? Ich sitze in meinem Firmenwagen zu 99.87% allein und meine Frau fährt den Familienwagen...ist aber auch mal ungewöhnlich, weil meine Frau eben auch große Autos mag. Jedenfalls fahren meine Mitarbeiter dewegen jetzt z.B. Enyaqs, obwohl die so was großes garnicht bräuchten...geht aber nur wegen der 0,25% Versteuerung...sosnt wäre es nen Fabia! ^^

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• Wer kauft sein Auto denn nach der Urlaubsfahrt 1-2x im Jahr???

Ich glaube nicht, dass die Urlaubsfahrt das einzige Argument für oder gegen ein Auto ist. Die Urlaubsfahrt ist aber auch nicht belanglos.

Seien wir mal ehrlich: Das richtige Fahrzeug sollte doch eigentlich die eierlegende Wollmilchsau sein. Spaß beim Fahren, geringer Verbrauch, günstig, groß genug, um alle wichtigen Dinge inkl. Familie in den Urlaub zu fahren, subjektiv gut aussehen usw.

Niemand findet das perfekte Fahrzeug - es ist eher die Frage, welche Anforderungen man depriorisiert....

• Ja, sehe ich auch so. Ich kaufe mir ein Auto auch nicht nur wegen der Urlaubsfahrt. Ansonsten müsste ich mir doch noch einen T6 California kaufen. Aber trotzdem muss der Wagen halt Urlaub auch können. Ein Z4 würde mir zB auch ganz gut gefallen. Nur würde mich meine Familie lnchen wenn ich den Touring gegen ein zweisitziges Cabrio tauschen würde. Denn dann wäre der jährliche Familienurlaub in Kroatien und Italien definitiv so nicht mehr möglich. Eben darum muss der anvisierte Stromer auch einen ordentlichen Kofferraum, Platz im Innenraum, und halt auch etwas Reichweite und realtiv kurze Ladezeiten haben. Damit der Urlaub wie bisher auch möglich ist.

Naja, ich habe den freundlichen Kia-Verkäufer der mir das Angebot für den rappelvollen EV6 GT für 58.000€ Brutto gemacht hat heute nochmal angerufen und freundlich angefragt ob sie denn im Gegenzug dann meinen G31 haben wollen. In Begeisterung ist er zwar nicht verfallen, aber nachdem ich angemerkt habe das ein gutes Angebot hier die Kaufentscheidung massiv verkürzen könnte, schaut er jetzt mal was er da machen kann. Vermutlich würde ich zwar durchaus etwas mehr für den Wagen bekommen wenn ich ihn privat verkaufe. Aber den Stress würde ich mir gerne ersparen. Naja, mal schauen was mir der freundliche Händler anbietet. Vielleicht geht ja dann alles schneller als gedacht. Wobei der Urlaub Ende August ziemlich wahrscheinlich noch mit dem BMW stattfinden wird. So wie es scheint dauert es ein wenig bis ich den GT bekommen würde. Wobei warten ja bekanntlich die Sehnsucht steigert. Also was solls.

• Vermutlich würde ich zwar durchaus etwas mehr für den Wagen bekommen wenn ich ihn privat verkaufe. Aber den Stress würde ich mir gerne ersparen.

Welchen Stress? Den hast du nur wenn Du Dir nicht genug Zeit nimmst und jedem Deppen zuhörst der meint Dich volllabern zu müssen nur weil er meint auf Deine Kosten das Geschäft seines Lebens machen zu können.

Hart aussortieren und Zeit nehmen. Bei meinen beiden letzten Verkäufen betrug die Differenz zwischen Händlerangebot und erzieltem Preis privat im Schnitt 5000€.

Ob die Bequemlichkeit soviel Geld wert ist zweifle ich an.

• Die Bequemlichkeit, nicht einmal im Jahr für zwei Wochen einen T6 California mieten zu müssen, ist den meisten hier auch viele tausend Euro wert 8o

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Kann Pacoloco nur zustimmen. Für meinen Tesla habe ich im Privatverkauf ca. 3000€ mehr bekommen als mir der "beste" Händler angeboten hatte.

Und Stress ist wirklich etwas anderes. Klar, viele Müll-Anfragen sind auch dabei, aber die wird man ja auch schnell wieder los. Und man lernt durchaus nette Menschen kennen in den Gesprächen. Mache ich jetzt auch nicht zum ersten Mal ... Privatverkauf ist meiner Ansicht nach zu Unrecht verschrien.