KIA Plug and Charge

• Wie gesagt, ich hab das nicht aktiviert. Wird Dir das denn gar nicht in der App angezeigt?

Bei mir wird Autocharge als nicht verfügbar für meinen EV6 angezeigt.

Obwohl der EV6 selbst als vFL bestens Autocharge kann. Ich habe es mit Electra ausprobiert.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich habe es mit Electra ausprobiert.

Vllt ist genau das das Problem, also weil schon ein anderer Anbieter für AutoCharge hinterlegt/registriert ist? Ich hab da leider keine Ahnung von. Aber wenn es bei anderen auch geht... :/

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• War da nicht mal was bei ENBW, das bei Firmenaccounts Autocharge nicht freischaltbar ist, habt Ihr mal Euren Account überprüft oder bei der ENBW Hotline angerufen? Sollte sich doch klären lassen ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• kein Firmenaccount, alles privat. Ich habe sogar an EnBW geschrieben, aber da kam nur ein Bedauern zurück.

Ich habe einen Verdacht, dass EnBW Autocharge nur für Fahrzeuge bestimmter Marken anbietet.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

• Vllt ist genau das das Problem, also weil schon ein anderer Anbieter für AutoCharge hinterlegt/registriert ist? Ich hab da leider keine Ahnung von. Aber wenn es bei anderen auch geht... :/

Nein, das kann nicht sein. Bei EnBW ist keine FIN hinterlegt und bei Electra habe ich das Autocharge schon deaktiviert, da der Wagen verkauft wurde.

• weil schon ein anderer Anbieter für AutoCharge hinterlegt/registriert ist? Ich hab da leider keine Ahnung von.

Deshalb hatte ich verlinkt, dass alle Informationen im Forum verfügbar sind, um sich schlau zu machen.

AutoCharge = Ladesäule liest die MAC-Adresse des CCS-Ports als Authentifizierung aus. Im Auto wird da nichts hinterlegt, und es weiß auch garnichts davon. Von demher kann das Verfahren prinzipiell von so vielen Anbietern genutzt werden, wie eben wollen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• ENBW hat ein autarkes / eigenes Autocharge-System. Ich hatte das lange genutzt, allerdings einen Tarif direkt bei ENBW gebucht.

Viele Grüße Thomas

vFL EV6 RWD - GT-Line - 168 KW - pearl white - P5 - keine WP - EZ 10-2024

• ENBW hat ein autarkes / eigenes Autocharge-System

Autocharge muss immer beim jeweiligen Anbieter eingestellt werden. Trotzdem ist es exakt das gleiche System wie zum Beispiel bei Fastned usw.

Was oft verwechselt wird ist Autocharge und Plug&Charge, das sind komplett unterschiedliche Ansätze.

• kein Firmenaccount, alles privat. Ich habe sogar an EnBW geschrieben, aber da kam nur ein Bedauern zurück.

Ich habe einen Verdacht, dass EnBW Autocharge nur für Fahrzeuge bestimmter Marken anbietet.Hst

Hast du schon versucht, ein zweites Zahlungsprofil anzulegen? Bei mir hat ein Profil die Autocharge-Möglichkeit, das andere nicht (vermutlich ein Firmenprofil).

Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

• Das ist interessant. Mir bietet EnBW kein Autocharge für EV6 an. Selbst auf Nachfrage kam nur Bedauern von EnBW zurück.

Hallo,

bei mir funktioniert das mit EnBW. Muss nur EV6 anstöpseln und er fängt an zu laden. Habe aber "nur" einen EnBW Tarif.

VG

EV6 GT-Line 11/2022, 77,4 kWh, RWD, Runway Red, AHK