KIA Plug and Charge

• Woodi das was EnBW macht ist KEIN Plug&Charge sondern was selbst gebautes "Autocharge" die erkennen die Autos anhand einer Identification beim CCS Handshake.

• So, ich komme der Auflösung etwas näher.

Es ist ein Bug in der EnBW-App in Verbindung mit dem FL GT. Wirklich nur mit dem GT!

Wenn ich einen FL AWD/RWD wähle, gibt es Autocharge-Option!

Beim GT aber nicht!

Screenshot_20260306_000618_mobility+.jpg

Screenshot_20260306_000657_mobility+.jpg

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• So, ich komme der Auflösung etwas näher.

Es ist ein Bug in der EnBW-App in Verbindung mit dem FL GT. Wirklich nur mit dem GT!

Wenn ich einen FL AWD/RWD wähle, gibt es Autocharge-Option!

Beim GT aber nicht!

Dann muss da wohl die App Entwicklung nachbessern. Scheinbar pflegen die eine Liste an unterstützten Fahrzeugen.

• Ich habe eben gerade erfolgreich Autocharge an einer EnBW Ladesäule aktivieren können.

Offensichtlich pflegt EnBW seine unterstützten Modelllisten nur sehr träge. :rolleyes:

Mir persönlich ist es total egal was für ein Modell in der App hinterlegt ist. Nur die Akkugröße sollte passen für die App eigen Routen-/Ladeplanung. Was es ja bei der Auwahl tut. Nochmals danke für den Hinweis :thumbup:.

KIA EV6 GT, Modelljahr 2026, Wolfgrau Metallic, AHK

• Edit: der Titel des Threads ist Kia PLUG & CHARGE, nicht Kia Charge... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Steinigt mich wegen OT!

(Wohin kann man meinen Beitrag verschieben, damit er passender ist?)

Sagt mal, bucht Kia Charge bei euch nach Ladevorgängen auch so Kreuz und quer auf den Zahlungsmitteln?

Wirkt so als wäre da ein Azubi am Werk, der manuell versucht die Ladevorgänge abzubuchen.

Ladevorgänge in Kia Charge

A, B, C, D, ... (stehen chronologisch für die einzelnen Vorgänge und haben einen €-Wert)

Buchungen auf meinem Zahlungsmittel:

Soll: X (komplett random ohne Bezug zu Vorgängen)

Haben: X (ok vermutlich Korrektur)

Soll: B

Haben: B (wieso... War doch korrekt abgebucht)

Soll: C

Haben: C ( wieder korrekt abgebucht aber dann wieder zurückerstattet...)

Haben: C (nochmal?? Cool, Ladevorgang endet mit Gewinn?)

Geht jetzt schon seit Tagen so. Manche werden korrekt gebucht, dann wieder erstattet, dann kommen Buchungen die storniert werden, andere Vorgänge sind seit Wochen nicht abgerechnet.

Das ist doch dilettantisch was die Buchhaltung da macht.

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

2 Mal editiert, zuletzt von cchb ()

• Ich habe eben gerade erfolgreich Autocharge an einer EnBW Ladesäule aktivieren können.

Nur mal so als Hinweis, Autocharge ist nicht das gleiche wie Plug&Charge, dieser Irrtum taucht ja doch immer wieder mal auf.

• Nur mal so als Hinweis, Autocharge ist nicht das gleiche wie Plug&Charge, dieser Irrtum taucht ja doch immer wieder mal auf.

Ist mir vor zwei Wochen auch aufgefallen .... EnBW läuft SUPER auch ohne aktiviertem Plug&Charge 😁

... und weil es funktioniert wie es soll habe ich es einfach so hingenommen 🫣

• Mal eine doofe Frage, vielleicht habe ich es auch überlesen. Grundsätzlich finde ich den Gedanken von Pulg & Chage ja interessant. Aber es muss ja direkt über Kia Charge gebucht werden. Sprich ich müsste mich ja hier auf einen Anbieter festlegen.

Nehme ich z.B. den Easy Tarif zahle ich ja immer 0,59 € + das was anfällt. Woher weiß ich dann welchen Tarif er nutzt? Oder schlimmer, ich entscheide mich für Ionty power, habe eine Grundgebühr von 6,99 €, komme dann aber an eine Aral Säule, für die ich meinen Aral ADAC nutzen könnte.

Stecke ich ein lädt er dann mit Roaming. Mittlerweile habe ich aber ohnehin div. Karten. Da ist es doch dann einfacher falls man ne längere Fahrt macht dann den Anbieter den man auf der Strecke primär hat als Monats-Abo zu nehmen, direkt wieder zu kündigen. Macht bei den Kosten keinen großen unterschied. Einzig Arals Puls premium würde günstiger werden.

Aber dann bin ich halt so wie ich es verstehe für den Monat auch an Aral gebunden (sonst Roaming).

Da ich meine Daten eh schon getailt habe ist es vermutlich günstiger dies manuell zu entscheiden. und dann ggf. bei bedarf zu aktivieren) In den Meisten fällen ist es nach einer Ladung wieder drin

Habe mitlerweile folgende Tarife (inkl. Karte ohne Grundgebühr) wobei für den Monat ist ENBW aktiv .... Vielleicht habe ich ja einen günstigen vergessen. Freue mich immer über atraktive Angebote.

- Ohne Abo / Mit Abo

- Ionity 0,71 - Mit Abo 0,39 (11,99)

- EnbW 0,56 - Mit Abo 0,39 (11,99)

- Aral Puls 0,55 (ADAC) - Abo sinnlos (nur per KIA sinnvoll)

- EWE Go 0,52

- Shell 0,59 - Mit Abo 0,44 (5,99)

- Maingau 0,62 (div Anbieter u.a. Ionity / Mit Stromvertrag 0,52

- InCharge Vattenfall 0,48 - Variabel (arbeitet mit meinem örtlichen zusammen

- Ad Hoc Map

- electroverse (variable Preis)

- ein E-Mobil (variable Preis) - alte Karte mitlerweile teuer

- Plugsurf (variable Preis) - alte Karte mitlerweile teuer

Ja man muss sich Gedanken machen. Vermutlich läuft es eh meist auf die 4 oberen ggf. eine davon mit Abo raus, in der Regel lade ich aber eh meinen eigenen Solarstrom. ;)

Modell 2022 Kia EV6 Gt-Line (vFL) 77,4kw / 325PS - AWD- Snow White - Vollausstattung inkl. Panoramadach - 2026 Gebraucht gekauft

• Mobilize Intense, 39ct. bei 4,99€ Grundgebühr an Ionity-Ladern