Hallo zusammen,
da ich es immer unbefriedigend finde, bei der Problemsuche zwar gleichgesindte zu finden die ggf. das Problem auch gelöst haben, aber keine Lösung hinterlassen wollte ich es natürlich anders machen. Ich war letztlich nun bei einem anderen Händler (der sogar näher für mich ist / aber wo das Auto nicht gekauft wurde). Seltsam für mich war, dass die Kommunikation eigentlich fast ausschließlich per E-Mail (von einem Telefonat abgesehen) lief. Ich habe einen Termin mit einer Bearbeitungszeit von ca. 3 Tagen erhalten. Ich sollte den Wagen am Pfingstmontag vorbei bringen und die Schlüssel einwerfen. Am mittwoch konnte man mir auch mitteilen es sind die Kabel zu den Sensoren. Es gäbe beim Kia ein bekanntes Problem mit dem Kabelbäumen (scheinbar zu kurz) bei einigen Modellen. Meine FIN sei hier aber nicht dokumentiert. Der Händler hat sich dann mit Kia in verbindung gesetzt. Einen Tag später Benachrichtigung Griffe werden getauscht. Kann den Wagen vermutlich morgen abholen. Die Griffe wurden getauscht (vermutlich mit Kabel). Ich erhilt eine Benachrichtigung, dass ich den Wagen abholen kann. ISt alles auf Kia Garantie gelaufen. Eine kuzre unterschrift und ich konnte den Wagen wieder abholen.
Vielleicht wäre ein Gespräch mit einem Mechaniker oder dem Vertriebler noch schön gewesen, aber grundsätzlich hat alle funktioniert.
Also nicht entmutigen lassen und ggf. auch mal einen zweiten Händler anfragen.