Meridian Subwoofer ist (ab Werk) falsch verkabelt KIA EV6 GT bzw. EV6

• Ich will am Wochenende mal prüfen, wie es verkabelt ist und testen wie der Sound ist, wenn man es umpolt.

"rot-schwarz" - "rot-schwarz" wäre das angeblich falsch gepolte !?

"schwarz-rot" - "schwarz-rot" wäre mit besserem Bass !?

Hab ich das so richtig verstanden?

EV6 GT | MJ2026 | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)

• Eventuell mit Spectroid App am Smartphone bei gleichen Track oder white Noise + gleiche Volume (10 oder 15 z.B.) Vergleichsmessung machen am Fahrersitz Kopfhöhe.

Klar nicht kalibriert aber zumindest vergleichbar.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• BigD

Du hast aber in dem oben von ihwi6 verlinkten Fred schon gelesen das es eigentlich nur das VFL betrifft und auch da gehen die Meinungen auseinander ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• also ich hab jetzt wiedersprüchliche Videos auf YT gesehen. Die einen sagen "rot-schwarz" - "rot-schwarz" die anderen "schwarz-rot" - "schwarz-rot" sei richtig. Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Sound und lass alles so wie es ist.

EV6 GT | MJ2026 | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)

• Ich kann wie gesagt mit meiner Expertise auch keine richtige Auslöschung hören.

Jeder der einen Heimkino- oder PA Sub hat und 0 vs 180° kennt wird das wohl für das FL bestätigen können.

vFL anderes Thema. Die Messung auf Reddit deutet aber auch nicht auf volle Auslöschung hin.

Und mir ist lieber der breite Punch im Kickbass als die 30Hz die man mit 40 (werde ich erst) oder älter eh kaum hört.

Und die 30Hz vom 13cm Sub klingen eh bescheiden 🤣

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD