Woodi, genau aus dem Grund habe ich die 12V Batterie getauscht (#4280). Für diesen stolzen Preis kann man 4 Varta A8 kaufen und noch was Essen gehen. Aber warum wieder so eine KIA-Batterie, für diesen Preis??? Die 3 Jahre Garantie gibt es dann hoffentlich auch in der BRD?
Das mit dem Preis und Essen gehen stimmt vermutlich, wenn man zuhause ist in Ruhe. Ich war aber auf Urlaubsrundreise in Norwegen und da kostet vermutlich eine A8 soviel wie zwei A8 in Deutschland. Und Essen gehen nur, wenn Du kein Bier dazu trinkst 
Ich hab schon knapp eine Woche auf der Strecke gebraucht um einen Laden zu finden, der mit einen Booster verkaufen konnte, den er auch da hatte.
Meine Flexibilität war aufgrund der gerplanten Reiseroute und -zeiten etwas eingeschränkt und ich wusste ja auch nicht 100%ig ob wirklich die 12V kaputt ist.
Ich gehe davon aus, das ich im Vergleich zum Besuch bei KIA in Deutschland für Fehleranalyse Batterie/ICCU, neue Batterie und Austausch etwas mehr bezahlt habe,, aber natürlich kein Vergleich zum privaten Tausch der Batterie