Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Bei mir war es die alte Kia App. Mein EV6 stand (wegen nicht vorhandener ICCU) 3 Monate beim Händler, danach habe ich den Wagen 1 Woche gefahren und dann war die 12V (ADAC hat 2,8V gemessen), während der Diagnose war jeden Morgen die 12V leer, auch eine neue 12V wurde über Nacht leergesaugt.

Am Ende hat es nur geholfen, das Auto aus der App zu entfernen, die App zu deinstallieren; Infotainment auf Werkseinstellung und alles neu einzurichten.

Danach wurde meine "alte" 12V aufgeladen und seitdem tut sie wieder ihren Dienst.

Gut zu wissen. Das erste mal hab ich mir glaube ich die Batterie mit Carplay Stick leergesaugt. Stick stecken lassen im Garten gearbeitet und das Handy wollte sich ständig einwählen. Hab die Kia App gelöscht und alles was sie leer machen könnte.

• Woodi, genau aus dem Grund habe ich die 12V Batterie getauscht (#4280). Für diesen stolzen Preis kann man 4 Varta A8 kaufen und noch was Essen gehen. Aber warum wieder so eine KIA-Batterie, für diesen Preis??? Die 3 Jahre Garantie gibt es dann hoffentlich auch in der BRD?

Das mit dem Preis und Essen gehen stimmt vermutlich, wenn man zuhause ist in Ruhe. Ich war aber auf Urlaubsrundreise in Norwegen und da kostet vermutlich eine A8 soviel wie zwei A8 in Deutschland. Und Essen gehen nur, wenn Du kein Bier dazu trinkst :)

Ich hab schon knapp eine Woche auf der Strecke gebraucht um einen Laden zu finden, der mit einen Booster verkaufen konnte, den er auch da hatte.

Meine Flexibilität war aufgrund der gerplanten Reiseroute und -zeiten etwas eingeschränkt und ich wusste ja auch nicht 100%ig ob wirklich die 12V kaputt ist.

Ich gehe davon aus, das ich im Vergleich zum Besuch bei KIA in Deutschland für Fehleranalyse Batterie/ICCU, neue Batterie und Austausch etwas mehr bezahlt habe,, aber natürlich kein Vergleich zum privaten Tausch der Batterie

EV6 GT-Line 11/2022, 77,4 kWh, RWD, Runway Red, AHK

• Woodi, genau aus dem Grund habe ich die 12V Batterie getauscht (#4280). Für diesen stolzen Preis kann man 4 Varta A8 kaufen und noch was Essen gehen. Aber warum wieder so eine KIA-Batterie, für diesen Preis??? Die 3 Jahre Garantie gibt es dann hoffentlich auch in der BRD?

Das mit der erweiterten Garantie ist eine gute Frage, das habe ich mich auch schon gefragt. Ich kann ja in Trondheim beim Händler anrufen, wenn diese Batterie wieder kaputt ist.

Es ist meine ich eine andere KIA Batterie, als die, die vorher verbaut war.

• USB wird Stromlos geschaltet, wenn Auto aus und abgeschlossen. Das kann es eigentlich nicht sein.

Auf jedenfall wollte sich der Stick mit dem Handy verbinden oder das Handy mit dem Bluetooth des Autos. War komisch irgendwie. Ist aber schon Ostern gewesen. Seitdem hab ich Probleme. Dann war Ruhe bis zum Urlaub. Als er 10 Tage am Flughafen stand. Jetzt mal gucken ob es ohne App wieder geht. Oder besser

• Ähnliche Probleme mit meiner Batterie hatte ich auch - allerdings war's beim dritten Mal das ICCU ;). Ich hoffe, dass bleibt Dir erspart.

Das hoffe ich auch. Ein Mechaniker in Norwegen den ich nach einem Booster gefragt hatte, hat mich davor gewarnt die Booster bei E Autos zu verwenden. Leider konnte ich nicht alles im Detail verstehen (mein Fachenglisch für Automechaniker ist nicht so gut), aber er hat irgendwas von sehr kleinem Kabeldurchmesser zwischen ICCU und 12V Batterie und überschüssiger Ladung erzählt... Die Unsicherheit war auch ein Grund dafür nicht noch zwei Wochen lang zu boostern und stattdessen die Batterie auf der Reise zu tauschen.

• koaschten

Ganz so kann es nicht sein, als ich noch den AA Wireless Adapter in Betrieb hatte war das bei mir im Urlaub (Auto stand neben dem Ferienhaus) auch so. Der Adapter hat das Auto wach gehalten wenn Du in Reichweite warst. Nur Auto so weit weg das der Adapter kein Handy findet oder Adapter ausstecken hat geholfen ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

• koaschten

Ganz so kann es nicht sein, als ich noch den AA Wireless Asapter in Betrieb hatte war das bei mir im Urlaub (Auto stand neben dem Ferienhaus) auch so. Der Adapter hat das Auto wach gehalten wenn Du in Reichweite warst. Nur Auto so weit weg das der Adapter kein Handy findet oder Adapter ausstecken hat geholfen ;)

War am Bette umgraben und die Garage ist 2-3m weg. Dann war länger Ruhe ohne Apps. Dann dachte ich alles wieder gut und die Kia App wieder drauf. Das ging dann auch bis er 10 Tage gestanden hat.

• Der Adapter hat das Auto wach gehalten wenn Du in Reichweite warst.

Das Problem hatte ich mit dem Carlinkit 2Air 5.0 nie.