Der EV6 in der Waschstraße - Einstellungen vor dem Waschen

  • Frage, wenn man nur mit Neuwagen nicht in die Waschstraße fahren sollte, wie lange ist dann ein Neuwagen ein Neuwagen?

    Und warum sollte ich überhaupt mit einem Neuwagen in die Waschstraße fahren?

    (Wahrscheinlich habe ich ein anderes "Waschprofil", aber ich fahre vielleicht 2 x im Jahr (O und O) in die Waschstraße)

  • Frage, wenn man nur mit Neuwagen nicht in die Waschstraße fahren sollte, wie lange ist dann ein Neuwagen ein Neuwagen?

    Und warum sollte ich überhaupt mit einem Neuwagen in die Waschstraße fahren?

    (Wahrscheinlich habe ich ein anderes "Waschprofil", aber ich fahre vielleicht 2 x im Jahr (O und O) in die Waschstraße)

    Bei einem neu ausgeliefertem Fahrzeug ist der Lack meist noch nicht ganz ausgehärtet. Dadurch können die Bürsten leichter Kratzer reinmachen.

    Wie lange man nicht in die Waschstraße sollte ist eine ewige Diskussion und hängt auch vom Lack ab. Du findest alles von 2 Wochen bis zu einem halben Jahr (laut Handwäschern nie).


    Ich sehe es so. Die Autos die über den Seeweg kommen sind min. 2 Monate alt und werden schon am Hafen und bei den meisten Händlern durch eine Waschanlage gejagt. Also könnte man theoretisch sofort durch.

    Um auf Nummer sicher zu gehen warte ich aber das halbe Jahr ab.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • neue Autos werden nur von Hand schonend gewaschen - ich sehe da keine andere Möglichkeit. Bei schwarz wird man immer leichte Streifen (wenn mann gegen die Sonneneinstrahlung sieht) sehen.

    Sehe ich ähnlich!


    Apropos, gestern habe ich in der Waschbox eine Anschrift gesehen:

    1. Handwäsche verboten
    2. Der Einsatz von eigenen Reinigungsmitteln ist verboten.


    Wie soll man das Auto überhaupt noch schonend waschen, wenn selbst in der Waschbox das Benutzen eines sauberen Waschhandschuhs oder Schwamms verboten ist?

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Ist ja auch nachvollziehbar


    Zu Punkt 1:

    Blockiert unnötig lange die Waschbox und kostet somit den Betreibern Geld


    Zu Punkt 2:

    Die wollen keine für sie unbekannten Chemikalien in ihrem System


    Lösung:


    1. Viel Geld in die Hand nehmen und einen eigenen Waschplatz zuhause bauen und abnehmen lassen.


    2. Zum Aufbereiter geben


    3. Das Auto wie gedacht, als ein Gebrauchsgegenstand betrachten und durch eine vernünftige Waschstraße fahren

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Für die zweite Option habe ich bisher keine Lösung gefunden. Bei mir gibt es eine Waschanlage, wo man das Auto verlassen muss.

    Wie belasse ich das Fahrzeug in "N" und kann von außen abschließen, bzw. die Griffe versenken?

    Neutral beim Verlassen kann man erzwingen, indem man bei fahrbereitem Fahrzeug bei getretenem Bremspedal von D/R auf N schaltet und dann das Bremspedal loslässt. Dann kommt eine Nachfrage im Display, die man mit der Ok-Taste am Lenkrad bestätigen muss.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Neutral beim Verlassen kann man erzwingen, indem man bei fahrbereitem Fahrzeug bei getretenem Bremspedal von D/R auf N schaltet und dann das Bremspedal loslässt. Dann kommt eine Nachfrage im Display, die man mit der Ok-Taste am Lenkrad bestätigen muss.

    Guter Hinweis, das ist ja auch relevant, wenn das Auto abgeschleppt werden muss oder per Hand auf die richtige Position zur Hebebühne beim Reifenwechsel gerollt wird.


    Mir ist ein E-Auto schon im Carport abgestürzt mit angezogener Parkbremse, die Abschleppöse war natürlich vorne und der Boden im Carport war grobes Kopfsteinpflaster. Zum Glück konnten der Abschlepper das Fahrzeug trotz des engen Raums auf Rollwagen heben und dann zum Abschlepper ziehen...

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Sehe ich ähnlich!


    Apropos, gestern habe ich in der Waschbox eine Anschrift gesehen:

    1. Handwäsche verboten
    2. Der Einsatz von eigenen Reinigungsmitteln ist verboten.


    Wie soll man das Auto überhaupt noch schonend waschen, wenn selbst in der Waschbox das Benutzen eines sauberen Waschhandschuhs oder Schwamms verboten ist?

    Ich kann jedem nur raten eine Keramikversiegelung vorzunehmen, dann klappts auch mit der Waschstraße :)

    Vor allem bei schwarzen EV`s 8)

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Ich kann jedem nur raten eine Keramikversiegelung vorzunehmen, dann klappts auch mit der Waschstraße :)

    Vor allem bei schwarzen EV`s 8)

    Und Du glaubst ernsthaft die Versiegelung leidet nicht in der Waschanlage?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Und Du glaubst ernsthaft die Versiegelung leidet nicht in der Waschanlage?

    Es geht um den Lack nicht die Versiegelung an sich. Ich bin bereits mind. 10 Mal durch die Waschanlage gefahren und habe keine Waschstraßenstreifen.

    Das kannst du ja mal ohne Versiegelung machen. Auf Youtube gibts ein Video von einem EV6 Fahrer, der sich ärgert keine Versiegelung vorgenommen zu haben.

    Ich lasse alle meine Autos versiegeln und kann dir sagen, ja sie schützt den Lack!

    Das nötige Kleingeld benötigt man natürlich :)

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22