Der EV6 in der Waschstraße - Einstellungen vor dem Waschen

  • Ich habe im Forum noch keine Informationen gefunden, welche elektronische Helferlein abgestellt werden müssen, damit der EV6 sicher durch die Waschstraße / Waschanlage kommt.

    Es ergeben sich für mich drei unterschiedliche Szenarien.

    1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben

    2. Durchziehwaschstraße und das Auto verlassen

    3. Portalwaschanlage und das Auto verlassen


    Im IONIQ 5 GE-Forum habe ich folgende Liste gefunden.

    - Autohold ausschalten
    - Spiegel anklappen
    - Fenster und Glasdach schließen
    - Regensensor/Scheibenwischer ausschalten
    - Parkpiepser/Parksensoren ausschalten
    - Fahrschalter auf „N“ schalten
    - Türen von innen verriegeln ( Bei elektrisch ausfahrbaren Türgriffen und sofern man im Auto sitzen bleibt) (Verhindert auch das Öffnen der Ladeklappe durch den Druck der Waschbürsten) (Verhindert auch das Öffnen der Heckklappe durch die Waschbürsten)
    - Mit dem Schlüssel nicht dem Wagen zu nah nähern (Bei elektrisch ausfahrbaren Türgriffe und sofern man das Auto verläßt)


    Ist das auch für den EV6 so richtig?

    Hat Kia vielleicht in einem Systemmenü einen Waschanlagenmodus versteckt?

    Smart Fortwo Electric Drive 06/17

    Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21… geliefert 27.09.22

    EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22

  • Ich wollte heute Abend dasselbe Fragen ^^
    Ich habe vor nächste Woche durch die Waschstraße zu fahren und habe etwas bedenken bei dem ganzen Gepiepe und Systemen, welche da echt Probleme bereiten könnten...

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Der EV6 verhält sich wie mein Vorgängerauto (war ein Automatik) in der Waschstraße… Keine Allüren, kein gepiepe oder ähnliches. Meine Waschstraße des Vertrauens ist eine: Auto wird mit mir durch die Anlage gezogen…

    a) Automatik der Scheibenwischer aus

    b) Autohold aus

    c) Einweisung befolgen, so dass das Traumschiff richtig steht

    d) an den „Polier“stoffstreifen (ab da wir das Auto nicht mehr weitergezogen), Bremse kurz betätigen, D rein, Ampel auf grün… auf zu den Staubsaugern.

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Der EV6 verhält sich wie mein Vorgängerauto (war ein Automatik) in der Waschstraße… Keine Allüren, kein gepiepe oder ähnliches. Meine Waschstraße des Vertrauens ist eine: Auto wird mit mir durch die Anlage gezogen…

    a) Automatik der Scheibenwischer aus

    b) Autohold aus

    c) Einweisung befolgen, so dass das Traumschiff richtig steht

    d) an den „Polier“stoffstreifen (ab da wir das Auto nicht mehr weitergezogen), Bremse kurz betätigen, D rein, Ampel auf grün… auf zu den Staubsaugern.


  • Danke für die Zusammenstellung, hätte ich mir besser vorher durchgelesen.

    Wie ein Anfänger war ich gestern in der Waschstrasse , war schon fast peinlich :)


    -Autohold dringelassen -> Drama

    - Scheibenwischer ging an



    Allerdings ging irgendwie trotz des Abschliessens, die Ladeklappe durch die Gebläsetrocknung auf sowie der linke Scheibenwischer hob sich dadurch an.

  • Da der EV6 glücklicherweise schon ganz viele nette Designelemente trägt, habe ich mich von vorneherein für die Handwäsche entschieden.

    Erstens werden auch die vielen Sicken sauber und zweitens werden die Klavierlackteile nicht unnötig zerkratzt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Guten Tag,

    hier nochmals alle Punkte aus meiner Erfehrung heraus:
    1) Auto hold aus
    2) Scheibenwischerautomatik aus
    3) Seitenspiegel einklappen (Knopf an der Fahrertür bei der Spiegelverstellung)
    4) nach erfolgter Einweisung des Waschanlagenpersonals Automatik auf "N" stellen und mit "ok" am Lenkrad (linke Seite) bestätigen

    Danach viel Erfolg mit der Autowäsche.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Sonntag

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Hallo Wolgang, was bewirkt der ok-Knopf am Ende des Prozederes? Oder besser gefragt, was passiert, wenn man ihn vergisst zu drücken?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022