EV6 Türgriffe - Lebensgefährlich im Unfall

• Ja, gegen den Glasstaub beim Sägen.

Naja, Werbung halt. Im Einsatz hat die Feuerwehr meistens wohl Zugriff auf das entsprechende Werkzeug in groß. Außerdem frage ich mich, wie man mit dicken Feuerwehrhandschuhen die Klinge über das scheinbar recht kleine Daumenloch ausklappen soll. Von den anderen Tools inkl. der Säge will ich gar nicht reden. Das geht mit Handschuhen vermutlich überhaupt nicht. Aber in höchster Not, gerade wenn man selbst in einer brennenden Kiste sitzt (was hoffentlich nie jemand erleben muss), besser als nichts. Bei den Akustikscheiben nützt mir das Rettungsmesser, das ich mir mal gekauft hatte, auch nichts.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Ich habe im Auto immer recht schweres Leatherman mit Säge etc. Aber ob ich nach einem schweren Unfall mental in der Lage sein werde, die richtige Klinge zu finden?

Daher wäre mein Plan, die Seitenscheibe mit dem Leatherman zu zertrümmern und herauszudrücken. Viel Glasstaub entsteht dabei nicht 😉

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Bin ich da falsch informiert?

Ich sehe das Problem überhaupt nicht. Der EV6 hat doch mechanische Türgriffe? Anders als das Modell im Artikel bei dem die Öffnung nur mit intakter 12V Batterie geht (Notfallmodus soll das ja lösen...) ist beim EV6 der Türgriff doch mechanisch oder nicht?

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Ich sehe das Problem überhaupt nicht. Der EV6 hat doch mechanische Türgriffe?

Ich sehe das Problem auch nicht. Google, bzw. Reddit sagen: Der Kia EV6 verfügt über elektrisch ausfahrende Türgriffe, die jedoch mechanisch betätigt werden.

• Betrieb: Bei Annäherung mit dem Schlüssel oder Entriegeln des Fahrzeugs fahren die bündig in der Karosserie versenkten Griffe elektrisch aus.
    • Öffnen: Zum Öffnen der Tür wird der ausgeklappte Griff ganz normal manuell gezogen.
    • Notfall: Auch wenn das Fahrzeug stromlos ist (12V-Batterie leer), können die Türen in der Regel mechanisch geöffnet werden, da der Griff selbst über einen herkömmlichen Mechanismus verfügt.

Was mich interessieren würde: bei langsamer Fahrt werden die Griffe eingefahren... werden sie dann auch verriegelt? Vermutlich ja. Erkennt das Fahrzeug einen Unfall und fährt die Griffe wieder raus oder entriegelt sie zumindest?

Auch wenn andere Fahrzeuge mechanische Türgriffe haben, diese bei der Fahrt verriegeln, sie aber bei einem Unfall nicht entriegelt sind, dann kann die Feuerwehr die Griffe auch nicht verwenden.

...und um meine Frage selber zu beantworten: Ja, die versenkbaren Türgriffe des Kia EV6 sind so konzipiert, dass sie auch bei einem Unfall verwendet werden können. Das Fahrzeug verfügt über Sicherheitsmechanismen, die im Falle eines Aufpralls greifen (Google / Kia).

• Automatische Entriegelung: Bei einer Kollision, die zur Auslösung der Airbags führt, werden alle Türen automatisch entriegelt.
    • Herausspringen der Griffe: Das System ist so programmiert, dass die versenkten Griffe im Notfall automatisch ausfahren, damit Helfer von außen Zugriff haben.
    • Mechanische Funktion: Auch wenn die Griffe eingefahren bleiben sollten, können sie in der Regel manuell betätigt werden (durch Drücken auf den vorderen Teil des Griffs), um den hinteren Teil auszufahren und die Tür zu öffnen.
    • Stabilität: Laut ADAC-Berichten zeigten versenkbare Türgriffe in Crashtests nach Euro NCAP keine Auffälligkeiten beim Öffnen der Türen nach einem Unfall.

https://www.kia.com/content/dam/kia2/in/en/content/ev6-manual/topics/chapter5_4_3.html#:~:text=EV6%20Manual,safety%20feature%20air%20bag%20deployment

• Zumindest Tesla Model 3 und Y haben zwar eine elektrische Innenbetätigung zum Öffnen der Türen, zusätzlich aber auch eine mechanische Entriegelung unterhalb in der Armauflage der Türverkleidung.

Bei den Model S und X ist das Ganze aber m.W. rein elektrisch, zumindest hätte ich bisher bei unserem noch keine mechanische Betätigung gefunden.

• ...

Was mich interessieren würde: bei langsamer Fahrt werden die Griffe eingefahren... werden sie dann auch verriegelt? Vermutlich ja. Erkennt das Fahrzeug einen Unfall und fährt die Griffe wieder raus oder entriegelt sie zumindest?

...

Hallo Sebastian,

die Griffe werden nicht verriegelt.

Aber eine interessante Diskussion, die hier über den EV6 und das absolut notwendige Zubehör vom Zaun gebrochen wurde :D

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Wolfsgrau, P4, P5, Fußraumbeleuchtung weiß vorne, Türprojektor, Heckausleuchtung

bestellt: 2026-02-06; Vorläufer; Übergabe: 2026-03-16

• Was mich interessieren würde: bei langsamer Fahrt werden die Griffe eingefahren... werden sie dann auch verriegelt? Vermutlich ja. Erkennt das Fahrzeug einen Unfall und fährt die Griffe wieder raus oder entriegelt sie zumindest?

Du kannst einstellen, ob die Türen beim Anfahren oder ab Einlegen der Fahrstufe verriegelt werden. Das ist eine völlig übliche Funktion, die so gut wie jedes Auto hat.

Das dient der Diebstahlsicherung beim z.B. Anhalten an einer Ampel. Niemand hat Lust, dass ihm die hintere Tür an der Ampel aufgerissen und die Tasche vom Rücksitz geklaut wird.

Beim Unfall werden die Türen selbstverständlich automatisch entriegelt, damit man auch von außen die Türen öffnen kann.

Der EV6 klappt die Türgriffe dabei auch aus.

Nur bei den Sparmodellen ohne Flush-Funktion klappen die Türgriffe nicht aus, aber die Türen werden trotzdem entriegelt. Somit bekommen die Helfer die Türen von außen geöffnet.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• die Griffe werden nicht verriegelt.

Ich glaube, dass man das selber einstellen kann, bei mir verriegelt er nach dem Losfahren.

und das absolut notwendige Zubehör vom Zaun gebrochen wurde :D

Wenn du das Zubehör für den Scheibenbruch meinst, ganz sinnlos ist das nach wie vor nicht. Es gibt Situationen, wo nach einem Unfall so viel verformt wurde, dass Türen nicht mehr einfach mit den Türgriffen (egal ob versenkte oder normale) geöffnet werden können. Wenn es dazu noch brennt, wäre ich sehr froh, irgendwie aus dem Fahrzeug herauszukommen oder herausgezogen zu werden.

Edit: Andrei war etwas schneller

• Einstellungen - Fahrzeug - Tür - automatisches Verriegeln bei a) Gangwechsel, b) ab Mindesttempo oder c) aus

entriegeln bei: A) schalten in P, b) wenn Fahrzeug aus oder c) aus

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24