August 2025 Navigationskarten und Softwareupdate (OTA)

  • Also so ganz verstehe ich das Rumgejammer mit der Ladeplanung hier im Forum nicht.

    Klar wäre es noch schön wenn man einen Ziel SoC angeben könnte - aber auf unserer Fahrt gestern von Italien aus nach Hause (700km) hat das super gepasst.

    Gut ich muss dazu sagen, dass ich aktuell nur die Ionity Ladesäulen im Filter drin habe und somit nicht die rieesen Menge an Ladepunkten zur Verfügung stehen. Aber da finde ich passt die Überlegung die sich das Auto macht immer ganz gut - bessert wie in ABRP mit den Standardverbrauchseinstellungen für den EV6GT.

    Bei der Abfahrt in Italien hätte das Auto noch 3 Ladestopps eingeplant und dann SoC mit 30% Zuhause vorgesehen. Während der Fahrt aber dann schön passen korrigiert so dass ich zum Schluss mit 15% zuhause angekommen wäre wenn meine bessere Hälfte nicht so lange beim Einkauf in der Tankstelle gebraucht hätte. So wurde aus dem 12 Minuten Ladestopp dann ein 20 Minuten Stop und das Auto hatte noch knapp 40% Zuhause :D

    Was mir gestern auf jeden Fall Aufgefallen ist, ist dass das Auto bzw. der KIA Server bei der Wegpunktplanung während der Fahrt auf jeden Fall das Gelände einberechnen muss:


    Vom 1. Ladestopp (auch länger als geplant auf 96%) bis zu den Österreichisschen Bergen hatte ich nach etwa 150km noch 50% Akku. Bis zum nächsten Ladestopp waren zu dem Zeitpunkt noch etwa 145km zu fahren. Es ging dann auch die ganze Zeit nur noch bergauf. Restreichweite war etwa mit 155km angegeben. Da hatte ich schon zwischen durch Zweifel ob wir die Ladesäule wirklich schaffen.

    Das Navi hat in der Routenübersicht aber fest behauptet, dass wir mit 17% Akku an der Ladesäule ankommen. Selbst als noch etwa 70km zu Fahren waren und der Akku inzwischen nur noch 23% hatte hat das Navi fest behauptet, dass wir mit dann sogar 18% an der Ladesäule ankommen. Nachdem es ab dem Zeitpunkt nur noch Bergab ging waren es dann zum Schluss sogar noch 19%.

    Also so ganz daneben ist das alles nicht was das Auto während der Fahrt macht.
    Nach inzwischen etwa 8.000km Langstrecke finde ich das eigentlich ganz ok was das Navi sagt. ABRP macht seinen Job da meiner Meinung auch nicht sooo viel besser. Bei der Abfahrt ist es meist etwas übervorsichtig, korrigiert die Ladestopps aber brav während der Fahrt nach. Das einzige was nicht wirklich stimmt ist die Dauer an den Ladesäulen. Hier plant das Auto dann für einen in echt nur 12 Minuten dauernden Stopp gerne mal 40 Minuten ein. Und es ist etwas übervorsichtig - was Mich persönlich nicht weiter stört da es ja dann brav nachkorrigiert.

  • Für einen 100er Schnitt rechne ich inzwischen mit 270 Wh/km.

    Okay, zwischen den Modellen muss halt schon etwas differenziert gerechnet werden.

    Mit Ø130 brauche ich mit dem RWD jedenfalls nicht annähernd 30kWh/100km.

  • Exakt.

    Ein schneller GT-Fahrer kann nicht der Maßstab für GT-Line und Basis-Fahrer sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich rechne 100-105 km/h ca 18 kwh, 110-115 km/h ca 21 kwh 120-125 km/h ca 23 kwh, mehr fahre ich nicht mehr. Im Winter ca 2 kwh mehr.

    Diesen Sommer mit Schnitt 106 km/h ca 390 km gefahren und mit 9% angekommen.

    Letzes Jahr mit Schnitt 120km/h ca 22,5 kwh/100 gebraucht. Ev6 vFL Awd

    Bis 500 kilometer habe ich noch nie eine Ladeplanung gebraucht.

    Einmal Abetterrouteplaner durchspielen und gut.

    Mir wäre eine manuelle Vorkonditionierung 10x lieber da ich entweder mit Abrp oder maps fahre.

    Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

    Upgrade auf EV6 GT-Line AWD Perlweiss gebraucht-25.000 km

  • Grund ist, das der angenommene Verbrauch auf Autobahnen, der die Grundlage für die Ladeplanung ist, mit einem Mal viel zu hoch ist. Er liegt bei >= 30 kWh/100 km. Dadurch werden viel zu viele, nicht benötigte Ladestation eingeplant. Auch der vorberechnete Ziel-SoC stimmt natürlich nicht.

    Genau so isses!

    Für die FL Infotainments sogar mit gewünschter Ziel SoC Einstellung. Klasse!

    Und Ladestop-SOC.

    Warum eigentlich nur beim Facelift? :cursing:

  • Ich finde 300 Wh/km auf der Autobahn eher zu niedrig, als zu hoch, wenn 130 km/h als Durchschnitt angenommen wird.

    Für einen 100er Schnitt rechne ich inzwischen mit 270 Wh/km.

    Selbst für den GT wäre das viel bei Tempo 100. Wir haben für 130km/h in 2023 mal knapp 27kWh /100km rausgefahren bei konstanter Geschwindigkeit. bei 150km/h sind es dann knapp unter 34kWh/100km. Siehe Signatur.

  • Ich habe in meinem FL GT nun auch das August Update per OTA erhalten.

    Was mir hierbei nun aufgefallen ist, dass bei den Ladestationen die Zeit wie lange diese schon belegt sind nicht mehr angezeigt wird.

    KIA EV6 GT 2025 in Snow White Pearl

    Karlsruhe

  • Selbst für den GT wäre das viel bei Tempo 100. Wir haben für 130km/h in 2023 mal knapp 27kWh /100km rausgefahren bei konstanter Geschwindigkeit. bei 150km/h sind es dann knapp unter 34kWh/100km. Siehe Signatur.

    Die Konstantfahrtestverbräuche habe ich im Frühjahr schon gesehen, weil es mich interessiert hat. koaschten Nochmal danke für die Mühe!

    Bei Reisen auf meinen üblichen Strecken ist es nahezu unmöglich mit Konstantfahrt einen Schnitt über 90 hinzubekommen. Ein 130er Schnitt bedeutet alles zwischen 60 und 250, einen 100er bekomme ich hin, wenn ich nicht schneller als 180 fahre.

    Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

    Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

    Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

  • Ich hatte ja nun man in diesem Jahr schon einmal 89,00 Euro für zwei OTA - Update gezahlt. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ich für 2025 immer auf dem aktuellen Stand der Navigationskarten bin. Aber jetzt bietet man mir schon wieder an, für zwei neue Update 89,00 Euro zu zahlen. Also 180,0 Euro im Jahr ist es mir dann doch nicht wert.


    Offensichtlich gibt es aber gar keine Möglichkeit mehr, die Software ohne OTA selber zu aktualisieren (Auszug von der Kia-Homepage):


    Sobald die beiden kostenlosen OTA-Updates ausgeschöpft sind, kannst du kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems des Fahrzeugs und der Software der Steuereinheit nur bei einem autorisierten Kia-Händler erhalten.


    Ob der Kia-Händler seinen Arbeitsaufwand für die von ihm durchgeführte Aktualisierung auch wirklich ohne Rechnung übernehmen wird, wage ich mal zu bezweifeln. Gemeint ist wohl hier nur, dass ich für die Software selber nichts zu bezahlen habe.


    Oder habe ich hier nur die Seite mit den Downloadinformationen nicht gefunden?

    EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = geliefert 18.09. 2023 und 2 Jahre später immer noch begeistert :love:

  • Oder habe ich hier nur die Seite mit den Downloadinformationen nicht gefunden?

    Ich gehe auch davon aus, dass die schöne Zeit des Eigendownloads und des einfachen Übertrags per Stick vorbei ist.


    Sehr ärgerlich finde ich, dass Kia das nicht offen kommuniziert hat und scheinheilig nur die übrig bleibenden Möglichkeiten erwähnt.