Also so ganz verstehe ich das Rumgejammer mit der Ladeplanung hier im Forum nicht.
Klar wäre es noch schön wenn man einen Ziel SoC angeben könnte - aber auf unserer Fahrt gestern von Italien aus nach Hause (700km) hat das super gepasst.
Gut ich muss dazu sagen, dass ich aktuell nur die Ionity Ladesäulen im Filter drin habe und somit nicht die rieesen Menge an Ladepunkten zur Verfügung stehen. Aber da finde ich passt die Überlegung die sich das Auto macht immer ganz gut - bessert wie in ABRP mit den Standardverbrauchseinstellungen für den EV6GT.
Bei der Abfahrt in Italien hätte das Auto noch 3 Ladestopps eingeplant und dann SoC mit 30% Zuhause vorgesehen. Während der Fahrt aber dann schön passen korrigiert so dass ich zum Schluss mit 15% zuhause angekommen wäre wenn meine bessere Hälfte nicht so lange beim Einkauf in der Tankstelle gebraucht hätte. So wurde aus dem 12 Minuten Ladestopp dann ein 20 Minuten Stop und das Auto hatte noch knapp 40% Zuhause ![]()
Was mir gestern auf jeden Fall Aufgefallen ist, ist dass das Auto bzw. der KIA Server bei der Wegpunktplanung während der Fahrt auf jeden Fall das Gelände einberechnen muss:
Vom 1. Ladestopp (auch länger als geplant auf 96%) bis zu den Österreichisschen Bergen hatte ich nach etwa 150km noch 50% Akku. Bis zum nächsten Ladestopp waren zu dem Zeitpunkt noch etwa 145km zu fahren. Es ging dann auch die ganze Zeit nur noch bergauf. Restreichweite war etwa mit 155km angegeben. Da hatte ich schon zwischen durch Zweifel ob wir die Ladesäule wirklich schaffen.
Das Navi hat in der Routenübersicht aber fest behauptet, dass wir mit 17% Akku an der Ladesäule ankommen. Selbst als noch etwa 70km zu Fahren waren und der Akku inzwischen nur noch 23% hatte hat das Navi fest behauptet, dass wir mit dann sogar 18% an der Ladesäule ankommen. Nachdem es ab dem Zeitpunkt nur noch Bergab ging waren es dann zum Schluss sogar noch 19%.
Also so ganz daneben ist das alles nicht was das Auto während der Fahrt macht.
Nach inzwischen etwa 8.000km Langstrecke finde ich das eigentlich ganz ok was das Navi sagt. ABRP macht seinen Job da meiner Meinung auch nicht sooo viel besser. Bei der Abfahrt ist es meist etwas übervorsichtig, korrigiert die Ladestopps aber brav während der Fahrt nach. Das einzige was nicht wirklich stimmt ist die Dauer an den Ladesäulen. Hier plant das Auto dann für einen in echt nur 12 Minuten dauernden Stopp gerne mal 40 Minuten ein. Und es ist etwas übervorsichtig - was Mich persönlich nicht weiter stört da es ja dann brav nachkorrigiert.