August 2025 Navigationskarten und Softwareupdate (OTA)

• So für alle FL Besitzer, bei mir kam heute auch ein Infotainment OTA zur Bestätigung und seit dem lädt er runter obwohl Infotainment OTA im System, deaktiviert ist :D Mal sehen wan die von mir Geld dafür sehen wollen, das Erste wurde ja auch schon trotz deaktiviertem Infotainment OTA OTA installiert :D

Gleiche Überraschung hatte ich nach einer längeren Fahrt heute Abend bei meinem vFL: Trotz deaktiviertem OTA hat der EV6 mir gemeldet, dass er das Update installieren wird ... :/

Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK

Photovoltaik: 11,76 kWp (Ausrichtung SSO) + 2,58 kWp (Ausrichtung NNW)

Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic [EVCC gesteuert]

• Nun habe ich auch endlich den ev Routenplaner bekommen.

Dann kannst du ja auch bald in den allgemeinen Klagegesang über die vollkommen nutzlose Ladeplanung hier im Forum einstimmen. ;)

• Dann kannst du ja auch bald in den allgemeinen Klagegesang über die vollkommen nutzlose Ladeplanung hier im Forum einstimmen.

War das ironisch gemeint?

• War das ironisch gemeint?

Was bedeutet nochmal das augenzwinkernde Emoji? Okay nächste Stufe. 8o

• Was bedeutet nochmal das augenzwinkernde Emoji?

Verstehe ich dann aber nicht, die Routen- und Ladeplanung ist, zumindest bei meinem Auto, zu absolut gar nichts mehr zu gebrauchen. Ich weigere mich mit 30% an die Säule zu fahren weil das absoluter Quatsch ist und das Fahrzeug seiner Möglichkeiten beraubt.

Ich weigere mich ebenso die "dynamische" (haahaa...) Anpassung zu akzeptieren weil ich ab da nur noch mit Warnhinweisen wegen zu niedrigem SoC dauergepeinigt und zu allem Überfluss auch noch auf ungewollte Strecken geführt werde.

Warum macht man sich darüber lustig? Oder verstehe ich etwas falsch?

• War das ironisch gemeint?

Leider nein.
    Nochmal kurz zusammengefasst, warum die Ladeplanung nutzlos ist: Eigentlich ist die Ladeplanung sehr gut. Gehört zu den Besten am Markt. So gibt es z.B. nur wenige Systeme mit so vielen Filtermöglichkeiten (min Ladegeschwindigkeit, Ladeanbieter ...). Für die FL Infotainments sogar mit gewünschter Ziel SoC Einstellung. Klasse! ABER: Kia hat die schöne Ladeplanung vor ca. 1 Jahr mit einem Update zerstört. Grund ist, das der angenommene Verbrauch auf Autobahnen, der die Grundlage für die Ladeplanung ist, mit einem Mal viel zu hoch ist. Er liegt bei >= 30 kWh/100 km. Dadurch werden viel zu viele, nicht benötigte Ladestation eingeplant. Auch der vorberechnete Ziel-SoC stimmt natürlich nicht.

Beispiel:

Bei einer Fahrt von Berlin nach Magdeburg bei ca. 25 °C und einem Autobahnanteil von etwa 93 % berechnete das Navigationssystem bei einem Start-SoC von 100 % einen SoC von 49 % am Ziel. Das entspricht einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 34 kWh/100 km. Tatsächlich erreichte ich das Ziel mit einem SoC von 69 %, was einem realen Durchschnittsverbrauch von ca. 21 kWh/100 km entspricht. Ich bin dabei stets die zulässige Höchstgeschwindigkeit gefahren, auf der Autobahn mit 130 km/h.

Mehr muss man dazu nicht sagen, oder?