Eure Aufregung bezüglich der Blitzer kann ich nicht verstehen. Wenn ihr so eine Funktion wünscht, nehmt die App Blitzer.de/pro oder den Ooono. Die halten wenigstens, was sie versprechen. Illegal sind sie alle, aber wenn, dann sollte es auch funktionieren. 😜
August 2025 Navigationskarten und Softwareupdate (OTA)
-
-
torty bisher hat es bei mir sehr zuverlässig funktioniert. Ob ich das nun brauche oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Will damit nur sagen, warum was anderes nutzen, wenn es integriert wunderbar funktioniert.
Und bisher habe im speziellen darüber keine „Aufregung“ erkennen können. Eher Unverständnis über die allgemeine Update-Strategie und deren Folgen bezüglich der Funktionen im Fahrzeug.
Sehr unberechenbar, was KIA hier macht.
-
So, ich habe gerade OTA im Fahrzeug deaktiviert, um das August-Update nicht zwangsweise zu bekommen.
Nun kriegt die Kia App plötzlich keine Statusinfos vom Auto mehr: kein aktueller SOC, keine aktuelle Reichweite.
Im Remote-Fenster der App steht "Kia Connect > ([Datenschutzeinstellungen] im Infotainment-System prüfen"
Außer OTA habe ich nichts abgewählt.
Hat das Problem noch jemand?
Hab auch OTA deaktiviert und kein Problem in der App. Remotebefehle gehen auch.
Den Hinweis mit den Datenschutzeinstellungen hab ich auch, hab ich geprüft, so für gut befunden und ignoriere nun die Meldung.
-
Glaubst du wirklich, dass Kia nach ca. 2 Monaten nach der letzten Aktualisierung tatsächlich neue Karten rausbringt?
Ich glaube es nicht und es hat das noch nie bei Kia in so kurzen Abständen gegeben. Vielmehr denke ich, dass tatsächlich die eine Funktion entfernt werden soll.
Ich möchte sie aber nicht missen, daher lasse ich das Update nicht zu.
Meine neuste aktualisierte Karte mit versionnummer.
Viele neue Straßen in und um meinen Wohnort, die in der vorherigen Version noch nicht enthalten waren.
-
Bekommt man eine Meldung über die App, dass der Download beendet ist und man die Installation anstossen muss?
Also ich habe keine Meldung diesbezüglich bekommen, nur am Ende dass das Update erfolgreich beendet wurde.
-
Genauso war es bei mir auch, nach 4,5 Stunden plus eine Stunde am Morgen war der Download nocht nicht fertig. Nach 5,5 Stunden war er fertig. Dann kam später die Meldung in den Apps dass die Aktualisierung erfolgreich war.
-
Deswegen hab ich gestern erstmal gschwind die OTA Updates in unserem Wagen deaktiviert.

Ganz ehrlich was bringt es irgendwann Muss man Updates installieren 😞
-
Ganz ehrlich was bringt es irgendwann Muss man Updates installieren 😞
Muss man das? Wenn ich das Update als DOWNgrade empfinde, werde ich das bestimmt nicht freiwillig installieren.
-
Bei mir war das OTA #3. ?!?
vFL. Noch jemand mehr als 2?
-
Bei mir war das OTA #3. ?!?
vFL. Noch jemand mehr als 2?
Hier

Seit gestern ist mein System auch auf einem neuen Stand, Blitzerwarnungen sind mir übrigens sowas von wurscht weil ich kein notorischer Tempoüberschreiter bin...

Warum jetzt doch auch ein drittes OTA reinkam obwohl nur zwei kostenlose inbegriffen sein sollten weiß ich auch nicht.