August 2025 Navigationskarten und Softwareupdate (OTA)

• So, ich habe gerade OTA im Fahrzeug deaktiviert, um das August-Update nicht zwangsweise zu bekommen.

Nun kriegt die Kia App plötzlich keine Statusinfos vom Auto mehr: kein aktueller SOC, keine aktuelle Reichweite.

Im Remote-Fenster der App steht "Kia Connect > ([Datenschutzeinstellungen] im Infotainment-System prüfen"

Außer OTA habe ich nichts abgewählt.

Hat das Problem noch jemand?

vFL GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024

Einmal editiert, zuletzt von Paul62 ()

• Update wurde heute aufgespielt, GT VFL. Blitzer Warnung alles noch da

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Ich war heute kurz in Österreich (und habe gestern das Update per OTA erhalten). Der Blitzer in Freilassing wurde angezeigt – bei mir war die Checkbox aktiviert. Ich habe sie zu Testzwecken nicht deaktiviert.

Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

• Ausgegraut und aktiv heißt, dass man es nicht deaktivieren kann?

Aber im Fahrzeug würde ich das nicht aktivieren. Was ist, wenn man in eine Verkehrskontrolle kommt und der Kia gerade eine Warnung rausspuckt.

Eine App von mir aus. Die kann man bis dahin ausmachen oder das Handy einfach herunterfahren.

Notfalls kannst du in dieser Form belegen, dass es gar nicht aktivierbar ist. Trotzdem funktionierts. Und KIA spuckt, wie du es nennst, ja lediglich Signale und keine Texte oder Sprache aus. Und das auch nur während der Fahrt. Um das nachzuweisen, muss das Kontrollorgan neben die sitzen, und ob der dann ein akustisches "Ding-Dong" richtig interpretiert, wage ich zu bezweifeln, ebenso den von mir geschilderten Vorgang.

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

• Ich habe keine Ahnung, warum Leute ein angekündigtes Update ablehnen. Schließlich werden dadurch die Navigationskarten aktualisiert und man ist wieder auf dem neuesten Stand. Auch das Argument „Dann verliere ich ein Update über OTA” kann ich nicht nachvollziehen. Dafür sind sie doch da und man kann das Update jederzeit über einen USB-Stick herunterladen und installieren.

In den letzten Monaten wurde lautstark beklagt, dass es keine Updates von Kia gab. Und jetzt, wo sie da sind, wollen einige Fahrer sie nicht erhalten?

• Mich würde interessieren ob hier im Forum schon irgendwann mal ein Fahrer auf Blitzer im Navi von der Polizei kontrolliert wurde ?

Ich fahre seit über 50 Jahren Auto und hab sowas noch nie erlebt ( Die Blitzerwarner gibt es ja schon eine lange Zeit ) und selbst bei einer Fahrzeugkontrolle hat noch keiner danach geschaut, also kein Grund zur Panik. Warum Kia das jetzt deaktiviert verstehe ich nicht, man konnte es ja ausschalten.

Gruß Harald

In Österreich sind aktive Radarwarner (also Geräte, die Radar- oder Lasersignale detektieren, stören oder gar beeinflussen) verboten. Es war aber Mode, vor allem von tschechischen, slowakischen und ungarischen Nachbarn, diese zu verwenden. Und ich habe selbst erlebt, dass entsprechend auffällig schnelle Fahrzeuge zu den techn. Kontrollstation auf der AB "herausgezogen" wurden. Gab hin und wieder auch im TV Berichte darüber. Strafen: Verwaltungsstrafen können bis zu etwa 5.000 Euro betragen – laut ÖAMTC-Bericht sind teils auch bis zu 10.000 Euro möglich – und das Gerät wird eingezogen oder beschlagnahmt. Erlaubt (passiv): GPS-Navigationsgeräte mit sogenannten POI-Warnern (Points of Interest), die nur warnen, aber keine Messungen beeinflussen. Diese Geräte sind erlaubt.

Ich kann seit dem Aug Update die POI nicht mehr deaktivieren, wer will das auch?

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Update wurde heute aufgespielt, GT VFL. ........

Bekommt man eine Meldung über die App, dass der Download beendet ist und man die Installation anstossen muss? Ich renn jetzt seit drei Stunden jede 1/2 Stunde in die Garage um die sich drehenden Pfeile zu sehen.... ^^

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ich habe keine Ahnung, warum Leute ein angekündigtes Update ablehnen. Schließlich werden dadurch die Navigationskarten aktualisiert und man ist wieder auf dem neuesten Stand.

Glaubst du wirklich, dass Kia nach ca. 2 Monaten nach der letzten Aktualisierung tatsächlich neue Karten rausbringt?

Ich glaube es nicht und es hat das noch nie bei Kia in so kurzen Abständen gegeben. Vielmehr denke ich, dass tatsächlich die eine Funktion entfernt werden soll.

Ich möchte sie aber nicht missen, daher lasse ich das Update nicht zu.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Bekommt man eine Meldung über die App, dass der Download beendet ist und man die Installation anstossen muss? Ich renn jetzt seit drei Stunden jede 1/2 Stunde in die Garage um die sich drehenden Pfeile zu sehen.... ^^

Ich hatte eine Meldung. Ich sollte im Auto gucken

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)