August 2025 Navigationskarten und Softwareupdate (OTA)

• Ich habe gestern auch Installiert.
    Während dem Laden auf dem Rastplatz - bzw. hatte ich das Update schon nach dem Abbiegen von der Autobahn gestartet damit es fertig ist bis das Auto geladen ist.

Das Update selber war aber schon fertig bis ich das Auto angesteckt hatte. Also hat es vielleicht 3 Minuten gedauert.

Ich hab gerade geschaut. Zumindest im Stand auf dem Hof ist der Blitzerwarner jetzt auch aus und kann nicht aktiviert werden.
    Wir Fahren Sonntag in den Urlaub. In Österreich / Slowenien ist die Funktion ja erlaubt bzw. wird bei Tesla automatisch aktiviert sobald man die Grenze überfährt.

Ich schaue dann mal ob ich die im Ausland wieder aktivieren kann...

• Na toll ey. Update wurde OTA automatisch installiert und die einzige Neuerung ist eine Verschlechterung :O

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• ... die einzige Neuerung ist eine Verschlechterung :O

Deswegen hab ich gestern erstmal gschwind die OTA Updates in unserem Wagen deaktiviert. X/

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Mich nervt dieser OTA-Mist massiv. Ich habe OTA deaktiviert und werde bei jedem verdammten Fahrzeugstart aufgefordert, den Kram zu installieren. Auch "Nicht wieder anzeigen" hat keine Wirkung, der Scheiß kommt trotzdem wieder.

Diese massive Inkompetenz seitens KIA bezüglich Software kotzt mich echt massiv an. Mag daran liegen, das ich seit 40+ Jahren Software-Entwickler bin und so einen Pfusch einfach nicht abliefern würde...

Genug gemeckert.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Ich hab gerade geschaut. Zumindest im Stand auf dem Hof ist der Blitzerwarner jetzt auch aus und kann nicht aktiviert werden.
    Wir Fahren Sonntag in den Urlaub. In Österreich / Slowenien ist die Funktion ja erlaubt bzw. wird bei Tesla automatisch aktiviert sobald man die Grenze überfährt.

Ich schaue dann mal ob ich die im Ausland wieder aktivieren kann...

Ich kann dich da teilweise beruhigen. Auch bei mir (AT) ist die Einstellung ausgegraut, aber trotzdem aktiv. Zumindest ist das so bei stationären Blitzern so, ebenso bei einer Section Control inkl. Durchschnittsgeschwindigkeit. Mobile kann ich nicht bestätigen, es gab keinen auf meiner Fahrstrecke. Entweder wurden die alten Einstellungen übernommen, oder dauerhaft aktiv. Jedenfalls funktionierts stationär.

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Ausgegraut und aktiv heißt, dass man es nicht deaktivieren kann?

Aber im Fahrzeug würde ich das nicht aktivieren. Was ist, wenn man in eine Verkehrskontrolle kommt und der Kia gerade eine Warnung rausspuckt.

Eine App von mir aus. Die kann man bis dahin ausmachen oder das Handy einfach herunterfahren.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Mich würde interessieren ob hier im Forum schon irgendwann mal ein Fahrer auf Blitzer im Navi von der Polizei kontrolliert wurde ?

Ich fahre seit über 50 Jahren Auto und hab sowas noch nie erlebt ( Die Blitzerwarner gibt es ja schon eine lange Zeit ) und selbst bei einer Fahrzeugkontrolle hat noch keiner danach geschaut, also kein Grund zur Panik. Warum Kia das jetzt deaktiviert verstehe ich nicht, man konnte es ja ausschalten.

Gruß Harald

EV6 AWD vFL (My24) in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, Bj.23

• Sicher nein.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Bei mir ist nichts ausgegraut und beides ist weiter aktiv … O_o

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Bei mir ist nichts ausgegraut und beides ist weiter aktiv … O_o

Du hast einen GT.

Edit: schrieb man bisher nicht, daß der GT das Update noch nicht bekommen hat? Okay, vergiss was ich geschrieben habe...da blickt doch keiner mehr durch...