Juli 2025 Navigationskarten- und Software-Update

  • ... die Blitzerwarnungen sind ausgegraut.

    Na toll, das einzige WIRKLICH interessante Feature am Onboard-Navi. :evil:

    ... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

    GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

    ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

  • Für mich das nervigste und nutzloseste "Feature". Das Gebimmel hab ich hier ständig und es nervt einfach nur. Hab das nach einem halben Tag deaktiviert und bin froh drüber.


    Falls ich zu schnell in ein Blitzdings fahre, bin ich selbst dafür verantwortlich.

    Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

    Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

    Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

  • Erste Auffälligkeit: Hab mich nach dem Update durch Settings geklickt, die Blitzerwarnungen sind ausgegraut. Keine Ahnung, ob das nur eine Momentaufnahme ist oder ob Hyundai da vom deutschen Gesetzgeber eine auf den Deckel bekommen hat...


    Ich habe es hier schon immer wieder betont: genieße und schweige.

    Unnötige Diskussion über diese sinnvolle Funktion führen dann zum Abschalten...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe es hier schon immer wieder betont: genieße und schweige.

    Unnötige Diskussion über diese sinnvolle Funktion führen dann zum Abschalten...


    Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht an der hier geführten Diskussion lag sondern einfach daran, dass Kia die Deaktivierung hierzulande schlichtweg verpennt hat und deswegen ein "Schnellschuss" Update die Wogen glätten soll, bevor es Ärger vom KBA gibt - ein Update so kurz nach dem vorherigen welches sich ja bekanntlich ewig und 3 Tage gezogen hat.... ;)

    Alles andere würde mich beim bisherigen Kia Vorgehen sonst wirklich schwerstens wundern. :D

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Was Amtrack sagt, klingt für mich sehr schlüssig.

    Würde auch erklären, warum es auf einmal per OTA ausgerollt wird.

    So kann KIA sicher stellen, dass möglichst viele mit dem Update erreicht werden.

    Viele werden sich gar nicht die Mühe machen und selber aktiv mit spezieller Software am PC nach Updates suchen.

    Die bleiben im Fall jahrelang auf dem gleichen Stand.

    Per OTA erreicht man auch diese.

    Die meisten werden wohl reagieren mit „oh, cool. Das mache ich mal direkt!“, wenn sie es im Auto angeboten bekommen.

  • Mal abgesehen von "Blitzerwarnung erlaubt oder nicht"...die Info über den Entfall einer Funktion, auch wenn es nur bestimmte Regionen betrifft, gehört für mich in die Release Notes. Solange ich noch ohne Zwangsupdates entscheiden darf ob ich was update oder nicht, solange möchte ich auch wissen was sich ändert. Alles andere empfinde ich einfach nur als unverschämt. Ist mir auch latte ob andere Hersteller das bei Fahrzeugen oder anderen Geräten auch machen und ob das mit welcher Berechtigung auch immer in irgendwelchen AGB steht.


    Auf die integrierten Blitzer kann ich verzichten, gibt bessere Warner. Aber ich möchte selbst entscheiden ob ich eine Funktion hergebe oder nicht. der Kunde sollte sich VORHER informieren können. DAS ist es was mich aufregt.


    edit: Diese nervige Abfrage im Auto kommt immer noch, obwohl ich den Haken bei "nicht mehr anzeigen" gesetzt und auf "Später" geklickt habe. Sagt mir schon wieder alles...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

    &charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

  • edit: Diese nervige Abfrage im Auto kommt immer noch, obwohl ich den Haken bei "nicht mehr anzeigen" gesetzt und auf "Später" geklickt habe. Sagt mir schon wieder alles...

    Kuckst du hier.


    Das "Nicht mehr anzeigen" würde ich übrigens NICHT anklicken - da stand in der Beschreibung dazu (im selben Aktualisierungs-Popup-Fenster) sinngemäß sowas wie "Wählen sie 'nicht mehr anzeigen', wenn Updates zukünftig automatisch und ohne Abfrage installiert werden sollen" ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • edit: Diese nervige Abfrage im Auto kommt immer noch, obwohl ich den Haken bei "nicht mehr anzeigen" gesetzt und auf "Später" geklickt habe. Sagt mir schon wieder alles...

    Schau mal im Auto irgendwo unter Datenschutz, ob da der Haken bei OTA Update wieder gesetzt ist.

    Ich hatte den definitiv rausgenommen, hat sich wohl beim letzten Update automatisch wieder gesetzt.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊


  • Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht an der hier geführten Diskussion lag sondern einfach daran, dass Kia die Deaktivierung hierzulande schlichtweg verpennt hat und deswegen ein "Schnellschuss" Update die Wogen glätten soll, bevor es Ärger vom KBA gibt - ein Update so kurz nach dem vorherigen welches sich ja bekanntlich ewig und 3 Tage gezogen hat.... ;)

    Alles andere würde mich beim bisherigen Kia Vorgehen sonst wirklich schwerstens wundern. :D

    Dann müsste Kia bereits 4 Jahre lang und viele Updates lang gepennt haben => sehr unwahrscheinlich.

    Aber dass jetzt die doofen Diskussionen jetzt jemanden bei Kia geweckt haben, ist sehr wahrscheinlich => deswegen "genießen und schweigen".

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Schau mal im Auto irgendwo unter Datenschutz, ob da der Haken bei OTA Update wieder gesetzt ist.

    Ich hatte den definitiv rausgenommen, hat sich wohl beim letzten Update automatisch wieder gesetzt.

    Bei mir ist der Haken noch gesetzt, ich bin aber bisher (4 oder 6 Fahrten seit dem Hinweis) nicht wieder erinnert worden.

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24