Verbrauch EV6 RWD WP

  • Macht dann 13.673kW

    13,673 kWh/100km


    Das ist ein sensationeller Verbrauch inkl. Ladungsverluste.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Moin, das ist ja kein statischer Wert, wenn ich mal mehr Autobahn ( Tempo 120 ) fahren müßte, würde dieser Wert sicher höher werden.

    Aber viel Landstraße und Stadt und KEIN nervöser Gasfuß werden auch andere Autofahrer den günstigen Verbrauch bringen.

    Ich fahre fast nur Tempomat

  • zum Verbrauch:

    ich hatte irgenwann einmal alles auf Null gesetzt und den km-Stand und die geladene Strommenge notiert.

    Ab da waren ein paar kWh im Akku , vieleicht 20 kWh . Der jetzige Durchschnittverbrauch im Display = 13,8 kWh/100 km

    Meine Fahrweise ist zurückhaltend , vorausschauend, immer bis auf wenige Ausnahmen " ECO ". Fast immer Tempomat max Rekuperation, möglichst an keine roten Ampel stehen. Das heißt guter Verbrauch ist vorwiegend von der Fahrweise abhängig.

    Wieso nicht an roten Ampeln stehen?
    Beim Verbrenner verbraucht man an der roten Ampel Energie, das ist klar.

    Aber beim BEV doch nicht.
    Oder habe ich da etwas übersehen?

    Bestellt am 30.12.2021: EV6 RWD 77,4 kWh Snow White Pearl P1-P4 WP

    Aktuell: E-Klasse 220 CDI Avantgarde - jenseits 400.000 km

  • Anhalten und Anfahren braucht auch beim BEV mehr Energie als einfach durchfahren. Im Vergleich zum Verbrenner zwar weniger, aber sowohl bei der Rekuperation als auch beim beschleunigen geht Energie verloren

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Und etwas Energie verbraucht ein BEV auch im Stehen an der Ampel: Radio, Klimaanlage, sonstige elektronische Systeme im Auto.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Aus dem Stand müssen die Haftreibung und die Gleitreibung überwunden werden. Wenn man rollt nur die Gleitreibung. Außerdem muss man (wenn auch nur wenig) mehr beschleunigen, da man ja aus 0 km/h startet und wenn man rollt aus der geringen Geschwindigkeit. Ein weiterer Faktor ist, dass beim Abbremsen die Rekuperation nicht die vollständige Energie zurückgewinnt. Also ist Stehen an der Ampel mit einem höheren Energieverbrauch verbunden. Auch wenn es beim BEV nur jeweils geringe Verluste sind.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Boaaaaa - das sind ja Gedankengänge - da vergeht einem ja die Lust am (BEV-)Autofahren!

    Gehört ihr etwa zu denen, die auf der Autobahn gerne im Windschatten von LKWs fahren?

    Nichts für ungut ;)

    sahl04

    Bestellt am 30.12.2021: EV6 RWD 77,4 kWh Snow White Pearl P1-P4 WP

    Aktuell: E-Klasse 220 CDI Avantgarde - jenseits 400.000 km

  • ...viel mehr bin ich ja schon gespannt, wieviel der dann bei meiner Frau verbraucht :D :D


    ...wir ham das ja jetzt schon beim Superb iV - bei den aktuellen Temperaturverhältnissen komm ich so gut 50+km elektrisch - mein Frau Frohlockt schon, wenn sie 30km schafft :D :D


    ...wenn die mitm EV mehr als 150km schafft bin ich glücklich :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Sodele, ich hatte den Wagen mit vollem Akku übernommen und die Nacht ihn auch ausnahmsweise auf 100% geladen. Zeit also für eine Verbrauchsmessung. Der Wagen gibt für meine 2035km einen Durchschnittsverbrauch von 15,1kWh/100km an, durch die Wallbox sind 345,787kWh geflossen, macht also 16,99kWh/100km. Ist das viel an Ladeverlusten?


    Um den Verbrauch besser einordnen zu können: ich habe ca. 70% Landstraße und dann 30% Autobahn. Auf der Autobahn oft 100 maximal 130 (überall Tempolimit). Meine Startfahrten sind fast ausschließlich hin zur Autobahn und halt zurück. (Wer bei uns in der Stadt mit dem Auto unterwegs ist, ist endweder bekloppt oder hat zuviel Zeit).

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe