Finde den Verbrauch super solid und die Ladeverluste scheinen mir normal. Vlt etwas auf der höheren Seite aber vertretbar in meinen Augen. Wer weiß wie genau der Bordcomputer überhaupt ist.
Verbrauch EV6 RWD WP
-
-
So etwa 10% Ladeverluste sind absolut im grünen Bereich.
-
Sodele, ich hatte den Wagen mit vollem Akku übernommen und die Nacht ihn auch ausnahmsweise auf 100% geladen. Zeit also für eine Verbrauchsmessung. Der Wagen gibt für meine 2035km einen Durchschnittsverbrauch von 15,1kWh/100km an, durch die Wallbox sind 345,787kWh geflossen, macht also 16,99kWh/100km. Ist das viel an Ladeverlusten?
Um den Verbrauch besser einordnen zu können: ich habe ca. 70% Landstraße und dann 30% Autobahn. Auf der Autobahn oft 100 maximal 130 (überall Tempolimit). Meine Startfahrten sind fast ausschließlich hin zur Autobahn und halt zurück. (Wer bei uns in der Stadt mit dem Auto unterwegs ist, ist endweder bekloppt oder hat zuviel Zeit).
Also ca. 12,6% Ladeverluste. Geladen AC mit 11 kW?
-
Das sind 12% Ladeverlust, was völlig normal ist. Hier mal ein Video von Elektrobays über die angeblichen Ladeverluste beim AWD, die laut deren Rechnung bei über 25% liegen sollen. Kann ich aber nicht glauben bzw. hab ich noch nirgendwo sonst beim EV6 gesehen oder gelesen, auch in keiner Fachzeitschrift:
-
Also ca. 12,6% Ladeverluste. Geladen AC mit 11 kW?
Yep.
-
Kann natürlich sein (und halte ich auch für wahrscheinlich), dass die Wallbox ihren eigenen Stromverbrauch mitzählt. Sollte nicht soviel sein, aber irgendwo zwischen 1 und 3 W.
-
Mal ne andere Frage, wie oder womit erfasst ihr eure Ladevorgänge?
-
Ich lese am EV-Zähler(S0bus ...iobroker) im Sicherungskasten ab,an dem die Wallbox hängt. Die Werte der paar externen Ladevorgänge liefert Mobility+ und KiaCharge.
-
Mal ne andere Frage, wie oder womit erfasst ihr eure Ladevorgänge?
Je nach Wallbox:
An meiner E3DC Anlage gibt es einen Unterpunkt "E-Mobility" bei dem jeder Ladevorgang exakt erfasst wird. (Siehe Bild 1)
An der Zappi erfolgt die Erfassung auch nach dem Ladevorgang und wird in der App angezeigt. (siehe Bild 2
-
Sodele, ich hatte den Wagen mit vollem Akku übernommen und die Nacht ihn auch ausnahmsweise auf 100% geladen. Zeit also für eine Verbrauchsmessung. Der Wagen gibt für meine 2035km einen Durchschnittsverbrauch von 15,1kWh/100km an, durch die Wallbox sind 345,787kWh geflossen, macht also 16,99kWh/100km. Ist das viel an Ladeverlusten?
Über die Ladeverluste sagt das leider rein gar nichts da man nicht weiss ob die Anzeige vom BC richtig ist. Wäre sie richtig dann läge der Ladeverlist bei 13,11% so im MIttelfeld diverser Tests diverser Fahrzeuge.
Mir persönlich ist der Ladeverlust als solcher eigentlich vollkommen Wurst - mich interessiert was verbraucht ne Karre Iinklusive Ladeverlust und da ist Dein Wert von 16,99 kWh doch ein sehr guter.