Verbrauch EV6 RWD WP

  • Elektrobays

    Deren berichte sind ja meist recht nett anzusehen und ich finde die auch super sympathisch, aber die Fachkompetenz ist dann doch nicht soooo prall.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Deren berichte sind ja meist recht nett anzusehen und ich finde die auch super sympathisch, aber die Fachkompetenz ist dann doch nicht soooo prall.

    Volle Zustimmung. Darüberhinaus ist der Mann NULL Kritikfähig und wird pampig. Den habe ich wohlwollend *deabonniert.

  • Darüberhinaus ist der Mann NULL Kritikfähig und wird pampig

    Das kann ich nicht beurteilen... ich schau nur die Videos über den TV. Da sehe ich die Kommentare, welche mich ohnehin nicht interessieren, nicht ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Volle Zustimmung. Darüberhinaus ist der Mann NULL Kritikfähig und wird pampig. Den habe ich wohlwollend *deabonniert.

    ...is wohl ein Grundmerkmal der E-Auto YouTuber... Der große mit ohne Haare hat ja auch eine doch recht kurze Zündschnur ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Deren berichte sind ja meist recht nett anzusehen und ich finde die auch super sympathisch, aber die Fachkompetenz ist dann doch nicht soooo prall.


    Ja, gerade von einem E-Auto-Youtuber würde ich dann schon erwarten dass man so ein krass aus dem Rahmen fallendes Ergebnis hinterfragt anstatt es einfach so stehen zu lassen. Bei einem anderen Verbrauchstest samt Laden kamen komplett andere und erheblich niedrige Ladeverluste raus:


    Viel bessere Werte


    Und das entspricht dann schon viel eher dem was ich bisher vom EV6 mitbekommen habe.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Mal ne andere Frage, wie oder womit erfasst ihr eure Ladevorgänge?

    Ich lade bisher nur zu Hause (habe noch nicht einmal eine Ladekarte) und hatte damals ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen und eine Wallbox mit eingebautem Stromzähler gekauft. Nicht geeicht, sollte aber für die Heimzwecke reichen. Da kann ich dann über eine App auf die Wallbox zugreifen und sehe alle Informationen, auch den kummulierten Stromverbrauch.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Mal ne andere Frage, wie oder womit erfasst ihr eure Ladevorgänge?

    Meinen Spritverbrauch habe ich mit Fuelio protokolliert. Das hat mir über die Jahre mit am Besten gefallen und bietet auch rudimentäre Funktionen, um Ladevorgänge zu protokollieren. Aber unterm Strich taugt es bis heute dafür nicht wirklich. Spritmonitor war mir zu kompliziert und hat irgendwie auch nicht für meinen Bedarf gepasst (das letzte Mal vor über einem Jahr getestet, ich kann mich nicht mehr an die Details erinnern).


    In die ein oder andere App habe ich reingeschaut, war alles nichts. Schlußendlich bin ich nach einem Tipp bei dem guten alten Excel in Form einer Google-Tabelle gelandet, die in der Cloud liegt und über alle meine Geräte einfach zu erreichen ist.


    Da protokolliere ich


    Datum, Ladebeginn, Ladeende, Dauer, geladene kWh, von/bis Akkustand in %, Preis, Kilometerstand, AC/DC-Ladung, verwendete Ladekarte, Ladesäulenbetreiber, Ladeort, Kommentar


    Wem das zu viel ist, kann es ja auch auf die für ihn wesentlichen Punkte einschränken. Auf weiteren Tabellen-Seiten habe ich die vorkonfigurierten Inhalte des ein oder anderen Wertes abgelegt, wähle also nur aus einer Drop-Down-Liste aus. Eine weitere Tabellen-Seite dient bei mir zum Ausrechnen der freshmile-Preise, weil dort über Monate keine Abrechnung erfolgte und ich wenigstens eine Übersicht über die potentiellen Preise haben wollte, die jetzt auch tatsächlich abgerechnet worden sind (wenn im 1. Ansatz auch falsch, aber das ist ein anderes Thema).

  • Ja, gerade von einem E-Auto-Youtuber würde ich dann schon erwarten dass man so ein krass aus dem Rahmen fallendes Ergebnis hinterfragt anstatt es einfach so stehen zu lassen.

    Sehe ich auch so... ich bin da ja schon fuchsig wenn ich sowas nur für mich selbst ermittle oder Daten hier oder anderswo im Netz in eine Diskussion einwerfe.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Schönen guten Tag in die Runde.

    Bin jetzt seid gut 2 Wochen glücklicher Besitzer eines GT-Line 77,4kWh RWD P5-7 WP Yachtblau Met.
    Habe die "Kiste" im Februar 22 bestellt und anscheinend viel Glück gehabt, dass er jetzt zuhause bei uns steht.


    Aktueller Verbrauch liegt bei 16,5. Finde ich super, wobei unser eNiro natürlich noch eine ganze Ecke sparsamer ist.

    GT-Line 77,4kWh RWD P5-7 WP Yachtblau Met