Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Ich sehe es genau wie Sporty

    Ich hab jedesmal wieder ein Grinsen im Gesicht. Die Beschleunigung macht immer wieder Spaß und wird nicht langweilig. Und ich mache es schon recht oft. Meine Frau fährt z.B maximal im Sport Mode und selbst da beeindruckt mich die Beschleunigung immer wieder. Reicht übrigens auch um 90% der anderen Autos stehen zu lassen.


    KIA hat da schon ganze Arbeit geleistet und sich damit im Premium Segment angesiedelt.


    Mein Bruder hat KIA erst auf dem Schirm gehabt, seit ich den EV6 bestellt habe. Er hat sich jetzt einen der ersten EV9 gekauft.


    Jemand der Sonst immer BMW, Audi und Porsche gefahren ist.


    Schreibe dazu mal noch einbisschen mehr im EV9 Thread. Bin ihn auch gestern gefahren...

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • e-Tron GT... Puuuh hab mir den in der Autostadt angeguckt und drin gesessen. Die bauen auch nur Autos. Und zwischen Armaturenbrett und Tür ist ein Spalt da passt ne Hand rein und Hartplastik findest du da auch genug.

    Komme vom von SQ7 Diesel (2018) - tolles Auto - und habe 2021 im e-tron GT gesessen.

    Damals war der Qualitätseindruck ziemlich weit unter dem gewohnten Audi - Niveau (Diess?).

    Heute mag es besser sein. Ich hoffe, dass sich Audi unter Blume wieder erholen kann.


    K.o. Kriterien waren dann das fehlende / nicht angebotene Schiebedach und das knappe Raumangebot hinten.

  • Ich denke leistungsmäßig und fahrdynamisch sind die Unterschiede zwischen dem GT und dem RS überschaubar. Ob es nun mit 9,3 Sek. oder mit 9,6 Sek von 100 km/h auf 200 km/h geht (so die AMS-Messungen), ist m. E. vernachlässigbar. Faszinierend ist für mich aber der Umstand, dass KIA in diese Leistungsregionen zum halben Preis des Audi GT vordringt. Ich finde es immer noch unglaublich, dass mich dieses Auto nach Förderung und Rabatt ganze 50.000,- € gekostet hat.

    Im direkten Vergleich ist da schon deutlich ein Unterschied was die Dynamik betrifft, sagen fast alle unsere Mitarbeiter, muss einen ja aber nicht zwangsläufig stören.

    Der eTron fährt wie der Taycan ein 2-Ganggetriebe und das nimmt ihm etwas an "Brutalität". Und genau, eine Preis-/Leistungsdiskussion muss man sich hier nicht geben.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • yayy, so. Muss. DAS.


    jetzt die spannende Frage, 1pedal vs Auto reku: ist da noch mal ein Unterschied?

    Der One-Pedal-Mode ist die höchste Reku-Stufe.

    Er registriert das mit Glocke und Text.

    KIA EV6 GT bestellt am 16.09.2022, weiß, mit Glasdach. Keinerlei Lieferangaben. Fahrzeug 13.06.23 gebaut, voraussichtl. in KW 35 Lieferung.

    Am 31.08.2023 abgeholt (fertig zugelassen) :) :) :love:

    Vorher diverse Audi A6, A5, S5-Modelle

  • Im direkten Vergleich ist da schon deutlich ein Unterschied was die Dynamik betrifft, sagen fast alle unsere Mitarbeiter, muss einen ja aber nicht zwangsläufig stören.

    Der eTron fährt wie der Taycan ein 2-Ganggetriebe und das nimmt ihm etwas an "Brutalität". Und genau, eine Preis-/Leistungsdiskussion muss man sich hier nicht geben.

    Der RS ist denke ich nicht langsamer als der KIA.Und was Quattro im Winter bietet ist über alle Zweifel erhaben

    EV 6 GT schwarz ohne SD.Händlerbestellung am 09.11.2021.Produktion am 28.9.VIN vorhanden.Anlieferung geplant KW49.Anlieferung 8.12.Abholung 15.12.Aktuelle Fahrzeuge BMW 840Xd und Mini Countryman SD

  • Der RS ist denke ich nicht langsamer als der KIA.Und was Quattro im Winter bietet ist über alle Zweifel erhaben

    Ist aber halt nicht mehr der Quattro wie vor einigen Jahren, War beim S3 ja schon anders.

    Glaube aber nicht das sich da Kia verstecken muss, hat ja auch awd


    Ich hätte aber evtl. auf Q6 oder den Neuen A4 oder a6 elektro gewartet

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • das Hyundai Pendant zu den Audi etron SUVs sehe ich in unserem GV70e. Wem also der EV6 zu plastikhaft ist, der wird hier mit Vollausstattung bedient zu Preisen eines mittelmäßig ausgestatteten X3/Q5. Eine tolles Langstreckenfahrzeug mit Dampf (4,1/235km/h), 800Volt-Ladetechnik, 25Cent-Ionity Karte für 5 Jahre, Hol/Bringservice… Also wir sind komplett begeistert und haben in 6 Monaten bereits 20tkm runtergeschrubbt. Ich bin 15 Jahre A8 gefahren, immer V8TDI und zuletzt S8+ - bis mich die 5 Meter Länge genervt hat. Kann daher Qualität und Komfort beurteilen. Genesis braucht sich nullkommanull hinter den Premiumanbietern verstecken. Audi hatte leider ein mehrjähriges Loch in der Weiterentwicklung gen E-mobilität. Daher habe ich mich als Stammkunde (1996-2019) von Audi verabschiedet.

    Bin immer noch etwas Audi Fanboy - habe noch nen 2001er TT Roadster in der Garage, quasi Youngtimer. 😉

    GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

    Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

  • Nur kurz bevor ich zu den Audi Fanboys komme noch eine Frage die wenigstens ungefär hier reinpasst. Ich habe trotz der ganzen Tests und Daten noch nicht so viel über die genaue Ausführung und Reglung des AWD beim GT gehört. Wie wird z.B. die Traktion auf der Vorderachse genau geregelt, durch Bremsen des durchdrehenden Rades wie bei nem Verbrennner, oder durch Leistungsregelung der ganzen Achse? An der Hinterachse kann die Leistung ja durch das LSD zum Teil auch für die einzelnen Räder geregelt werden und die Achsen untereinander sind nicht gekoppelt und können einzeln nach Traktion suchen, was die Sache aber etwas unübersichtlich bei Fahren macht...klassische Allradlader sind gekoppelt und drehen dann auch gleichmäßiger durch, wenn das ESP das nicht totbremst!? Hat schon jemand Wintererfahrung sammeln können? Wegen des Gewichts kann auch ein GT im Winter sicher keine Wunder vollbingen, sollte aber trotzdem schon ganz gut vorwärts kommen.


    Wegen Audi...ich hatte nen Quattro, danach nen X-Drive und danach einen Cupra mit Haldex-Allrad und würde sagen, dass der Audi A6 ein tolles Langstreckenauto war, aber in engen Kurven, oder bei Traktionsproblemen immer nur geradeaus wollte. Der X-Drive 3er war auch kein Sportwagen, war auch zu schwer und fühlte sich in engen Kurven nicht so wohl, hatte aber wenigstens kein Untersteuern. Der Cupra war am quirligsten und konnte unter Last in den Kurven sehr gut justiert werden, aber dafür war er bei hohen Geschwindigkeiten deutlich unruhiger als die beiden Anderen. Quattro ist gut, aber der Haldex Bus fährt den Berg eben doch noch weiter hoch... ;)


    rudiratlos1 ...daran erkennt man wie alt man wird. Ich kann mich noch erinnern wie der TT rauskam und ich die ersten auf der Bahn gesehen habe, wie die mit total unruhigen Hecks rumgefahren sind...sah echt schlimm aus. Habe ich dann erst wieder bei den ersten Model 3 Teslas wieder gesehen. Meinen Youngtimer habe ich 2017 verkauft...der war von 1986.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • …hatte ich in 1999 auch für ein Jahr, ein untermotorisiertes 180PS Frontkratzer Coupé, der die ganze Nachrüstaktion mitgemacht hat. Das hat Audi ordentlich Geld gekostet. Erst mit dem Dieselbeschiss mussten sie noch tiefer in die Tasche greifen. Hatte auch so manipulierte TDI‘ am laufen, im A8 V8 und im

    SQ5. Besonders erstgenannter hat kaum Adblue gebraucht - hatte mich schon gewundert. War auch so ein Grund, Audi nicht weiter die Kohle in den Hintern zu schieben.

    Um die Brücke zum KIA GT wieder zu schlagen: Den nutze ich als daily cruiser und freu mich über eine vernünftige Innen/Aussenabmessung, den „explosiven“ Sleeper-Charakter und den über die Laufzeit vermutlich „geringen„ absoluten Wertverlust. 43 Scheine netto (Vorsteuerabzug). Meine Kfz/ Betriebskosten sind jedenfalls drastisch gesunken. Die bereits lange amortisierte PV auf dem Dach hilft natürlich dabei. Habe mich noch keine Minute geärgert, obwohl ich gedacht habe, das ein Auto ohne elektrische, klimatisierte+belüftete Massagesitze etc.pp. nicht mehr ins Haus kommt. Aber man wird flexibel wenn ansonsten das PV stimmig ist. Die Message: Für den Alleinfahrer mit Rest-Testosteron und Wunsch nach Fahrspass ohne prolliges AMG Auspuffgeplärre ist der GT das richtige. Der GV70e für stressfreie Langstrecke und Familienurlaub im distinguierten bentley-style mit Entkopplung von den Unbliden des Straßenverkehrs. Beim Genesis muss man natürlich den Nerz nach innen tragen können 😉

    GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

    Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025