Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Die lassen sich einfach nicht richtig fixieren mit diesen komischen schwarzen,runden Teilen.Oder ich bin zu doof.Wird ein e-tron GT

    Naja wenn Du Dir nicht gerade den RS holst, verschlechtert Du dich fahrdynamisch und performanceseitig deutlich. Haben den Audi als GT in der Firma, da ist diesbezüglich schon ein deutlicher Unterschied.

    Und der RS ist preis-/leistungsseitig mal ganz weit weg. Meines Erachtens!

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Ich denke leistungsmäßig und fahrdynamisch sind die Unterschiede zwischen dem GT und dem RS überschaubar. Ob es nun mit 9,3 Sek. oder mit 9,6 Sek von 100 km/h auf 200 km/h geht (so die AMS-Messungen), ist m. E. vernachlässigbar. Faszinierend ist für mich aber der Umstand, dass KIA in diese Leistungsregionen zum halben Preis des Audi GT vordringt. Ich finde es immer noch unglaublich, dass mich dieses Auto nach Förderung und Rabatt ganze 50.000,- € gekostet hat.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • findet ihr auch, das man sich verdammt schnell an den vollen punch des GT gewöhnt und dann bei unter 30% so denkt, ehhm, da fehlt was.... Noch schlimmer bei normalen Autos: Vollstrom (-Gas), und? nix ausser zäh + Lärm. phuuu, krass.

    Definitiv!

    Heute Morgen mit 13 % ins Büro und mal eben noch über die Ampel .... Da hat man den Leistungseinbruch schon gut gemerkt :P

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Robojr Es geht so...da ich täglich meist im ECO-Modus über die volle Autobahn fahre genieße ich die wenige Power mit gutem Ansprechverhalten und der herrlichen Ruhe und nutze nur in einzelnen Situationen die volle Leistung. Der GT-Modus im Schiebeverkehr wäre mir zu hektisch. Ich bin aber bei langen Touren mit allen Autos irgendwann mal gegen die Leistung abgestumpft, wenn ich die ständig getreten habe, dass ist normal und passiert dann auch mal beim GT.


    Ich vermisse den Verbrenner selbst nicht. Wenn man so an einem Golf-R vorbeiballert und hört, dass der Motor da am rumpömpeln ist fragt man sich unwillkürlich was der Terror soll. Ich wollte aber auch damals schon den A45 AMG oder Audi RS3 nicht als Langstreckenwagen, weil die im Komfortmodus nicht gut reagieren und im Sportmodus sinnlose Knallgeräusche von sich geben. Diese künstliche "Sportlichkeit" gibt mir nichts. Da muss schon nen alter Ford GT40 oder ein BMW M1 Procar gezündet werden, damit ich Gänsehaut bekomme...ansonsten finde ich eine gute Leistungsentfaltung mit gediegenem Sound, oder auch ohne sehr erstrebenswert. Da wären dann nur E63, RS6 und M5 mein Ding, aber natürlich viel zu teuer und zum Teil auch zu aufdringlich. Da ist ein GT ein guter Tarnbomber, auch wenn er bei Kälte, oder unter 30% SOC den Thrill vermissen lässt...das wusste ich aber auch schon vor dem Kauf...also kein Problem.


    Bislang bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden...und bleibe es auch wenn die Technik durchhält!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Schnippendippel , gut beschrieben, ECO ist hier Standart im Alltag, die KIA App zeigt 21,5665446 kw/100km Verbrauch an, ob das stimmt - auch wurscht.


    bin gespannt, was das im Winter wird - ein Verschneiter Ikea Parkplatz wird wohl zu klein sein, um im DRIFT Mode wieder zu Stehen zu kommen, lol.


    der Mix aus piano Drive im Alltag u 'gibs mir' auf Mausklick bei Bedarf ist unerreicht und begeistert. Und ja, beim 'vorbei zoomen oder Stehen lassen' diesen Lärm für nix zu hören. Macht ein nettes Grinsen.

    Alles richtig gemacht, spätestens beim Überschussladen an der PV vom Dach.


    Warum zum Geier hat VW NICHT SOWAS (E-GMP) gebracht? Oder benz / BMW?


    Das erschließt sich mir nicht.

  • Robojr Ich verstehe die Produktpolitik der deutschen Firmen insgesamt nicht. Ich wollte gerne wie immer einen Kombi und da ist der EV6 ja zumindest nahe dran. Die Deutschen hatten zu dem Zeitpunkt nur "Kleinwagen" bis 160km/h VMax oder gefühlt 1000 fette SUVs. Mercedes baut nen EQS mit brauchbarem Kofferraum, aber den EQE mit unbrauchbarem...das macht alles keinen Sinn!


    Und jetzt kommt der erste deutsche BEV Kombi mit dem ID7 meine ich...den würde ich auch fahren...auch mit weniger Leistung, aber nicht wenn der diese furchtbare Bedienung hat wie mein Cupra Leon PHEV, oder das Enyaq RS Coupe meines Mitarbeiters...die Software kann man überhaupt nicht ernst nehmen, außer ein paar Kleinigkeiten ist der Kia sogar dabei deutlich besser!


    Mein Driftparkplatz ist doch etwas zu gefährlich für den fetten Kia...ca. 300m x 15m, schlecht geschottert und umgeben von Bäumen...also besser doch zum Fahrsicherheitstraining!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • findet ihr auch, das man sich verdammt schnell an den vollen punch des GT gewöhnt und dann bei unter 30% so denkt, ehhm, da fehlt was.... Noch schlimmer bei normalen Autos: Vollstrom (-Gas), und? nix ausser zäh + Lärm. phuuu, krass.



    manchmal habe ich das Gefühl, ein Tram (Straßenbahn) zu fahren und stelle dabei fest, dass ich noch im Normal- statt Sport-Modus bin :( ;) :D


    lustig ist auch, von Innerorts auf Ausserorts zu beschleunigen - kurz das Gaspedal durchdrücken und gleich wieder zurück, da die Geschwindigkeit extrem schnell (zu) hoch geht ...


    ... und der handgeschaltete Verbrenner hinter mir ist immer noch am Gang hochschalten ^^

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • lustig ist auch, von Innerorts auf Ausserorts zu beschleunigen - kurz das Gaspedal durchdrücken und gleich wieder zurück, da die Geschwindigkeit extrem schnell (zu) hoch geht ...


    ... und der handgeschaltete Verbrenner hinter mir ist immer noch am Gang hochschalten ^^

    Ich sag nur 55-200-55 auf 600m :whistling:


    Das hab ich im Sommer mit ein paar Leuten gemacht zwischen zwei Ortschaften 8o

  • Ich habe mich an den unglaublichen Vortrieb auch nach 2,5 Monaten noch nicht gewöhnt. Ist immer noch ein pures Erlebnis.

    (Dass er bei 30% spürbar nachlässt, kann ich zumindest im GT-Mode gar nicht bestätigen. )


    Ich habe heute wieder mal eine Harz-Tour gemacht.

    Bergauf ein Wahnsinns-Erlebnis. Ich habe 8 Jahre lang einen Audi S5 Achtzylinder gefahren. Der kann da nicht annähernd mithalten.

    Wie der EV6 GT trotz 2,2 Tonnen Gewicht da hochkachelt und tanzt, mit einer super direkten Lenkung, sowas habe ich mir nie erträumen lassen.


    Bergab ist dann aber der noch größere Hammer !

    Im One-Pedal-Modus kann man auf die schärfsten Haarnadel-Kurven voll Stoff zudüsen (ist unsinnig, ich weiß) und die Rekuperation wirft geradezu einen Anker!

    Ich habe die gesamte Abfahrt trotz heftigem Kacheln nicht einmal die Bremse gebraucht.

    Hinzu kommt, dass durch den tiefen Schwerpunkt und die gute Gewichtsverteilung nicht ein Hauch von Schleudern oder Ausbrechen oder Übersteuern zu merken ist.

    All meine (stark motorisierten) Verbrenner haben im Harz bergab über die Vorderräder geschoben. Kommt eben auch durch den dicken Motor vorne drin.

    Außerdem musste man die ganze Zeit auf der Bremse stehen. Ist beim Kia überhaupt nicht nötig. Auch die Lenkung ist hier erstaunlich direkt, besser als im Audi.


    Bergauf hatte ich einen Verbrauch von 46 KWh

    Bergab nur 9 KWh !!

    Alles im GT-Mode.


    Was die AMS da über den GT in dem "Bergkönig"-Artikel geschrieben hat, ist komplett dummes Zeug !

    (Auch wenn er ja eigentlich schwer gelobt wird).

    Aber niemals kann ein Golf R das bergauf besser, und schon überhaupt nicht bergab !!

    Und die dort kritisierte Lenkung ist die beste, die ich bisher hatte, besser als alle Audis.


    Fazit:

    Ein Traum-Auto, auf das sich das lange Warten echt voll gelohnt hat.

    KIA EV6 GT bestellt am 16.09.2022, weiß, mit Glasdach. Keinerlei Lieferangaben. Fahrzeug 13.06.23 gebaut, voraussichtl. in KW 35 Lieferung.

    Am 31.08.2023 abgeholt (fertig zugelassen) :) :) :love:

    Vorher diverse Audi A6, A5, S5-Modelle