Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Bei wird aber nach dem AC-Laden auf 90% beim Starten immer 89% angezeigt. In der App wird mir nach Ladeende 90% angezeigt, wenn das Auto aber gestartet wird, zeigt es immer 89%. Sehe ich aber nicht als Verlust an.

    Habe ich auch immer und mittlerweile als normal abgetan ;)

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • nach dem AC-Laden auf 90% beim Starten immer 89% angezeigt

    Na logo!

    Sobald du das Auto einschaltest und nur etwas Strom ziehst, sind es eben keine 90% mehr, sondern 89,999%. Wird als 89% (Ganzzahl) dargestellt. Die bleiben dann für ein paar Kilometer stehen. Ist bei allen so!

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Nur um sicher zu gehen. Bist du dir wirklich sicher, dass die 12 Volt Batterie nicht mehr unter 20% SOC geladen wird wenn das Auto parkt?

    Ich frage nur, weil ich das Gerücht auch von Teslas kenne und selber bei meinem nie bemerkt habe.

    Zusätzlich bin ich Laterneparker und stelle das Auto öfter mal mit weniger als 20% SOC ab, wenn ich erst später zum Lader fahre und bisher funktioniert meine 12-Volt-Batterie einwandfrei.


    Na logo!

    Sobald du das Auto einschaltest und nur etwas Strom ziehst, sind es eben keine 90% mehr, sondern 89,999%. Wird als 89% (Ganzzahl) dargestellt. Die bleiben dann für ein paar Kilometer stehen. Ist bei allen so!

    Beim EV6 springt die Anzeige bei 89,5% SOC auf 89% um und dann wieder bei 88,5%.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Nur um sicher zu gehen. Bist du dir wirklich sicher, dass die 12 Volt Batterie nicht mehr unter 20% SOC geladen wird wenn das Auto parkt?

    Ich frage nur, weil ich das Gerücht auch von Teslas kenne und selber bei meinem nie bemerkt habe.

    Zusätzlich bin ich Laterneparker und stelle das Auto öfter mal mit weniger als 20% SOC ab, wenn ich erst später zum Lader fahre und bisher funktioniert meine 12-Volt-Batterie einwandfrei.


    Beim EV6 springt die Anzeige bei 89,5% SOC auf 89% um und dann wieder bei 88,5%.

    Genau so ist es. Auch bei meinen E-Niro ist es schon so. Da ich meine Dashcam am Dauerstrom habe, schaue ich aus diesem Grund, dass ich das Auto nicht unter 30% SOC parke.

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic mit P5, P6, Wärmepumpe, AHK und 20" Felgen am 22.02.2023 bestellt und am 13.06.2023 storniert

    EV6 GT in Runway Rot Metallic mit AHK am 13.06.2023 bestellt. Gebaut am 23.08.2023. VIN erhalten am 30.08.2023. Transport nach Bremerhaven mit der Tosca vom 04.09.23 - 08.10.23. Voraussichtlicher Liefertermin KW 46/47. Übergabe am 20.11.2023.

  • Nur um sicher zu gehen. Bist du dir wirklich sicher, dass die 12 Volt Batterie nicht mehr unter 20% SOC geladen wird wenn das Auto parkt?

    Ich frage nur, weil ich das Gerücht auch von Teslas kenne und selber bei meinem nie bemerkt habe.

    Zusätzlich bin ich Laterneparker und stelle das Auto öfter mal mit weniger als 20% SOC ab, wenn ich erst später zum Lader fahre und bisher funktioniert meine 12-Volt-Batterie einwandfrei.

    Hallo! Das ist das was ich jetzt gemesen habe. Wie ich an die Wallbox angeschlossen habe ist die 12Volt Batterie immer noch entladen worden egal ob "Zündung" an war oder aus. Ich habe dann noch mals bei ca. 30 % gemessen und da wurde die 12V Batterie geladen. Das würde auch erklären das manchen von Zuhause weg fahren nach ein paar kilometer aussteigen kurz was erledigen und wenn sie sich wieder ins Auto setzen geht nichts mehr weil die 12 V unter 10 Volt sind. lg

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • Hallo! Das ist das was ich jetzt gemesen habe. Wie ich an die Wallbox angeschlossen habe ist die 12Volt Batterie immer noch entladen worden egal ob "Zündung" an war oder aus. Ich habe dann noch mals bei ca. 30 % gemessen und da wurde die 12V Batterie geladen. Das würde auch erklären das manchen von Zuhause weg fahren nach ein paar kilometer aussteigen kurz was erledigen und wenn sie sich wieder ins Auto setzen geht nichts mehr weil die 12 V unter 10 Volt sind. lg

    Die Situation mit dem angeschlossenen Auto an der Ladestation und der Entleerung der 12-Volt-Batterie aufgrund fehlender Nachladung von der Traktionsbatterie, wenn nicht geladen wird, ist mir bekannt. Deswegen soll man das Auto ja auch aus schalten bevor man es an die Ladestation anschließt.


    Relevant für mich ist eher der Fall, dass ich das Auto mit 20% oder weniger abstelle und dann erst wieder nach ein paar Stunden oder manchmal auch am nächsten Tag anschalte und los fahre.

    Wenn auch in dieser Situation, also ohne Anschluss an eine Wallbox oder Ladestation, die 12-Volt-Batterie nicht mehr durch die Traktionsbatterie geladen wird, ist das ein Problem, wenn man Verbraucher wie eine Dashcam installiert hat. Im Normalfall sollte das aber kein Problem sein, weil ja alles ausgeschaltet sein sollte.


    Bei der Fahrt kann das auch kein Problem sein, denn ich bin schon häufig unter 20%, teilweise auch längere Zeit gefahren, bevor ich mit 5% SOC oder weniger geladen habe. Ein Abfallen der Spannung der 12-Volt-Batterie konnte ich in diesem Fall nicht feststellen und es wurde auch keine Warnung angezeigt, dass die 12-Volt-Batterie entladen wird (das rote Batteriesymbol).

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

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    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hi!

    Wenn du mit eingeschaltenen Auto dich einfach an die Ladesäule mit über 20% anhängst wird auch die 12Volt Batterie weiter geladen.


    Bei mir war es jetzt so das sie nicht geladen hat unter 20% . Und wie gesagt vermutte ich das irgendwas sich aktiviert hat in der standzeit. Das kann natürlich auch mit meinem Kaputten HochvoltAkku zusammen hänge.

    Wie gesagt ich möchte das sowieso austesten an einem anderen EV6.


    Beim Fahen ist es sicher kein Problem weil ich ja zu Zeit das Auto bis auf 10% und darunter fahren muss damit ich eine ordenliche Ladeleistung zusammen bekommen.

    Fehler einträge in den Steuergeräten habe ich auch keine welche die 12Volt betreffen.


    lg Otto

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • Wenn ich mein Auto, egal mit welchem SOC, also auch mit unter 20% oder mit 50% SOC, an der Ladesäule anschließe und kein Strom fließt, wird die 12-Volt-Batterie nicht geladen. Dann erscheint sehr schnell das Batteriewarnsymbol. Erst wenn Strom von der Ladesäule fließt, wird die 12-Volt-Batterie geladen.

    Deswegen sollte man das genau im Hinterkopf haben und darauf achten, wenn man Probleme beim Start der Ladesäule hat, dass man das Auto noch ausstellt, oder wenn alles glatt läuft ist es kein Problem, weil die 12-Volt-Batterie nur für einen kurzen Moment belastet wird.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wenn ich mein Auto, egal mit welchem SOC, also auch mit unter 20% oder mit 50% SOC, an der Ladesäule anschließe und kein Strom fließt, wird die 12-Volt-Batterie nicht geladen. Dann erscheint sehr schnell das Batteriewarnsymbol. Erst wenn Strom von der Ladesäule fließt, wird die 12-Volt-Batterie geladen.

    Deswegen sollte man das genau im Hinterkopf haben und darauf achten, wenn man Probleme beim Start der Ladesäule hat, dass man das Auto noch ausstellt, oder wenn alles glatt läuft ist es kein Problem, weil die 12-Volt-Batterie nur für einen kurzen Moment belastet wird.

    Das würde ich gern spezifizieren wollen. Zumind. im MJ2022.

    1. Man kommt an der Ladestation an und schaltet den EV6 NICHT ab.
    2. Man steckt den Ladestecker an den EV6, es gibt einen Fehler.
    3. Man steckt den Ladestecker zurück an die Ladestation und versucht es erneut.
    4. Beim 2.ten Mal anstecken klappt es dann mit dem Laden, aber die 12V Batterie wird nicht mehr geladen.
    5. Damit das und daraus resultierende Ereignisse nicht entstehen, soll man im ausgeschalteten Zustand das Laden beginnen oder man hat das fest im Blick.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: Wechsel vom Wort Auge zu Blick.

  • Mein GT darf schon wieder gehen.Mit der Performance des Wagens war ich immer zufrieden,aber sonst haben mich doch zu viele Sachen gestört.Materialanmutung Innenraum(Fußmatten etc.),Licht und zunehmend das Heck(rein optisch).Auto wird am Mittwoch abgegeben und gegen einen Audi getauscht.


    Wünsche euch alles Gute und weiterhin viel Spaß mit eurem GT

    EV 6 GT schwarz ohne SD.Händlerbestellung am 09.11.2021.Produktion am 28.9.VIN vorhanden.Anlieferung geplant KW49.Anlieferung 8.12.Abholung 15.12.Aktuelle Fahrzeuge BMW 840Xd und Mini Countryman SD