Neue Version der ICCU ?

• Weil unser Wissen nicht von ChatGPT stammt...

Ja wer kennt das nicht. Die offiziellen Webseiten der Hersteller die mit ChatGPT erstellt worden sind...

Zitat

Die integrierte Ladekontrolleinheit (ICCU), die Hyundai jüngst entwickelt hat, lädt die Hochspannungsbatterien des IONIQ 5 ebenso wie externe elektrische Geräte.

Hyundai IONIQ 5: Einblicke in Technologien und Produktion des E-CUV

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Vielleicht sollten mehr Menschen die Texte richtig lesen und interpretieren...

Z.B. hier steht garnichts darüber, dass die ICCU für die DC-Ladung verantwortlich ist, worüber sich aber die Diskussion dreht:

Zitat

Die integrierte Ladekontrolleinheit (ICCU), die Hyundai jüngst entwickelt hat, lädt die Hochspannungsbatterien des IONIQ 5 ebenso wie externe elektrische Geräte.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wie kommt ihr darauf das die ICCU nicht für das [DC-]Laden verantwortlich ist?

Ganz einfach: weil das die Grundidee vom DC-Laden ist, dass die ganze aufwändige und große Leistungselektronik dafür in der Säule und nicht im Auto ist. Das Auto teilt der Säule nur mit, was es braucht, ansonsten geht der Gleichstrom mit der passenden Spannung quasi direkt in den Akku ohne Umweg über irgendwas im Auto. Transformiert wird da nichts im Auto.

Einzige Ausnahme: Laden an einer 400V Säule (praktisch nur Tesla-Säulen). Da wird meines Wissens nach bei E-GMP mit dem Inverter (zum Fahren) und den Wicklungen des Motors getrickst, um auf 800V zu transformieren. Auch da wieder keine Beteiligung der ICCU bis auf die Bereitstellung der 12V-Bordspannung.

• Das Auto teilt der Säule nur mit, was es braucht,

Das Auto ist in diesem Fall die ICCU.

Es werden hier allgemein 2 Dinge verwechselt.

Es geht hier um die Steuerung des Ladevorgangs, nicht um das Laden an sich!

Die ICCU ist nicht "arbeitslos". Sie muss beim DC laden nur nicht den Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln. Aber sie muss trotzdem den Ladevorgang steuern!

Deshalb back to Topic:

Wenn eine neue Version der ICCU mit neuer Software eingebaut ist kann es sein das dieses Ladeloch bei 80% der Vergangenheit angehört.

Und das war das eigentliche Thema ob es das Ladeloch gibt und ob die neue ICCU (oder einfach die neue Software in der ICCU) da was dran geändert hat.

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Deshalb back to Topic:

Wenn eine neue Version der ICCU mit neuer Software eingebaut ist kann es sein das dieses Ladeloch bei 80% der Vergangenheit angehört.

Und das war das eigentliche Thema ob es das Ladeloch gi

Auch diese Aussage ist so nicht richtig, da Storm schon mal ermittelt hat, dass die Ladepause von einem überhitzten Steuergerät kommt und nicht von der ICCU. Die Diskussion hatten wir aber auch schon zig mal und ich suche die Beiträge darüber jetzt nicht raus. ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Das kann ich leider so nicht bestätigen, ich habe alle Update incl. 14R und VCU) machen lassen und wie hier beschrieben und bei den letzten drei DC-Ladungen immer den beschriebenen Einbruch erlebt.

Siehe RE: Neue Version der ICCU ?

hier im Faden....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• da Storm schon mal ermittelt hat, dass die Ladepause von einem überhitzten Steuergerät kommt

Ich bin gegenüber seinen Aussagen mittlerweile recht vorsichtig geworden, mehr will ich dazu nicht sagen, es soll jeder selber seine Feststellungen machen.