Neue Version der ICCU ?

  • Mein KIA EV6 GT war ja im April 2025 in der Werkstatt wegen defekter ICCU.


    Als ich diese Woche bei laden war ist mir was aufgefallen.


    Es geht um das Ladeloch bei 80%. Hab ich jetzt schon öfters gehört das es da wohl so etwas gibt aber ich hab mir die Ladekurve selber noch nie beim Laden angeschaut. Hab aber in Videos gesehen das die Ladeleistung da komplett zusammen bricht für 1 Minute oder so.


    Ich hab, rein aus Interesse, mir mal die Ladekurve angeschaut. Geladen habe ich glaube ich von 49% auf 89%.

    Bei 80% gab es kein Ladeloch. Die Ladeleistung ist nur von 105kW auf 95kW runter gegangen.



    Gibt es das Ladeloch? Ist das immer da oder nur ab und zu?


    Ich habe ja laut meinem Händler eine überarbeitete Version der ICCU jetzt drin mit neuer Software. Vielleicht wurde da ja tatsächlich was geändert.



    ...oder das Ladeloch ist nur ein Mythos?

    War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

    Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

  • Nö, kein Mythos. Hab letzte Woche bei Ionity und heute bei Amperio und Ionity jeweils bis 90% geladen. Spitzenwerte lagen bei über 230 kW. Aber bei allen drei Ladungen kam das "Loch zwischen 80 und 84%. Die Leistung sank für ein paar Minuten auf 5-6 kW und stieg dann wieder auf 150 kW bevor sie kurz vor den 90% auf ca. 80 kW sank.

    Ich hab noch die erste ICCU - ich hoffe das bleibt auch so....

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Bevor hier wieder alle wuschig werden: Die ICCU ist beim DC-Laden nicht beteiligt, kann also auch nichts mit Ladelöchern zu tun haben.

    Du hast aber wahrscheinlich gleichzeitig Updates für andere Steuergeräte bekommen haben (ECU), die Einfluss haben könnten.


    Ich würde also vorschlagen das Thema umzubenennen in "Kein Ladeloch mehr nach Update?", bevor hier alle durchdrehen. Is ein sensibles Thema bei manchen...

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Ich habe ja laut meinem Händler eine überarbeitete Version der ICCU jetzt drin mit neuer Software. Vielleicht wurde da ja tatsächlich was geändert.

    Die ICCU ist beim HPC-Laden nicht beteiligt.

  • Das hat aber alles gar nix mit der ICCU zu tun. Die ist beim DC-Laden „arbeitslos“.,🤭 aber zurück zum Thema. Seit dem bei meinem GT das defekte Ventil für die Kühlung des Akkus getauscht wurde, sehe ich ab 80% nur eine allmähliche abfallende Ladekurve. Da reden wir aber von 90+X KW und nicht von 5KW.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Das hat aber alles gar nix mit der ICCU zu tun. Die ist beim DC-Laden „arbeitslos“.,🤭 aber zurück zum Thema. Seit dem bei meinem GT das defekte Ventil für die Kühlung des Akkus getauscht wurde, sehe ich ab 80% nur eine allmähliche abfallende Ladekurve. Da reden wir aber von 90+X KW und nicht von 5KW.

    Ich habe stets das "Ladeloch" bei knapp über 80%, wenn ich bis 90% lade (100% mach ich so gut wie nie, allenfalls vor Urlaubsfahrten). Sind dann für zwei, drei Minuten so 5-6 KW, die er lädt. Dann geht es wieder hoch.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Wie kommt ihr darauf das die ICCU nicht für das Laden verantwortlich ist?


    Zitat

    Die integrierte Ladekontrolleinheit (ICCU) bei Hyundai, insbesondere im IONIQ 5, hat mehrere wichtige Aufgaben:

    • Lademanagement: Die ICCU überwacht und steuert das Laden der Hochspannungsbatterien, sowohl an Schnellladesäulen als auch an Haushaltssteckdosen. Sie sorgt dafür, dass die Batterie sicher und effizient aufgeladen wird.23
    • Externe Stromversorgung: Neben dem Laden der Batterie kann die ICCU auch externe elektrische Geräte versorgen. Dies ermöglicht es, während der Fahrt oder im Stand Geräte wie E-Bikes, E-Scooter oder Notebooks mit bis zu 230 Volt Wechselstrom zu betreiben.2
    • Sicherheitsfunktionen: Die ICCU sorgt für die Sicherheit des Ladeprozesses, indem sie mögliche Fehler oder Überlastungen erkennt und geeignete Maßnahmen ergreift, um Schäden an der Batterie oder anderen Komponenten zu vermeiden.3
    • 12-V-Batterie-Nachladung: In einigen Fällen ist die ICCU verantwortlich für die Nachladung der 12-V-Batterie, die für verschiedene Fahrzeugfunktionen benötigt wird. Ein Ausfall der ICCU kann dazu führen, dass die 12-V-Batterie nicht mehr nachgeladen wird, was zu Ausfällen von Fahrzeugfunktionen oder sogar zum Stillstand des Fahrzeugs führen kann.3

    Die ICCU ist also ein zentrales Komponente im Lademanagement und für die Sicherheit und Funktionalität des elektrischen Fahrzeugs.


    War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

    Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

  • Sagen wir so: ich behaupte nicht, dass die ICCU für DC-Laden nicht verantwortlich ist.

    Aber, ich habe beobachtet, dass die ICCU-Kühlung beim AC-Laden mit < 11 kW läuft, beim DC-Laden mit z.B. 50 kW aber nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.