Benimmregeln am HPC Lader

• Hi,

gestern an der Jonity Ladestation am Brenner geschehen.

Ich fahre ins Parkhaus und bei der Einfahrt sehe ich wie gerade ein Lader frei wird.

Als ich an der Ladestation angekommen bin steht da plötzlich eine Frau und bersetzt die Ladestation für ihren Mann, der gleich kommt.

Ich habe es mir nicht gefallen lassen und bin bis zur Hälte in die Parkbucht gefahren. Dort stand die Frau und ist nicht von der Stelle gewichen. Es folgte ein heftiger Wortwechsel.

Glücklicherweise wurde eine weitere Ladestation frei und hat dadurch die Lage entschärft.

Insgesamt sind aber einige unschöne Worte gefallen. Die gesamte Situation war nicht gerade angenehm.

Wie also zukünnftig richtig reagieren?

EV6 GT-Line, RWD 168KW, Moonscape, WP, AHK, bestellt 16.01.2023, benötigt 04/2024

• Andiev6

Hat den Titel des Themas von „Benimmreglen am HPC Lader“ zu „Benimmregeln am HPC Lader“ geändert.
  • Ich warte nur noch auf den Kommentar des Fahrers, dessen Frau eine Ladesäule am Brenner freihalten wollte.

Jemand? ;)

Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

• Wenn man die Lage auf der Straße analog anwendet, würd ich sagen Freihalten ist nicht erlaubt:

Dürfen Sie einen öffentlichen Parkplatz freihalten?
    → Darf man einen Parkplatz freihalten? → Ob Sie beim Umzug eine Parklücke freihalten dürfen oder ob eine Strafe droht, lesen Sie auf bussgeldkatalog.net
    www.bussgeldkatalog.net

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Gerade bei Ionity an den Autobahnen habe ich schon folgende Handhabe erlebt:

Man steht in Reihe neben der Anlage und wartet bis man dran ist; da es aber viele Id.... gibt, die meinen, an den Schnellladern bis 100% laden zu müssen, kann das manchmal dauern.

Habe auch schon schöne und nicht so schöne Situationen erlebt:

- Platzhalten wie beschrieben, damit eine ZOE mit nicht mal 50kw an der Ionity laden kann; hat ebenfalls einen unschönen Wortwechsel ergeben,
    - der Wagen ist fertig, aber der Besitzer weit und breit nicht zu sehen, weil gerade an Raststätten erst einmal der Magen gefüllt werden muss

- Ein Fahrer sieht, dass ich warte und macht die Säule mit den Worten "könnte zwar noch ein bisschen, aber wir E-Fahrer sollten zusammenhalten" frei.

Ich persönlich versuche, dass genau so zu halten; wenn ich sehe, dass ich mit dem Ladezustand nach Hause komme, mache ich die Säule frei, auch wenn ich die 80% noch nicht erreicht habe.
    Und ich bleibe in der Regel am Auto, um den Platz, wenn der Wagen fertig ist, frei zu machen.

Wenn dass alle so handhaben würden... .

Wobei nach meiner Erfahrung Wartezeiten in der Regel nur zu Spitzenzeiten (Urlaubszeit, vor Feiertagen) entstehen.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Wie also zukünnftig richtig reagieren?

Meine Devise: der Klügere gibt nach! Ich hätt auf den nächsten freien Platz gewartet (sind ja inzwischen genug am Brenner).

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Ich denke, dass ist hier, genau wie mit Parkplatz freihalten...

Zitat

Einen Parkplatz freizuhalten, also einen freien Parkplatz zu blockieren, ist gesetzlich nicht erlaubt. Dies ist eine Ordnungswidrigkeit nach § 1 Absatz 2 der Straßenverkehrsordnung, kurz StVO.

Rein persönlich würde ich sagen:

Es wird ein unparteiischer Zeremonienmeister bestellt, eine Uhrzeit (am besten in den frühen Morgenstunden) für das Duell festgelegt und wer schneller zieht, hat gewonnen, sollte der Verlierer das Duell überleben, hat der Zeremonienmeister die Pflicht, sich um den Verlierer "zu kümmern" (das muss man sich nun im Mafia Slang vorstellen) ;)

Der Gewinner erhält nicht nur das Privileg:

• als erster an diese Ladesäule zu fahren
    • zusätzlich erhält er auch dass Elektroauto des Verlierers als Beutegut.
    • das Recht, künftig sich an allen Ladestationen zuerst die Ladesäule auszusuchen, es darf auch kein anderer Ladensuchender an diese Säule klemmen, solange, bis ein anderer Ladesuchender den amtierenden "Schnelllader" zu einem Duell herausfordert.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Man fragt sich: Wo war der Mann? Und wo war das Auto? Eben Zigaretten holen?

Na der Mann war mit seinem Auto hinter mir.

Ich konnte ihn auf der Brennerautobahn überholen, und ein E-Porsche fällt mir schon auf..... waren Österreicher....

Direkt an der Einfahrt muss er seine Frau rausgeschmissen haben um die Ladestation zu besetzen.

EV6 GT-Line, RWD 168KW, Moonscape, WP, AHK, bestellt 16.01.2023, benötigt 04/2024