Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Für das doch bitte etwas näher aus, so kann man mit deiner Aussage nicht wirklich etwas anfangen:nachvollziehen.

Hier (Link anklicken) habe ich einen Thread zu den Kriterien der Fahrverhaltensbewertung im EV6 eröffnet. Da gibt es Einiges zu den Kriterien.

Ich vermute, dass die Versicherer keine einheitlichen Kriterien für ihre Telematiktarife nutzen - da hilft nur, über die Erfahrungen von Nutzern zum Thema zu lesen. Eine forenweite Suche nach "Telematiktarif" hilft da weiter.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Hier (Link anklicken) habe ich einen Thread zu den Kriterien der Fahrverhaltensbewertung im EV6 eröffnet. Da gibt es Einiges zu den Kriterien.

Ich vermute, dass die Versicherer keine einheitlichen Kriterien für ihre Telematiktarife nutzen - da hilft nur, über die Erfahrungen von Nutzern zum Thema zu lesen. Eine forenweite Suche nach "Telematiktarif" hilft da weiter.

Ok, den Thread kannte ich nicht.

Ich nutze den Telematiksensor der HUK.

Die Fahrverhaltensbewertung seitens Kia unterscheidet sich nur unwesentlich gegenüber der HUK.

Ich habe in der Bewertung nur einen Punkt Unterschied. Bin ich zu schnell, Bremse zu stark, beschleunige beim Auffahren auf die Autobahn, ….. wirkt sich es bei beiden fast gleich aus.

Ich achte nicht mehr auf die Erfassung der Daten. Falle ich in der Bewertung, ist mir das egal. Autofahren soll ja weiterhin (in den Grenzen des erlaubten) Spaß machen.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Die neue App ist grafisch deutlich intuitiver geworden, aber zwei Sachen sind scheinbar verschwunden:

- Reifendruck

- HV-Batterie Status (SOH) und die Ladestatistik (wieviele Prozent SOC, die Aufteilung DC/AC)

Das ist schade!

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Nö, bei mir sind diese Informationen unter Driving Insight nicht vorhanden.

Bei der vorigen App-Version waren sie auch nicht in Driving Insight drin, sondern unter "Fahrzeug ".

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

• Also "unter" driving insight bedeutet in der Androidversion, dass man auf das Wort "driving insight" tippen muss und dann auf "Fahrzeugmanagement". Dort stehen bei mit weiterhin Reifendruck und Akku zur Auswahl. Androidversion ist 1.2.0(0.191.7).

Die Unterschiede von Gerät zu Gerät sind manchmal schon "spooky"

Einen Punkt "Fahrzeug" sehe ich jetzt aber nicht mehr....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Nachdem ich ganz frisch dabei bin und die App erst seit zwei Tagen nutze möchte ich eine Sache los werden: Die App mag nicht perfekt sein, aber im Gegensatz zu dem, was sich andere Hersteller erlauben, ist sie ein Traum. Ich habe bisher nie auf eine Info warten müssen, ich sehe super viele Details und kann richtig viel einstellen. Im Gegensatz dazu ist die App des PSA Konzern ganz frühe Steinzeit. Die Unterschiede sind wirklich gewaltig.

Ich verstehe, dass immer Luft nach oben ist, aber dennoch würde ich sagen, das der eine oder andere Punkt hier Meckern auf hohem Niveau ist. ;)

• Also "unter" driving insight bedeutet in der Androidversion, dass man auf das Wort "driving insight" tippen muss und dann auf "Fahrzeugmanagement". Dort stehen bei mit weiterhin Reifendruck und Akku zur Auswahl. Androidversion ist 1.2.0(0.191.7).

Die Unterschiede von Gerät zu Gerät sind manchmal schon "spooky"

Einen Punkt "Fahrzeug" sehe ich jetzt aber nicht mehr....

"Fahrzeugmabagement" ist bei mir (App-Version 1.2.0) woanders und da sind keine Infos zum Reifendruck etc. mehr vorhanden:

Screenshot_20260723_090745.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Fahrzeugmanagement ist doppelt vorhanden, einmal unter "Mehr" wie bei dir auf dem Screenshot zu sehen und dann unter Start > Driving Insight > Fahrzeugmanagement.

Dazu auf die Rot umrandeten Flächen tippen, siehe Screenshots.

Wäre komisch, wenn es bei einigen nicht da wäre.