Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• "Altes Modell". Ab 2023 geändert.

ist im Sinn "wieso spart man da den Mehrpreis für den Einklemmschutz hinten? Als Fahrer sehe ich vordere Seitenscheiben und kann reagieren, hinten tut ich mich schon eher schwer. Und hinten seitzen meist eher Kinder, die eben anstatt der Banane die Finger reinhalten". Aber man muss im Automobilsektor nicht alles verstehen ;)

Kia ev6 GT-line AWD vFL, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, MOONSCAPE MATT, 20"

• Offiziell war moonscape seit Mitte 01/2023 für den GT-Line "bis auf weiteres nicht verfügbar". Bereits getätigte Bestellungen wurden jedoch abgearbeitet, in meinem Fall wurde das Fahrzeug Ende 02/2023 produziert. Somit kann es auch bei anderen ein MJ 2023 sein.

So ist es richtig.

Unserer wurde kurz nach „Release“ vom ursprünglichen Käufer gekauft, ist dann aber abgesprungen, wegen zu langer Lieferzeit, somit haben wir ihn „übernehmen“ können.

Ausgeliefert wurde er dann im Oktober 2023.

Somit haben wir ein MY 2024 in Moonscape Matt.

• Hat schon mal jemand auf "Driving Insight starten" gedrückt? Hab etwas Bammel das ich dann die 89 Euro löhnen muss und die Funktion sinnbefreit ist. Danke.

Shit, jetzt kommt die Anzeige nicht mehr...

Warum eigentlich deutsch und englisch gemischt...????

Ich hoffe die alte Version bleibt noch lange, ich sehe einfach keinen Vorteil, außer ich muss wieder alles neu suchen...

• So ist es richtig.

Unserer wurde kurz nach „Release“ vom ursprünglichen Käufer gekauft, ist dann aber abgesprungen, wegen zu langer Lieferzeit, somit haben wir ihn „übernehmen“ können.

Ausgeliefert wurde er dann im Oktober 2023.

Somit haben wir ein MY 2024 in Moonscape Matt.

Hat er denn dann auch alle "Merkmale" eines MY24? Dann dauerte es also zwei Jahre und fünf Monate zwischen Bestellung und Lieferung? Also Mai 2021 bestellt, und im Oktober 23 ausgeliefert? Wann wurde er denn gebaut? Stand er denn dann schon länger beim Händler als ihr ihn bekommen habt? Ist ja schon eine mächtig lange Zeit

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Hat schon mal jemand auf "Driving Insight starten" gedrückt?

Ja, habe ich, und da passiert bei meiner App-Installation für meinen vFL EV& Mj '23 nichts. Wenn ich auf Startseite der App auf "Mehr zu Driving Insight" klicke, dann gelange ich zu diesem Fenster:

Screenshot_20250807_141245.jpg

Wenn ich hier auf Driving Insight starten" klicke, passiert - nichts Welt Bewegendes:

Screenshot_20250807_141220.jpg

Wennn ich auf diesem Screen auf "Welche Daten verwendet Driving Insight?" und dann auf dem erscheinenden Screen runter scrolle und auf "OK" klicke, passiert - wieder nichts Relevantes: Ich gelange zurück zum vorherigen Screen.

Wohlgemerkt: Das gilt für meinen vFL GT-Line EV6 Mj '23. Wenn Du also einen vFL hast, musst Du nicht befürchten, aus Versehen etwas Kostenpflichtiges zu abonnieren.

Andererseits natürlich erhältst Du auch keinen Zugriff auf Deine eventuell interessanten Fahrverhaltensdaten. :(

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ja, ist ein reinrassiges MY24.

Was den Zeitraum angeht, ich habe das damals nicht so mitbekommen, weil wir erst im Sommer 2023 konkret gesucht haben.

Da war dann dieses bestellte Fahrzeug im „Zulauf“, welches wir mit für uns sehr kurzer Lieferzeit von ca. 4/5 Monaten erhalten haben.

Die tatsächliche Lieferzeit war also entsprechend über zwei Jahre.

Waren aber glaub damals sehr viele, die unglaublich lange warten mussten.

Aber weg vom OT, hier habe ich das etwas genauer beschrieben…

• ist im Sinn "wieso spart man da den Mehrpreis für den Einklemmschutz hinten? Als Fahrer sehe ich vordere Seitenscheiben und kann reagieren, hinten tut ich mich schon eher schwer. Und hinten seitzen meist eher Kinder, die eben anstatt der Banane die Finger reinhalten". Aber man muss im Automobilsektor nicht alles verstehen ;)

Das war keine Sparmaßnahme, sondern die Notwendigkeit damals, zu der Zeit des großen Chip- und Teilemangels, überhaupt nennenswerte Stückzahlen an Autos produzieren zu können.

Ich persönlich habe 19 Monate auf den EV6 gewartet (bestellt 12/2021).

Das Modeljahr 2023 hat nicht nur diese Fensterautomatik hinten, sondern auch noch die Akustikverglasung in allen Türen bekommen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Hat er denn dann auch alle "Merkmale" eines MY24?

In erster Linie entscheidend und völlig einfach zu erkennen: ist ein "R" in der VIN vor der letzten Zahlengruppe handelt es sich um ein Modelljahr 2024, der '23er hat noch das "P"

• Und heute Morgen ist alles da. Vielleicht haben wir gerade die passende Mondphase? Geändert habe ich nichts.

Einzig meine evcc Installation habe ich gestern aktualisiert, daran wird das ja sicher nicht gelegen haben.

Screenshot_20250808-062725.png

• Android, kein Update für die App im Play Store verfügbar, geht also von der neuesten Version aus.

Meine Fahrten sind jetzt verfügbar.

Den km-Stand sehe ich nach wie vor nicht im Overlay auf dem Startbildschirm. Seltsam.

Der Fuhrpark:
    Alltag: Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST 1.2 Turbo 130 PS (12/2023)
    Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
    Bestellt: -