Beiträge von Alfa.Tiger

    PXL_20240411_135320593.jpgHallo zusammen,


    Vor ein paar Wochen hatte ich im rechten Splitscreen noch als Navi-Anzeige die streckenübersicht bzw Gesamtstrecke bis zum Ziel angezeigt bekommen, so wie bei der Routenauswahl im Hauptbildschirm.

    Jetzt wird komischerweise nur noch der aktuelle Zoom-Level angezeigt, also das gleiche wie auf dem Hauptbildschirm.

    Ich habe eigentlich nichts verändert, Software ist auch noch immer die gleiche vom November 23.

    Hat jemand Idee, was da schief läuft und wie ich das wieder ändern kann?


    Vg und danke

    Martin

    Hi, würde nach dem Reifenwechsel gerne die Radmuttern der originalen 21er nachziehen, aber wie bekomme ich den sternförmigen Nabendeckel ab, der die Muttern verdeckt?

    Es ist ein kleines Loch drin, gibt's an Board ein Werkzeug, mit dem man die Teile abziehen kann? Eine Art Ring mit abgewinkeltem Stab dran oder ähnlich? Wenn ja, wo finde ich das?

    Das Handbuch schweigt leider zu diesem Thema.


    Falls wer es noch nicht gelesen hat: 107-127 Nm Anzugsmoment.


    Viele Grüße

    Martin

    Einen wMSB für Privatkunden gibt es heute meines Wissens nicht mehr, zumindest nicht Stand-alone. Der Markt hat sich nicht so in Bewegung gesetzt, wie damals mit dem neuen MsbG im Rahmen des GdEW erhofft. Die meisten haben sich vom Markt zurückgezogen oder das Tätigkeitsfeld auf Direktvermarktung von PV-Anlagen beschränkt.


    Es gibt einen recht großen Konzernverbund von Netzbetreibern in Deutschland, die nun auch iMSys auf Kundenwunsch als freiwilligen Einbau (unter 6000 kWh/a bzw. 7 kWp) verbauen. Die Einmalpreise sind allerdings gesalzen. Wenn du allerdings nicht in deren Netzgebiet wohnst, hilft dir das natürlich nicht.


    Allerdings würde ich auch nicht zu 100% auf die Preisfestlegungen im MsbG ab 2025 hoffen. Denn für Sommer wird eine neue Wirtschaftlichkeitsanalyse von E&Y erwartet bzw. die Reaktion des Gesetzgebers darauf. Die gMSB werden darauf lobbyieren, dass die Preise auskömmlich sein müssen für freiwillige Zusatzleistungen. Zumindest ist heute schon die Rechtsauffassung der MsbG-Preise ab 2025 so, dass die Preisgrenzen zwar festgelegt sind, aber im berechtigten Ausnahmefall - also mit Begründung der Kosten - auch höher liegen können bzw. sollten. Und der Systembetrieb von iMSys ist einfach unfassbar teuer aufgrund der ganzen BSI-Sicherheitsvorgaben.


    Insofern würde ich mir momentan nicht zu viele Hoffnungen machen, dass du zu (für dich) wirtschaftlichen Preisen ein iMSys erhalten kannst, zumindest nicht ohne vertragliche Bindung an einen Lieferanten, der das iMSys quasi für dich im Gepäck hat.

    Hey Leute,

    ich habe auch ein Problem mit der Parkbremse, dass sie nach nahezu jeder Fahrt "festklebt". Ich parke fast ausschließlich in Tiefgaragen (Arbeit, zu Hause, Einkaufszentrum), zumindest länger. Kurz stehe ich natürlich auch mal an der Sporthalle (1 Stunde oder so). Sobald das Auto länger steht (2-3 Stunden), klebt die Parkbremse fest, unabhängig von Plus- oder Minusgraden. Am Samstag war es sogar so schlimm, dass der EV6 nicht von alleine ausparken wollte. Beim 6. Versuch knallte es, der Wagen machte einen Hüpfer nach vorne und er schaltete sich ab.


    Das Knallen (mal mehr mal weniger intensiv) habe ich aber nach fast jeder mehrstündigen Standzeit. Ist das ein Defekt? Es kann doch nicht sein, dass die Bremse so festklebt. Das kenne ich von keinem anderen Auto in dieser Intensität. Auch beim Velar wird beim Drücken von P automatisch die Handbremse angezogen, da gibt es auch keinerlei Probleme damit, gleiches bei den Astras (mit manueller elektronischer Handbremsbetätigung nach dem Einlegen von P) oder beim Volvo V90 zuvor.


    Das mit dem Workaround habe ich gelesen (N-P-Handbremsknopf), aber das kann ja nicht die Lösung sein - meine Frau vergisst das spätestens, wenn sie die Haustür hinter sich zuzieht. Kann/muss ich das bei Kia bemängeln oder ist das mal wieder "Stand der Technik"?


    VG
    Martin

    Okay, bei ungefähr 19:00 sieht man, dass der Airbag ein ganzes Stück die A-Säule herunterreicht. Der Typ fummelt das ja auch hinter dem Airbag durch. So weit wollte ich eigentlich nicht gehen, aber wenn man sieht, wo und in welche Richtung die Verkleidung abgezogen werden kann, dann vermeidet das ja den befürchteten Bruch. Ich werde es dann auch lieber so durchziehen, zwischen Airbag und Metallholm. Danke für die Tipps!


    Vielleicht baue ich es beim Velar auch nochmal um... :|

    Ich werde morgen auch die Verkabelung für meine Dashcam verlegen. Ich habe sie bereits im Velar im Einsatz und will sie je nach Bedarf in das Fahrzeug einbauen, mit dem ich eine längere Fahrt unternehme. Dazu sollen die Kabel ihren festen Platz haben und nur die Dashcams vorne und hinten mit Saugnapfhalterung umgesteckt werden. Stromabgriffe erfolgen bei mir mit USB-C-Buche vorne (Mittelkonsole vorne unten rechts) und 12V-Adapter im Kofferraum an der Dose links. Ist zwar im Sichtbereich, aber mit Winkelsteckern für meinen Geschmack erträglich.


    Kann ich vorne auf der Beifahrerseite zwischen A-Säulenverkleidung und Himmel das Kabel einfach reinklemmen? Oder löst in dem Bereich bereits der Airbag aus, was dann mit dem Kabel kollidieren könnte? Muss ich die A-Säulenverkleidung ggf. ausbauen (worauf ich weniger Lust habe wegen Bruchgefahr)?


    VG
    Martin

    Ich habe den Konnwei KW902 OBD2-Adapter. Mit Car Scanner Pro bekomme ich trotz korrekter Fahrzeugauswahl (Ioniq5/6, EV6, Genesis...) keinerlei Fahrzeugwerte. Gar nichts.


    Mit dem Kia e-Soul hat der Adapter problemlos funktioniert, da war der auf Seite 1 verlinkte Kungfuren nicht zum Laufen zu bringen. Und mit dem Velar P400e läuft der Konnwei auch problemlos (auch wenn der Velar recht sparsam ist, Daten auszuspucken).


    Geht's mit dem Konnwei beim EV6 nicht?

    Konnwei KW902 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    VG
    Martin