Kann die nicht auch 1-phasig und dann bei 6 A ca. 1,4 kW?
Ja, sollte möglich sein. Dass die ICCU das kann wurde hier ja bestätigt.
Ja, sollte möglich sein. Dass die ICCU das kann wurde hier ja bestätigt.
ja kann sie. Gerade EVCC eingerichtet, hat mir mit 4kw angefangen zu laden und stoppt das nach 3 min, da aktuell fast nichts reinkommt
also der Stuft schon bis 1,4kw ab
Wir machen jetzt schon 12kW zu Mittag, daher noch nie getestet
Das ist gut für euch, bei uns bewölkt und kommt nicht mal 900 w runter, um deinen Wert zu erreichen müsste meine Anlage über 130kwp groß sein
Leute, HPC und 100% Laden war das Thema.
PV Laden und Wallbox gerne dort:
Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)
Nur um den Gedankengang der letzten Seite zu Ende zu führen...
die "perfekte" Wallbox ist eine 1p/3p schaltbare 22kW Wallbox, so man sie denn genehmigt bekommt vom Versorger. (z.b. go-e gemini 22)
3p 6-16A, regelt also von 3x 6A 230V (4,14kW) auf bis zu 32A, die die Wallbox kann, der EV6 aber nicht und limitiert auf 3x 16a 230V -> ~11kW (real 10,5kW)
1p 6-20A , das ist der spaßige Teil, nach Schieflast-Grenze ist nicht bei 16A sondern 20A Schluss bei einer Phase, das kann auch der EV6, somit kann man von 1,38kW bis 4,6kW einphasig laden.
Vorteil? im Übergangsbereich von 1 auf 3 Phasen wird nicht so oft umgeschaltet, da man ~500W Überlappung hat zwischen 3p 4,14kW und 1p 4,6kW
Auch die dümmsten Wallboxen lassen sich oft über Modbus steuern. Muss man sich aber auskennen und Spaß am basteln haben.
Selbst eine "dumme" Heidelberg lässt sich per Stufenpoti in der Legeleistung begrenzen.
Die "dumme" Heidelberg Energy Control lässt sich auch über MOD-Bus steuern.
EVCC mal ebend eingerichtet. Was für ein geiles Tool ![]()
Bei mir habe ich einen Sungrow Wechselrichter + Heimspeicher, GoE Charger Flex 22kw und der regelt bis 1,4kwh runter und bis 10,9kw hoch. Tadellos ![]()