habe mir den eGo Charger gekauft und werde, sobald die Zeit dies zulässt mit EVCC und HomeAssistant so hinbasteln, dass er Überschuss Laden betreibt. Da ich im HomeAssistant die PV Anlage, das Auto, den Charger und dann evcc gebündelt habe, sind alle Infos da um dies zu realisieren. Hier kann der Charger dann deutlich feiner Abstimmen mit den Ladegeschwindigkeiten, als es der EV6 unterstützt.
Meinen PHEV habe ich dann einfach, wenn die Sonne gescheint hat, laden lassen, und zwar dann nur mit 2,4 KW ( hatte beim PHEV keine Wallbox ) da war es den Aufwand nicht wert. Beim EV6 hingegen habe ich gestern den ganzen Strom Tagsüber in das Auto gepumpt ( bis 80%) und es wurde nix eingespeißt
und bei der Akku Größe reicht es mir einmal die Woche nachzuladen und dann ebenfalls relativ viel PV Strom zu verwenden. Die Schwankungen gleicht dann der Heimspeicher aus, bis ich mein Konzept fertig habe.