Was schadet mehr - immer hpc lader oder 100 % laden?

• habe mir den eGo Charger gekauft und werde, sobald die Zeit dies zulässt mit EVCC und HomeAssistant so hinbasteln, dass er Überschuss Laden betreibt. Da ich im HomeAssistant die PV Anlage, das Auto, den Charger und dann evcc gebündelt habe, sind alle Infos da um dies zu realisieren. Hier kann der Charger dann deutlich feiner Abstimmen mit den Ladegeschwindigkeiten, als es der EV6 unterstützt.

Meinen PHEV habe ich dann einfach, wenn die Sonne gescheint hat, laden lassen, und zwar dann nur mit 2,4 KW ( hatte beim PHEV keine Wallbox ) da war es den Aufwand nicht wert. Beim EV6 hingegen habe ich gestern den ganzen Strom Tagsüber in das Auto gepumpt ( bis 80%) und es wurde nix eingespeißt :D und bei der Akku Größe reicht es mir einmal die Woche nachzuladen und dann ebenfalls relativ viel PV Strom zu verwenden. Die Schwankungen gleicht dann der Heimspeicher aus, bis ich mein Konzept fertig habe.

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• Effizienz ist egal, weil es sich ja um PV Strom handelt. Da kostet mich das kW nur 8 Cent anstatt 31 Cent aus dem Netz. Gerade in der Übergangszeit kann man so den PV Strom besser ausnutzen, da sich der EV6 an der 11kW Wallbox nur auf 6,9kW begrenzen lässt

Ich kann mit meiner GoE von 6-16 A also 4-11kW regeln.

• Ich habe leider vor 6 Jahren eine primitive Wallbox installieren lassen

Auch die dümmsten Wallboxen lassen sich oft über Modbus steuern. Muss man sich aber auskennen und Spaß am basteln haben.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Jau da spielt der Charger dann mit den Phasen und stuft damit ab

Alles 3 Phasen gleich. Also muss die ICCU das verwerten können und die 10A / 6.9kW sind nur ein SW Limit?

Bin ja froh dass die WB das kann. Tesla konnte das per App und internen AC Lader von 5! bis 16A regulieren.

Und bitte nicht gleich off topic schreien.

Es soll dokumentieren was alles geht und dass es nicht schadet.

Wobei 100% lade ich bei allen BEVs höchstens vor sehr langen Fahrten oder zur Kalibrierung.