Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• Rein theoretisches Gedankenspiel:

Wenn der Bug "Autobahn vermeiden" nicht gefixt wird und der Wagen damit für mich auf unbekannten Strecken "unbrauchbar" wird, weil ich ohne die Option immer wieder auf die Autobahn geleitet werde und dass aus div. Gründen nicht möchte, kann ich den dann wegen schweren Sachmangels (eine Behebung des Mangels wird der Werkstatt wohl nicht möglich sein) wandeln? :/

Bei mir andersrum,auf der Strecke Berlin Rostock wollte er mich dreimal von der Autobahn leiten,das Navi zeigte aich wahnwitzige Zeiten an , für 60 km Autobahn soll ich zwei Stunden brauchen, wohlgemerkt es gab Samstag morgens keinen Stau,kein Unfall, Rettungseinsatz usw, das Ding spinnt nur noch rum,hoffe suf neues Update die Tage.

• Komisch, ich navigiere ca 25tkm im Jahr und komme mit dem Werksnavi so gut zurecht, das ich gar kein anderes mehr verwende.

Für mich eins der Dinge, die nicht enttäuschend sind.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

• Hier auch etwas positives zum Navi. Montagmorgen wurde eine Straße wegen Bauarbeiten komplett gesperrt (es war eine geplante Sperrung). Weder auf der städtischen Seite auf der solche Baustellen auf "wichtigen" Straßen gemeldet werden noch in maps und Co war diese Baustelle trotz einer Vollsperrung zu sehen. In unserem Kia-Navi wurde sie aktuell angezeigt. :thumbup:

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Auch ich hab die letzten knapp 40tkm quer durch Europa fast alles mit dem Kia Navi geroutet und bin hoch zufrieden. Allemal besser als Google Maps!

Google Maps hat mich schon öfter unsinnig fehlgeleitet und sagt mir nicht rechtzeitig welche Abfahrt ich bei einem Kreisverkehr nehmen soll. Im Tunnel ist es sowieso lost.

Die Geschwindikeitsmessungen über längere Strecken (z.B. in Italien) konnte es zuletzt auch nicht anzeigen.

Aber wer schimpfen will findet immer einen Grund, und wenn er aus der trüben Glaskugel ist... :D

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Bei mir andersrum,auf der Strecke Berlin Rostock wollte er mich dreimal von der Autobahn leiten,das Navi zeigte aich wahnwitzige Zeiten an , für 60 km Autobahn soll ich zwei Stunden brauchen, wohlgemerkt es gab Samstag morgens keinen Stau,kein Unfall, Rettungseinsatz usw, das Ding spinnt nur noch rum,hoffe suf neues Update die Tage.

Eins vorweg – auch ich bin mit dem Navi grundsätzlich zufrieden. Gestern habe ich aber exakt die gleiche Erfahrung gemacht: Für HRO nach HL wurden mir deutlich über zwei Stunden Fahrzeit auf der abends völlig freien Strecke über die AB angezeigt, also etwa doppelt solange wie tatsächlich. Und ich war schon ein paar Kilometer aus der Stadt raus...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Bei mir war es Gestern von Potsdam Richtung Flensburg noch besser vor allem mit der Geschwindigkeitskontrolle, ständig vor allem im Dunkeln (sind 04.00 los) auf 120 oder freien Strecken 80 angezeigt und mich gewarnt ich fahre zu schnell. Ein zwei mal lasse ich das ja durchgehen aber wenn man an den Schilder links und rechts vorbeifährt und nichts übernimmt ist die gesamte vorgeschriebene Geschwindigkeitsüberwachung ad absurdum geführt und müsste verboten werden X(

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Kia sollte sich endlich mal äußern was den den Vorrang hat: die interne Karte oder die von der Kamera gesehene Geschwindigkeit???

Daran sollten die endlich mal arbeiten....

• Ich glaube dass wird schwierig. Ich hab das hier auch schon mal geschrieben. Ich fahr auf einer Straße auf der 70 erlaubt sind. Die werden auch vom EV6 angezeigt. Dann kommt ein 50er Schild. Die Anzeige im EV6 bleibt weiterhin auf 70, auch nach dem Abbiegen auf eine ebenfalls weiterhin 50er innerstädtischen Straße. Also war meine Annahme der Fehler kommt aus den Navi Daten. Also auf tomtom und Here nachgesehen um hier ggf auf die vorgeschriebenen 50 zu ändern. Aber Pustekuchen. Bei beiden Kartenwerken steht brav die 50 kmh drin. Wo kommt also die Info her die die Kartenwerke und die Kameraschildererkennung überschreibt? --> aber ist hier natürlich ein wenig am Thema vorbei, aber trotzdem interessant ;)

PS: Es war weder dunkel noch neblig, sondern schönes Wetter mitten am Tag, kann also auch kein "Kamerafehler" sein da sie sonst praktisch alles richtig sieht.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Kia sollte sich endlich mal äußern was den den Vorrang hat: die interne Karte oder die von der Kamera gesehene Geschwindigkeit???

Daran sollten die endlich mal arbeiten....

Es kann vor allem gar nicht so schwer sein. Mein aktuelles Auto erkennt ganz brav mit seinen alten Kameras die Schilder und zeigt sie im Navi an.

Genau so die Auflösung am Ortsausgang, vorausgesetzt, es gibt ein Schild.

Ohne Schilder, z.B. nach Einmündungen, ist dann das neue System sicherlich im Vorteil, wenn es auf eine aktuelle Datenbank zugreifen kann.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK