eCall Batterie selbst tauschen

• Lt. Händler

Früher hieß das "Es war einmal...", heutzutage ist aber dies der Beginn moderner Märchen :S

• Vielleicht weil sie den Wartungsplan nicht kennen... oder irgnorieren. Das steht explizit im Handbuch und nicht als könnte gemacht werden sondern als muss alle 4 Jahre gemacht werden.

pasted-from-clipboard.png

Dadurch, das ich unterschiedliche Fahrprofile pro Jahr (seit 2022-05) hatte, war mein 2. Service Ende 2026-02. Es waren noch keine 60.000 km (53k oder so) und noch keine 4 Jahre erreicht. Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass daher kein eCall Batterietausch zu meinem Service Zeitpunkt ansteht.

Ich lasse es daher so lange laufen, bis das System sich meldet oder der nächste Service in ca. 2028 ansteht.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Ich lasse es daher so lange laufen, bis das System sich meldet oder der nächste Service in ca. 2028 ansteht.

Wäre spannend zu wissen, ob sich das Auto nach oder kurz vor den 4 Jahren meldet und meckert, dass die Batterie ausgetauscht werden muss. Bei einer notwendigen Wartung, egal ob bedingt durch eine km-Schwelle oder den zeitlichen Faktor, würde ich das erwarten. Bei der Batterie wäre ich mir da nicht sicher...

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? :/

• Guten Morgen Euch allen,

Ja, KIA und Batterien - 2 Welten prallen aufeinander... im Zuge der anstehenden 60tausender spricht mein Freundlicher von der Empfehlung, die Batterie zu tauschen. Testen oder messen ginge nicht Hardware 100,- netto plus voraussihtlich eine Stunde Arbeit. Mein A4 davor und mein aktuelles BMW-Mopped hatten/haben auch so ein System. Batterie lief/läuft nach 6/5 Jahren immer noch einwandfrei. Was für ein Firlefanz. In die Konsole werd ich mich jetzt nicht reingraben, Austausch auf die Schnelle auch nicht. Ich frag mal einen befreundeten Mechatroniker, auch begnadeter Bastler. Wers selbst schon versucht hat, möge bitte seine Erfahrungen einstellen. Also Bezug und Preis des Teils und Austausch. Danke im Sinne der Schwarmintelligenz!

Viele Grüsse

Willi

Mir haben sie bei der ersten Inspektion einen Klimaservice empfohlen und eine Windschutzscheibeninspektion. Die empfehlen alles, was Umsatz bringt. Lass von dem Geld lieber das Öl im Differential wechseln. Das empfiehlt zumindest die EV Clinic Berlin.

EV6 77,4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Wärmepumpe, Gravityblau Metallic, Bestellt am 5.01.2022, Lieferdatum 14.9.2023

• Windschutzscheibe-Inspektion kennt man wahrscheinlich nur wenn man in der Großstadt wohnt und dort ständig an roten Ampeln steht. Wobei dann auch noch zu klären wäre ob die Inspekteure auch einen HV-Schein haben. Mysteriös...

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Guten Morgen Euch allen,

Ja, KIA und Batterien - 2 Welten prallen aufeinander... im Zuge der anstehenden 60tausender spricht mein Freundlicher von der Empfehlung, die Batterie zu tauschen. Testen oder messen ginge nicht Hardware 100,- netto plus voraussihtlich eine Stunde Arbeit. Mein A4 davor und mein aktuelles BMW-Mopped hatten/haben auch so ein System. Batterie lief/läuft nach 6/5 Jahren immer noch einwandfrei. Was für ein Firlefanz. In die Konsole werd ich mich jetzt nicht reingraben, Austausch auf die Schnelle auch nicht. Ich frag mal einen befreundeten Mechatroniker, auch begnadeter Bastler. Wers selbst schon versucht hat, möge bitte seine Erfahrungen einstellen. Also Bezug und Preis des Teils und Austausch. Danke im Sinne der Schwarmintelligenz!

Viele Grüsse

Willi

Das hatte ich hier mal gepostet, irgendwo im Forum, mit Bildern. Preis!? Weiss ich nicht mehr genau. Wenn, dann ist das bei den Bildern mit dabei.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Meine Werkstatt hat mir die e-Call Batterie für 75,60 (Arbeit) +89,98 (Batterie) +Mwst gewechselt. Das scheint mir ein sehr fairer Preis, dafür dass sie fast den ganzen Tag damit beschäftigt waren.

EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken

• Das scheint mir ein sehr fairer Preis, dafür dass sie fast den ganzen Tag damit beschäftigt waren.

Für die Arbeit hört sich das sehr fair an. Daß Kia sich die blöde Batterie mit Gold aufwiegen lässt kann man der Werkstatt kaum anlasten. Eine 21700er, die ich rein augenscheinlich für einen angemessenen Vergleichsmaßstab halten würde, sollte für 15-20€ immer noch teurer genug berechnet sein.

• Meine Werkstatt hat mir die e-Call Batterie für 75,60 (Arbeit) +89,98 (Batterie) +Mwst gewechselt. Das scheint mir ein sehr fairer Preis, dafür dass sie fast den ganzen Tag damit beschäftigt waren.

Mehr als fair...und kaum nachvollziehbar :/ Könntest Du vllt die Rechnung dazu ohne persönliche Daten etc posten?

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!