Beiträge von fischx

Autohersteller ignorieren das Gesetz

Ein besonders relevantes Beispiel ist der Ladezustand von Elektrofahrzeugen. Diese Information ist entscheidend für intelligentes Laden, Einbindung ins Smart Home und effiziente Energienutzung.

Doch die Realität sieht anders aus:

Derzeit ist BMW der einzige große Hersteller, der Fahrzeugdaten über sein CarData-Portal für Endkunden zugänglich macht. Andere Hersteller lehnen entsprechende Anfragen ab oder verweigern den Zugriff komplett – obwohl sie gesetzlich dazu verpflichtet wären.

Was wir fordern:

1. Die Bundesnetzagentur muss als zuständige Aufsichtsbehörde aktiv werden und die Einhaltung des EU Data Acts bei Autoherstellern überprüfen und durchsetzen.
    2. Das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung muss klare Leitlinien veröffentlichen, die Herstellern keine Schlupflöcher lassen.
    3. Die EU-Kommission muss Vertragsverletzungsverfahren einleiten, wenn Hersteller systematisch gegen den Data Act verstoßen.
    4. Verbindliche technische Mindeststandards für den Datenzugang: Jeder Hersteller muss eine dokumentierte REST-API bereitstellen, die folgende Anforderungen erfüllt:
      • Abfragerate: Mindestens 12 Abfragen pro Stunde (alle 5 Minuten) pro Fahrzeug, um eine sinnvolle Echtzeitnutzung zu ermöglichen
      • Authentifizierung: Standardisiertes OAuth 2.0-Verfahren, das Endkunden selbst nutzen können – ohne Umweg über Drittanbieter oder kostenpflichtige Partnerprogramme
      • Dokumentation: Vollständige, öffentlich zugängliche API-Dokumentation mit Beschreibung aller verfügbaren Datenpunkte
      • Mindestdatenpunkte für Elektrofahrzeuge:
      • Aktueller Ladezustand (State of Charge in %)
      • Ladevorgang aktiv (ja/nein)
      • Aktuelle Ladeleistung (kW)
      • Verbleibende Reichweite (km)
      • Fahrzeugposition
      • Klimatisierungsstatus
    5. Verfügbarkeit: API-Uptime von mindestens 99 % monatlich
    6. Kosten: Der Basiszugang zu eigenen Fahrzeugdaten muss kostenlos sein

Warum das wichtig ist:

Unsere Fahrzeuge sammeln ständig Daten – über Batteriezustand, Fahrverhalten, Standort und mehr. Diese Daten gehören uns, nicht den Herstellern. Der EU Data Act sollte genau das sicherstellen. Doch ohne Durchsetzung bleibt das Gesetz zahnlos.

Wir haben ein Recht auf unsere Daten. Helfen Sie mit, dieses Recht durchzusetzen!

Hier bitte mitmachen:

Diese Kampagne braucht dich jetzt
    EU Data Act durchsetzen: Autohersteller müssen uns Zugang zu unseren Fahrzeugdaten geben!
    c.org

Gibt es heute noch eine Möglichkeit das Ausklappen der Spiegel bei Annäherung mit dem Schlüssel zu verhindern?

Bis vor ein paar Monaten blieben die Spiegel eingeklappt, wenn der Schlüssel in der Nähe war, weil ich auch die Griffe so eingestellt hatte. Ich will nur mit dem Schlüssel entriegeln oder, wenn ich die Griffe berühre.

Jetzt gehe ich durch die Garage zum Fahrrad oder um den Müll raus zu bringen und jedes mal bewegen sich die Spiegel, wenn ich den Schlüssel bei habe. Wer bitte braucht Rückspiegel, solange das Auto noch verschlossen ist? Mich nervt das.

Bin ich nur zu doof, die richtigen Einstellungen zu finden oder ist das die unsinnigste Verbesserung des Jahrhunderts via Softwareupdate?

Guten Morgen Euch allen,

Ja, KIA und Batterien - 2 Welten prallen aufeinander... im Zuge der anstehenden 60tausender spricht mein Freundlicher von der Empfehlung, die Batterie zu tauschen. Testen oder messen ginge nicht Hardware 100,- netto plus voraussihtlich eine Stunde Arbeit. Mein A4 davor und mein aktuelles BMW-Mopped hatten/haben auch so ein System. Batterie lief/läuft nach 6/5 Jahren immer noch einwandfrei. Was für ein Firlefanz. In die Konsole werd ich mich jetzt nicht reingraben, Austausch auf die Schnelle auch nicht. Ich frag mal einen befreundeten Mechatroniker, auch begnadeter Bastler. Wers selbst schon versucht hat, möge bitte seine Erfahrungen einstellen. Also Bezug und Preis des Teils und Austausch. Danke im Sinne der Schwarmintelligenz!

Viele Grüsse

Willi

Mir haben sie bei der ersten Inspektion einen Klimaservice empfohlen und eine Windschutzscheibeninspektion. Die empfehlen alles, was Umsatz bringt. Lass von dem Geld lieber das Öl im Differential wechseln. Das empfiehlt zumindest die EV Clinic Berlin.

warum ? KD nach Herstellervorgabe ist ausdrücklich erlaubt,, Hatte früher einen Sportage und habe die Ölwechsel jedes Mal in einer freien Werkstatt machen lassen

soweit die Theorie! Kia schreibt aber auch vor, dass auf updates geprüft werden muss. Das kann kein ATU. Im Garantiefall will niemand die Diskussion mit Kia.

Die Türgriffe bekomme ich noch abgeschaltet. Die Spiegel fahren aber immer aus, wenn ich an dem Auto in der Garage vorbei laufe. Das Ausklappen der Spiegel bevor man ins Auto eingestiegen ist, finde ich total sinnfrei. Seit dem letzten update finde ich die Einstellung nicht, mit der man den Spiegelunsinn beendet.

Wer seine Wallbox in die Hausautomatisierung einbindet, der möchte wissen, wie voll der Akku ist. Bisher konnte man den SoC problemlos auslesen. Mit der neuen App geht das nicht mehr. Das Problem machen auch andere Hersteller - Tesla natürlich nicht!

Daher bitte beteiligt Euch an der Petition:

Diese Kampagne braucht dich jetzt
    EU Data Act durchsetzen: Autohersteller müssen uns Zugang zu unseren Fahrzeugdaten geben!
    c.org

Ich finde es eine Unverschämtheit. Mein SoC gehört zu meinen Daten und ich muss solche Klimmzüge machen, um meine Daten von KIA zu bekommen.

Datenschutz ist, wenn Facebook und Google Dir Dein ganzes Leben erzählen können und Du auf eigene Daten nicht mehr zugreifen kannst!

Es ist ja auch keine Spielerei, wenn man mit EVCC sein Auto bis morgens um 5 Uhr auf SoC 70% aufladen will. Jetzt kann ich wieder Kopfrechnen und sagen, lade bis 5 Uhr 15 kWh.