Beiträge von fischx

    Bin im Westen von Berlin und hatte die Hoffnung, dass Arnhölter in Falkensee auch KIA Händler wird. Da war ich mit meinem Kona vorher und war sehr zufrieden. Bei Dinnebier in Spandau hatte ich Ende 2021 versucht ein Angebot für den EV6 Kauf zu bekommen. Der Verkäufer hatte keine Lust und mich weggeschickt. Ich sollte im Januar 22 wiederkommen. Gekauft habe ich dann in Ingolstadt. Wenn die Werkstatt genauso wie der Verkauf ist, will ich da nicht hin. Hat jemand gute Erfahrungen mit KIA Werkstätten und EV6 in Berlin und Umgebung?

    22 kW Wallbox macht sehr viel Sinn!!

    Habe gestern meinen EV6 geholt und mich über das 22 kW Kabel gewundert, das im Kofferraum lag. Der EV6 kann 1-phasig mit bis zu 32 A laden. Bei der Überschuss-Laderegelung macht das sehr viel Sinn, weil in 1 A Schritten geregelt werden kann. Die Krücke "Phasenumschaltung" brauche ich an meiner 9 kWp PV dann nicht mehr. Bei Lidl lädt der Wagen aber brav mit 11 kW. Muss mal schauen, wie ich die Wallbox im Winter dazu überrede 3x16 A zu laden. Habe einen go-echarger 22 kW und regele über openWB.

    Ich habe relativ grosse Probleme, einen Handwerker zu finden, der mir eine Wallbox installiert, die auch gleich Überschussladen kann. Habe einen Solaredge Wechselrichter, da böte sich die Solaredge Wallbox an. Der Betrieb, der das installiert hat, ist leider so mit Aufträgen voll, dass er nicht auf meine Anfrage reagiert. Die Eletriker im Ort verbauen meist nur bestimmte Wallboxen.

    Ich habe auch einen SE Wechselrichter (SE8K), der sich aber mit openWB oder Solaranzeige sehr gut auslesen lässt. (Ich musste allerdings über den SE support einen Port freischalten lassen) . Ich habe den go-echarger und openWB auf einem kleinen Rasberry Pi laufen und das geht super! Die SE Wallbox ist unglaublich teuer.

    Mag sein, dass es Unterschiede gibt, je nach dem, wann man seinen Antrag gestellt hat aber m.E. musst Du sicherstellen, dass zu 100% regenerativ geladen wird. Das wird ganzjährig mit PV nicht gelingen.

    Bei mir heißt es in den Bedingungen:


    Voraussetzung für die Förderung der Ladeinfrastruktur ist, dass der für den Ladevorgang erforderliche Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt. Dieser kann über einen entsprechenden Stromliefervertrag oder/und aus Eigenerzeugung vor Ort (zum Beispiel Strom aus Photovoltaik-Anlagen) bezogen werden.


    Ich würde das so verstehen, dass es auch technisch gar nicht anders geht als nur über PV, wenn man auf den Ökostromtarif verzichtet.

    Wirklich kontrollieren wird es aber nie jemand und nach 12 Monaten darf man auch machen, was man will.

    Ich habe Brink (ehm. Thule) zu einer Kupplung für den EV6 angeschrieben und dort schreibt man:


    Guten Tag,
    Die haben wir noch in Entwicklung. Wir erwarten die am Frühsten Ende April.
    Met vriendelijke groet / Best regards,
    Dennis van de Poll
    Customer Service Officer
    Brink Towing Systems B.V.


    Klingt so als biete KIA den gleichen Krampf an wie Hyundai bei meinem E-Kona. Ich werde auf jeden Fall auf Brink warten. Selbst die Abnehmbare kann man da blind stecken ohne sich einzusauen. Und den Schlüssel braucht man auch nicht. Wenn ich mit dem Hänger meine Gartenabfälle wegbringe, habe ich meine AHK noch nie gegen Diebstahl gesichert....

    Ne anständige Kupplung rastet so sicher ein, dass man die zweite Sicherheit mit einem Schlüssel nicht braucht.

    Das ist eine AHK von Westfalia. Vor 20 Jahren wäre sie ok gewesen, aber heute ist sie nur noch unterirdisch.

    Die Frage ist nur, ob es eine andere AHK von einem anderen Hersteller, am besten schwenkbar, geben wird.

    Die Stückzahlen von EV6 sind ja nicht so groß.

    Mag sein, dass die Stückzahlen erst mal nur langsam steigen aber der EV6 hat als ein Kaufargument die mögliche AHK mit 1600 kg. Da wird vielleicht die Nachfrage groß sein. Wenn dann das Angebot des Herstellers so schlimm ist, wie bei Hyundai, dann gibt es vielleicht doch was Anständiges von Brink. So eine fahrzeugspezifische AHK ist ja auch schnell konstruiert und angepasst. Ich werde mal das Jahr 2023 abwarten.