ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• fischx

In den Einstellungen der go-e unter Sicherheit/Netz gibt es den Punkt "Maximaler Strompegel für 1-phasiges Laden". Dort vielleicht falscher Wert drin?

Ich habe es gefunden. Es liegt an einer Einstellung im EV6. An einer EnBW Ladestation, die zum Ende der Ladung offline war, konnte ich den Stecker nicht ziehen. Ich habe dann panisch den Ladestrom begrenzt und und die Lademenge auf 80% gesetzt. Das sind aber zwei verschiedene Parameter.

Der Strom stand bis jetzt noch auf 60%. Merkwürdig ist, dass sich das nur beim einphasigen Laden auswirkt. 11 kW 3P ging immer. 7,4 kW 1P mit 32 A geht erst jetzt wieder, wenn man die Ladestrombegrenzung raus nimmt.

Hintergrund: Bei der Überschussladung gehe ich bis 20A mit 1P, weil die Leistungsstufen mit 1A Schritten feiner sind. Da muss 1P aber auch funktionieren. Ab 4,6 kW lade ich 3P

EV6 77,4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Wärmepumpe, Gravityblau Metallic, Bestellt am 5.01.2022, Lieferdatum 14.9.2023

• Der Strom stand bis jetzt noch auf 60%. Merkwürdig ist, dass sich das nur beim einphasigen Laden auswirkt. 11 kW 3P ging immer.

60% von 22kW = 13,2kW Limit, also werden 11kW gezogen. Klingt jetzt zwar komisch, is aber so.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Bisher war meine Rolle hier im Forum er der stille Mitleser und ich war über den ein oder anderen Hinweis zum EV6 einfach dankbar. Hatte zuvor 2 Jahre einen Audi Q4 von 2020 bis 2022 und bis zum März 2025 einen Tesla Model Y Performance.

Nach einigen Wochen im Forum hier war ich auch nicht mehr sicher ob die Bestellung des EV6 GT so eine gute Idee war. Bis heute war ich aber dennoch als überzeugter Nutzer eines Stromers der Meinung, dass das schon passen wird. Schließlich versicherte mir mein Händler, dass die verzögerte Auslieferung damit zu tun hat, das an meinem Neufahrzeug sicherheitshalber noch die ICCU vor der Übergabe getauscht wird.

Jetzt sitze ich hier im Büro und haue in die Taste während ich auf den ADAC (beauftragt durch KIA) warte und melde nach 14630 km ist die 12 Volt Batterie so schwach, das ein Start des Fahrzeugst nicht mehr möglich ist. Die erworbene Powerbank für diesen Fall, hab ich natrülich bei meiner Frai im ollen Corsa D liegenlassen, den ich nach unsere Rückkehr aus dem Familienurlaub damit wiederbelebt hatte. :D Am Freitag bekommt sie dann einen Ford Puma Gen E, dann hab ich die Powerbank wieder vorne im Frunk. Beiße mich grade schwer in den Allerwertesten.

Also alles in allem maximal unglücklich. Leihwagen gibst beim Kia Händler hier um die Ecke auch schon mal keinen. Mal sehen was der ADAC gleich sagt.

Aber von wegen da ist eine neue ICCU vor der Auslieferung reingeklommen, ja ne is klar. Ich fahre die Kiste jetzt 4 Jahre im Schnitt mit 34.000 km. Darf ich mich dann jetzt mit 6-7 ICCU Wechsel in der Zukunft mit allem Ärger auseinandersetzen oder gibt es Hoffnung.

In jedem Fall euch allezeit gute Fahrt.

Gruß

Eifelblitz

• das an meinem Neufahrzeug sicherheitshalber noch die ICCU vor der Übergabe getauscht wird.

Also das würde ich doch auch anzweifeln. Nur so auf Verdacht haben die das sicher nicht gemacht.

Viel Glück, dass der neuerliche Tausch reibungslos und schnell über die Bühne geht.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red