ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Also das würde ich doch auch anzweifeln. Nur so auf Verdacht haben die das sicher nicht gemacht.

Viel Glück, dass der neuerliche Tausch reibungslos und schnell über die Bühne geht.

Wer sagt denn, dass es die ICCU ist. Bisher steht da doch "nur" eine (defekte?) 12 V Batterie im Raum....oder?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Schließlich versicherte mir mein Händler, dass die verzögerte Auslieferung damit zu tun hat, das an meinem Neufahrzeug sicherheitshalber noch die ICCU vor der Übergabe getauscht wird.

Immer wenn man denkt, dass die Händler sich keinen größeren Schmarrn ausdenken können...dann kommt immer wieder einer und straft einen Lügen. :sleeping:

Unglaublich!

• Die ICCU soll bei vFL und FL gleich sein.

Das letzte Softwareupdate, welches effektiv zu sein scheint (Kühlung der ICCU verbessert), wurde im Januar 2025 herausgebracht. Das war fast zeitgleich mit den ersten Auslieferungen des FL.

Da das Update sowohl vFL als auch FL bekommen haben, sind sie auf dem gleichen Level, was ICCU betrifft.

Seit dem Update hört man so gut wie nichts mehr über die Ausfälle.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Seit dem Update hört man so gut wie nichts mehr über die Ausfälle.

Und das was man hört sind die Lüfter Klappen Aktuatoren und die Kühlwasserpumpe beim AC Ladevorgsng.

• Meine Frage an Eifelblitz ziehlt eher darauf ab: VFL normale Bleisäurebatterie FL AGM Batterie und der GT wird ja noch nicht so lange als FL ausgeliefert. Da kann es doch sein das er ein VFL mit Schrott Bleianker abbekommen hat und das mit der ICCU so gar nichts zu tun hat ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Meine Frage an Eifelblitz ziehlt eher darauf ab: VFL normale Bleisäurebatterie FL AGM Batterie und der GT wird ja noch nicht so lange als FL ausgeliefert. Da kann es doch sein das er ein VFL mit Schrott Bleianker abbekommen hat und das mit der ICCU so gar nichts zu tun hat ;)

Also es handelt sich um ein vFL Prod.Datum 2024. Der ADAC kam dann gestern zur Firma und hat das Auto über seine Powerbank mit Starthilfe wieder ans Laufen gebracht und die Ladung der 12 V Batterie durchgemessen. Sein Ergebnis: Die Batterie hat 13,63 V Spannung wird wird geladen. „Fahren sie mal die 50 km bis nach Hause und dann hat sich das sicher erledigt.“

Alles klar, dann mal heim zur Familie, nachdem ich nach Feierabend nun 3 Stunden dort stand.

Heute Morgen wunderte ich mich dann schon, dass das Auto nicht auf 80 % nachgeladen wurde über Nacht. Beim Nachsehen, dann das Gleiche wie gestern nur, dass dieses Mal der Wagen komplett tot war und ich ihn mit dem Schlüssel manuel am Türschloss öffnen musste um die Haube zu öffnen.

Hab dann wieder mit KIA Assistance telefoniert, sinnfreie Diskussionen mit der guten Dame geführt, dass sie bitte nicht nur einen GelbenEngel mit Servicemobil schickt, sondern gleich den Abschleppwagen. Das wollte die Dame nicht, denn der ADAC müsste bestätigen, dass das Auto nicht mehr läuft. Ich Kürze das ab. Auto wurde dann von ADAC um 10 Uhr abgeholt und zu meinem freundlichen um die Ecke geschleppt, den Wagen habe ich dort vorsorglich als Kunde vorgemeldet. Ersatzwagen hatten Sie keinen. Also KIA Hotline noch mal angerufen und nun warte ich seit heute morgen 8:45 Uhr nach der erneuten Schadenmeldung auf einen Leihwagen, welcher von Sixt aus Köln zugestellt werden soll.

Wieder ein Arbeitstag zerschossen wegen einem Auto mit Listenpreis von 71 K, dass 6 Monate auf der Straße bewegt wird. Einfach ärgerlich wenn man halt die letzten Jahren von Audi und Tesla mehr als verwöhnt wurde in Sachen Zuverlässigkeit.

Aber gut. Die Messe ist gelesen und jetzt hab ich den Wagen halt noch 3 1/2 Jahre mit einem mulmigen gefühlt an der Backe.

Grüße von einem viel beschäftigtem Familienvater mit 2 Kindern und einer hochschwangeren Frau, welche in 14 Tagen noch mal Nachwuchs bekommt.

Wir versuchen die Thematik einigermaßen sportlich zu nehmen, aber solche Reaktionen von Fanboys, die nicht mal 7.500 km im Jahr ihren EV6 bewegen und damit rumstrunzen, dass sie noch nie Probleme hatten, da hat dann in der Sache auch keiner was von. Ich fahre bis zum Leasingende in 3 1/2 Jahren halt noch mindestens 115.000 km mit der Kiste geschäftlich und privat und möchte einfach ein zuverlässiggesn KFZ.

Ich werde berichten ob es nun die ICCU ist oder etwas anderes im Auto die Batterien leersaugt.

• Das hat nichts mit Fanboy zu tun, mein GT hat in 27 Monaten gut 30.000km gemacht und keine ICCU oder 12V Probleme gehabt. Sogar als ich vergessen hab Car Scanner auszumachen und der Dongle das Auto wach gehalten hat weil der ständig abgefragt wurde... hat die ICCU brav nachgeladen.

Ja, auch ich finde, das sind "zu viele" Einzelfälle. Sachlich zur Problemlösung kann ich leider nichts beitragen. Außer dass deine Beiträge aus meiner Sicht in den 12V Thread gehören, da die ICCU ja (bisher) zu funktionieren scheint. Du bist ja die 50km nach Hause gekommen. Mit defekter ICCU wäre die Batterie viel früher leer gewesen.