Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Dieses muss noch per Stick installiert werden, die zukünftigen sollten dann per OTA klappen. 2 Stk. gratis, danach kostenpflichtig, Preis noch nicht bekannt.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ist es korrekt, dass die beiden Bilder identisch sind?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ist es korrekt, dass die beiden Bilder identisch sind?

    erledigt, der Rest steht steht unter

    #1.459

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Dann wird es wohl kein Update auf TomTom gewesen sein, oder?


    Ich vermute mal, dass das dann über die Werkstätten als "Upgrade" laufen wird, da dies ja quasi eine neue "App" (Navigationssoftware) ist, wenn es überhaupt kommt...

  • Wenn ich das richtig sehe sind die Neuerungen für uns:

    - neue Sounds (nutzlos)

    - ein Soundprofil je Medientyp (nett)

    - Zur Arbeitsadresse per Sprachbefehl navigieren


    Mal wieder nicht viel...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Das ist ja echt nicht viel, und dafür jedes Mal aufs neue 40GB ...


    Was genau ist mit "neue Sounds" gemeint?

  • - Zur Arbeitsadresse per Sprachbefehl navigieren

    Das funktionierte vorher schon. Neu ist, dass man diese Adressen per Sprachbefehl eingeben und speichern und auch editieren kann (was vermutlich die meisten nicht wirklich oft brauchen).

    Natürlich wurden auch die Kartendaten aktualisiert. Ob jetzt TomTom oder Here weiß ich nicht. Wo sieht man das?

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • ist ja echt nicht viel, und dafür jedes Mal aufs neue 40GB ...

    Vorallem ein Haufen Zeit.

    Aber das Navi muss ja auch etwas abbekommen haben.

    Ich hatte in letzter Zeit einige "Falschfahrten", weil noch alte Richtungsfahrbahn en aktuell waren, obwohl diese schon seit einigen Jahren nicht mehr existieren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Vorallem ein Haufen Zeit.

    Aber das Navi muss ja auch etwas abbekommen haben.

    Ich hatte in letzter Zeit einige "Falschfahrten", weil noch alte Richtungsfahrbahn en aktuell waren, obwohl diese schon seit einigen Jahren nicht mehr existieren.

    Kennt Ihr einen Weg, wie man falsche oder fehlende Daten zur Navi, wem auch immer, zusenden kann?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich denke, dass alles wichtige in diesem Satz steht:


    "The upgrade process encompasses the satellite navigation system, necessary because the conditioning feature automatically preheats the EV6’s battery when the driver sets a DC fast charger as a destination into the navigation system, the battery temperature is below 21 degrees, and the state-of-charge is 24% or higher. The conditioning deactivates automatically when the battery reaches its optimal operating temperature. After that, customers can experience the improved charging performance."


    24% SOC ist aber schon total doof, weil damit man schon bei z.B. 30% SOC den HPC als Ziel setzen müsste. Und bei 25% SOC würde ich noch nicht an den HPC fahren, sondern den nächsten mit evtl. 10-15% SOC ansteuern.

    Dann ist die Frage, wie weit sich die Batterie in der Zwischenzeit wieder abkühlt => totale Energieverschwendung. Hoffentlich wegen der großen Masse nicht so schnell.