Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Jaja, immer ist alles Schei... ^^

Generell ist die Möglichkeit aber schon einmal positiv. Was man daraus macht, ist etwas anderes. Mir geht bspw. auf die Nerven, dass er auf unserer schönen Stadtautobahn gleich an der ersten Abfahrt prima das nur dafür geltende 70er Schild übernimmt und mich dann im HDA runterbremst. Kurz danach kommen auch wieder mehrere 80er Schilder, die ihn dann aber nicht mehr interessieren. Das konnte ja selbst der Tesla besser ... :rolleyes:

• Zugegebenermassen, ich hab meinen EV6 etwas länger wie Du, aber es wurden seither jede Menge Verbesserungen eingebaut. Aber man kann alles schlechtreden...

Erzähl mal was seit Anfang '24 so an Verbesserungen eingeflossen sind, ich stelle einzig fest, daß die anfangs genannten Jahres noch funktionierende Routen- und Ladeplanung bis hin zur Unbrauchbarkeit verunstaltet wurde.

Der Rest der in den Änderungsprotokollen mit viel vollmundigem Blabla präsentiert wurde ist für mich nur als nicht nennenswert spürbar, da muss man nichts schlechtreden, es ist es von ganz alleine...

• Moin zusammen,

zu der Frage bezüglich Karten Updates und diese 29€ für Infotainment:

Ich verstehe es so, dass die seit den letzten Updates diese Livekarten Funktion eingeführt haben und die OTA Updates alle sechs Monate jetzt sozusagen nur noch Infotainment beinhalten.

Das ist lediglich meine Vermutung. Ich habe meine beides OTAs „aus Versehen“ schon verbraucht. Unter Einstellungen > Allgemein steht jetzt bei OTA auch „Dienst nicht abonniert“.

Meine Kartenversion ist von 202606xx und hat sich bislang immer monatlich aktualisiert. Sollte meine Annahme korrekt sein, dann müsste ich in den nächsten 1-2 Wochen ja 202607xx als Kartenmaterial haben.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zu dem Thema Ladeplanung, Updates und Verbesserungen:

Ich finde das ist eher so ein Stammtisch-Thema. Dazu hat eh jeder seine eigene Meinung.

Ich bin damit das letzte halbe Jahr mehrfach im Allgäu und in Österreich gewesen. Hatte mir auf Grund solcher negativ Kommentare hier dann im ABRP einige Ladesäulen geplant und extra im Navi des Kia abgespeichert (man kann die sogar benennen). In der Realität musste ein Kollege mal früher pinkeln, somit suchte ich per Sprache Ladesäulen an der Route, hab mir die mit Toilette rausgesucht und fertig. Danach habe ich mit Routenplaner weiter navigiert und das hat alles wunderbar gepasst.

Mein Kollege im zweiten Auto - voll ausgestatteter Skoda Enjaq von 2025 - nutze lieber Google Maps + EWE Go App auf seinem Handy in seiner Handyhalterung, da das VAG Navi wohl so mies ist.

Mein Fahrzeug seit 14.10.25

MY26 GT-Line WP RWD 84kWh Runway Red Metallic

• Ladeplanung ist für mich ein eher nebensächliches Thema. Selbst beim Tesla habe ich sie fast nie genutzt, sondern meine Ladeziele bzw. Zwischenstopps selbst gewählt. Je nach Pausenplanung auf den paar Langstrecken im Jahr (4-5 Strecken über 400km). Mehr als 1 Zwischenstopp brauchte es nie, vorausgesetzt man fährt vollgeladen Zuhause los.

Beim Kia würde es auch reichen, sich bei Erscheinen der 20% Warnung einen passend gelegenen Ladestopp rauszusuchen. Und vorher einfach ohne Ladeplanung zu navigieren. So ähnlich habe ich es letztes Jahr schon in GB (Südengland, Cornwall) mit einem Polestar 2 Mietwagen gemacht. War erstaunt, wie problemlos das ging. Tesla Supercharger kann man ebenfalls mitnutzen.

• Ladeplanung ist für mich ein eher nebensächliches Thema.

Verständlich, wenn es ausschließlich um eine Minimierung der Ladepausen geht, und Ladestrom-Kosten eine untergeordnete Rolle spielen.

Als Privatnutzer sehe ich das ein wenig anders: Bei der Planung einer Langstreckenfahrt (> 2000km) habe ich kürzlich herausgefunden, dass ich aufgrund des europaweiten Strompreis-Chaos mit einer akribischen Suche nach Ladesäulen mit günstigen Stromkosten 40 - 50% gegenüber den gängigen großen Anbietern sparen kann - das ist nicht mehr trivial.

Natürlich hat das auch Kehrseiten: Fährt man auf Autobahnen, muss man geringfügige Umwege zu Autohöfen in Kauf nehmen - das kostet etwas zusätzliche Zeit und ein Paar Kilometer extra. Nach meiner Erfahrung geht es da um ca. 5-10 Minuten und/oder in Summe max. 5 - 10 extra Fahrkilometer pro Ladestopp, und darum, auch mal einen Ladestopp über eine längere Distanz (>50km) im Voraus zu planen, um in den Genuss eines günstigen Strompreises zu kommen.

Wer also mit spitzem Stift rechnet, muss einen Kompromiss zwischen Kostenersparnis und zusätzlichen Kilometern sowie Fahrtzeiten finden. Keine aktuelle Ladeplanungs-Software kann alle diese Features in Summe bieten. :(

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ich habe mir Kia IONITY Ultra geholt für den urlaub. IONITY Laden und fertig. Man kann sich auch Aufwand selber machen ;)

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Naja, ich versuche mittlerweile, Ionity komplett zu meiden, weil ich keinen Bock auf das Warten bei überfüllten 4-6-Säulen habe. Denn mittlerweile haben wir viel mehr E-Autos auf den Straßen und jeder möchte direkt auf der Autobahn laden...

Da kann ein Abstecher von 2-3 Kilometern in der Summe deutlich schneller sein.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Naja, ich versuche mittlerweile, Ionity komplett zu meiden, weil ich keinen Bock auf das Warten bei überfüllten 4-6-Säulen habe.

Dann schau Dir mal die EnBW-Ladesäulen an AB-Rastplätzen an: Meistens haben die nur eine einzige HPC-Säule installiert, was entsprechende Wartezeiten zur Folge hat. So kann man auch für >90% Aulastung an einer Ladesäule sorgen. :rolleyes:

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Was will man denn da wo großartig sparen? 2000km mit 20 kWh/100km ergeben 400 kWh Strom, welcher unterwegs geladen werden muss. Den billigeren Strom zuhause aus der Wallbox für die ersten 400 km unterschlage ich jetzt gleich mal.

Also meinetwegen 400 kWh mal max. 0,58€ pro kWh (das war das Teuerste, was ich im Sommerurlaub dieses Jahr in Schweden zahlen musste, ohne jemals irgendwo auf die Preise geschaut zu haben). Somit 232€, schlimmstenfalls.

Wenn du nun mit Recherche und durch sehr kluge Auswahl der Ladestopps 40-50% tatsächlich sparen kannst, sind das dann 93-116€. Wenn ich nun schaue, was der ganze Urlaub mit Fähre, Ferienhaus, Lebensmittel, Essen gehen, Shopping, Eintritte usw. kostet, dann ist mir das die Mühe aka Zeit/Nerven nicht wert.

Dazu kommt noch die Unflexibilitat bzw. der Zwang, meine Fahrten und Stopps nach dieser Planung auszurichten. Und das im Urlaub.